Kleines, leichtes Stativ gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich denke mal wieder über ein Stativ nach. Diesmal aber mit ziemlich speziellem Einsatzgebiet! Es soll:

  1. nicht schrecklich teuer sein (nicht so wie letztes Mal das Gitzo für über 500 Euro)
  2. leicht und SEHR klein (Transport) sein (mit Kopf bitte nicht über 40cm!)
Bevor jetzt gleich die Antwort kommt, dass das ein Widerspruch ist: Es gibt zwei Erleichterungen:

  1. Wenn es ohne Rausziehn der Mittelsäule bis ca. 1m kommt, reicht das!
  2. Und noch wichtiger: Das Stativ muss nur 700g tragen (Fuji Bridge Kamera mit Polftiler)!
  3. Ich stelle nicht die Anforderung, dass ein Bild bei 1/4 S und viel Tele perfekte, maximal mögliche Schärfe zeigt. Aber es soll gut für einen 13x18cm Abzug sein. Oder eben die Betrachtung am Bildschirm (sagen wir mal bis 1920er Auflösung, obwohl ich aktuell 1680 hab). D.h. mit rund 2 MP richtig scharf wäre mit shcon gedient!
Für alle Einsätze mit höheren Anforderungen hab ich ja mein Gitzo!

Was kommt da nun in Frage? Manfrotto 714 SHB ist mir als erstes aufgefallen? Wäre 1kg, 35cm, trägt 2,5 kg (also etwa das vierfache miener Cam, d.h. hoffentlich die notwendige Reserve zu den schöngeredeten herstellerangaben), knapp 100 Euro. Kennt jemand was besseres?

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Hab jetzt noch einen Kandidaten gefunden:

Velbon Ultra Luxi SF. Wiegt 950g, trägt 2kg, misst zusammengeklappt 34cm.

Das CF-440 seh ich auch nirgends mehr. Und das CF-435 ist schon zu schwer und zu gross. Das Stativ soll in einem Rucksack verschwinden können, der etwas höher als ein A4 Blatt ist! Da wäre so was wie die zwei genannten mit ca. 35cm Länge wirklich toll! Wenn's eben auch taugt, daher die Frage ;)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich stand genau vor dem gleichen Problem und hatte das Velbon Sherpa 640 im Auge, mich aber dann für das Slik Sprint Mini GM entschieden, den Kopf aber durch einen Manfrotto 484RC2 ersetzt.

Vorteil:

- Das Ganze paßt entweder vorne in meinen Rucksack oder seitlich in die Stativhalterung.

- ich kann meine Wechselplatten weiter nutzen (PL200)

- ich habs immer dabei

Nachteil: das Ganze ist "Bückware", also Winkelsucher oder in die Hocke gehen ist angesagt.

Hättste das mal letzte Woche geschrieben, da war ich im Lande und hatte das Teil dabei;-)

Zur Tragfähigkeit: Ich habe meine S5pro mit AiS 4/80-200 plus Konverter draufgesetzt. Hält ohne Probleme. Was Schwereres würde ich da nicht draufsetzen wollen.

Das Manfrotto 714 habe ich mir angesehen, das war ne Nummer zu groß und wesentlich wackeliger als mein Slik jetzt. Weiterhin gäbe es noch Benro als Alternative, der Vertrieb dafür sitzt hier im Nachbarort und es gab auch einen Thread dazu.

Jedenfalls habe ich das Ding inzwischen schon öfter eingesetzt als mein Manfrotto 055 ProB im Zeitraum vom Kauf im letzten Jahr bis jetzt - daher habe ich dieses weggegeben. Ich bin kein Stativnutzer, und für die paar Fälle wo ich es brauche leistet das Slik sehr gute Dienste.

Als Alternative für Unterwegs schau Dir doch mal das Gorillapod SLR Zoom von Joby an.

Ansonsten mal hier nachschauen, das ist eine sehr gute Seite für Stative:

http://www.stativfreak.de/

Nachtrag: Ich sehe gerade daß Du nur die Fuji 6500 draufpacken willst - da reicht der normale Kopf aus. Ich fand nur das Geschraube lästig daher der Manfrotto.

Maximaler Auszug ist 1,30m. Das Slik sollte also für Dich auch passen, vor allem ist es sehr günstig!
 
Kommentar
Danke Dietmar. Das Teil sieht schon auf den ersten Blick besser aus als das Manfrotto, ist zuudem noch leichter. Ich denke, zusammen mit dem niedrigen Preis und deinem Erfahrungsbereicht ist es einen Versuch wert, ich werde es bestellen.
Mir reicht der Kugelkpf, der dabei ist. Meine persönliche Erfahrung mit billigen Wechelplatten hab ich hinter mir. Lieber ein Kugelkopf zum Schrauben, wenn billig und leicht sein muss (3D Neiger ohne Wechelplatte haben ja leider meist viel zu fummlige Schrauben, aber beim Kugelkopf passt es!)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
smep schrieb:

Ist ja wohl kaum ernst gemeint ;)
Das Teil kommt doch auch nicht annähernd auf 1m Höhe, oder?

Klar, Gitzo hätte auch feine Sachen in der Traveller Serie. Aber diemal suche ich was günstiges, die Cam hat 250 gekostet, kann ja wohl nicht sein, dass ich dann für gelegentliche Erinnerungsbilder plötzlich wieder ein 500+ Euro Stativ brauche ;)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Sebastian,ich habe auch gesucht und etwas in der Richtung gefunden.
Es wiegt komplet 900 Gramm und ist 42 cm Lang.

1088247346c1d5e5f3.jpg


Gruss Ekke
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Ist ja wohl kaum ernst gemeint ;)
Das Teil kommt doch auch nicht annähernd auf 1m Höhe, oder?

Klar, Gitzo hätte auch feine Sachen in der Traveller Serie. Aber diemal suche ich was günstiges, die Cam hat 250 gekostet, kann ja wohl nicht sein, dass ich dann für gelegentliche Erinnerungsbilder plötzlich wieder ein 500+ Euro Stativ brauche ;)

Grüsse,
Sebastian

Das ist sehr wohl ernstgemeint.

1. Musst Du Dich auch bei einem 1m Stativ auf den Boden legen um durch den Sucher zu schauen

2. Sind die 1m Stative meist so wackelig, dass es sich nicht lohnt diese überhaupt mitzuschleppen

3. Kannst Du meine Empfehlung auch mal mit einer grossen Kamera verwenden so stabil ist der Kopf

4. Das Leica Stativ passt locker in die Fototasche, man kann es immer dabei haben

5. Muss man es nicht unbedingt neu kaufen
 
Kommentar
smep schrieb:
Das ist sehr wohl ernstgemeint.

1. Musst Du Dich auch bei einem 1m Stativ auf den Boden legen um durch den Sucher zu schauen

2. Sind die 1m Stative meist so wackelig, dass es sich nicht lohnt diese überhaupt mitzuschleppen

3. Kannst Du meine Empfehlung auch mal mit einer grossen Kamera verwenden so stabil ist der Kopf

4. Das Leica Stativ passt locker in die Fototasche, man kann es immer dabei haben

5. Muss man es nicht unbedingt neu kaufen

Zu 1: Bei 1m geht es noch gut in der Hocke! Ausserdem kann man ein "richtiges" Stativ auch mal an 'nem Hang aufstellen.

Zu 2: Genau dahin zielt meine Frage: Ich hab maximal 700g drauf, keinen Spiegelschlag. Die Anforderungen sind also einiges tiefer als mit den üblichen Nikon DSLR!

Zu 3: Dafür hab ich das Gitzo. Das wiegt 2,2kg mit Kopf, kommt zusammengeklappt auf mit Kopf auf etwas über 60cm. Also auch ganz handlich. Nur eben zu sperrig, wenn ich bewusst nur die kleine digitale mitnehme, dann soll's einfach im Rucksack verschwinden können.

Zu 4: Ne passende Fototasche werde ich nicht dabei haben. Die reicht grad für die Bridge Kamera und Ersatzakkus und Polfilter, mehr nicht. Darum soll das Stativ im Rucksack verschwinden und zwar so, dass nix raus schaut. Die 35cm (vielleicht sogar 40cm), die da rein gehn, darf es aber auch gerne ausnutzen!

Zu 5: Klar, das kann man auch beim Gitzo!

Kurz und gut. Das Teil von Leica mag noch so gut sein, es ist nicht das, was ich suche.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Mir reicht der Kugelkpf, der dabei ist. Meine persönliche Erfahrung mit billigen Wechelplatten hab ich hinter mir. Lieber ein Kugelkopf zum Schrauben, wenn billig und leicht sein muss (3D Neiger ohne Wechelplatte haben ja leider meist viel zu fummlige Schrauben, aber beim Kugelkopf passt es!)

Die Manfrotto-Platten würde ich jetzt nicht als billig bezeichnen - wenn man nicht gerade eine dicke Mittelformatkamera draufpackt sind die Teile wirklich ideal. Ich hab so eine immer an der Kamera, da ich in der Schrauböse bei Bedarf mein "Seilstativ 2.0" einhaken und benutzen kann:)

Das Problem waren dabei eher meine beiden Walimex-Nachbauplatten, die sind gerade bei einem Kollegen der sie für mich ausfräst damit sie auf den 484RC2 passen (es fehlen die seitlichen Aussparungen des Originals).

Ich fand das mit dem Slik-Kopf etwas zu unpassend für mich zudem gab er bei oben beschriebener Kamera-Objektiv-Kombi nach - andere Voraussetzung als Du sie hast.

Das Stativ bietet alles was mir mein 055ProB auch bot, bis auf die umsteckbare Mittelsäule: Spagat bis auf den Boden, kürzbare Mittelsäule und auch Einsatz am Hang. Sogar einfach rausdrehbare Spikes sind drin - das hatte das Manfrotto nicht. Als wir letzte Woche auf dem Stanserhorn oben waren konnt ich das gut gebrauchen - nur war die Sicht die einer Waschküche was mir letztlich dann das Fotografieren doch etwas verleidete:)

Ich denke mit dem Slik machst Du nichts falsch. Ich jedenfalls bin hochzufrieden mit meinem Kauf, gerade in Kombination mit dem Manfrotto-Kopf (auch wenn ich Kugelköpfe nicht so mag) - und die Kombi paßt in die mitgelieferte Tasche.


Das hier auch angesprochene Leica-Teil ist ein Taschen/Tischstativ für einen gänzlich anderen Einsatzzweck. Als solches hevorragend, aber auch gebraucht gefragt - was man am Preis merkt.
 
Kommentar
Hallo,

wenn nur eine Kompakte/Bridge drauf kommt schau dir ein Mafrotto Modo an, gibt es in 2 Größen, eine kleine Schnellwechselplatte und einen Umschalter am Kopf um Fotos oder Videos zu machen.

785B ist das größere 785SHB das kleinere beide bis 1kg max.

Gruss

patrick
 
Kommentar
Meine Lösung für diese Aufgabe ist ein G1026 MkII mit einem billigen kleinen Novoflex-Mini-Kugelkopf.
 
Kommentar
Cullmann Pronto od. Slik Mini GM

Hallo,
meine Lösung ist ein Cullmann "Pronto". Den Neiger habe ich gegen ein Cullmann "Magnesit Mini" Kugelköpfchen ausgetauscht. Wer will kann dann noch problemlos eine Wechselplatte montieren. Ich habe mich für den Manfrotto 323 entschieden. Die Teile passen alle auf Anhieb zusammen.

Transport-Länge: mit abgeklapptem Kopf und Wechselplatte 24,5 cm, ohne montierte Wechselplatte mit dem Magnesit ca. 23 cm. Die max. Arbeitshöhe wird von Cullmann mit 113 cm angegeben, aber das ist geschummelt. Dafür müssen die Beine so steil stehen, dass das Stativ beim Ausatmen umfällt. Realistisch dürfte so ca. 1 m Arbeitshöhe sein (hab es noch nicht nachgemessen). Gewicht laut meiner Küchenwaage (nicht so exakt): 600gr.
Für mich eine perfekte Lösung für Wanderungen mit viel Gepäck und als "immer dabei". Natürlich muss man in dieser Pack- und Gewichtsklasse Kompromisse eingehen. Besonders stabil und Tragfähig ist die Konstruktion nicht (ca. 2kg), aber für ein schon fast Hosentaschen-geeignetes Stativ völlig ok. Ach ja:
Stativ ca. 40-45 €, Magnesit Mini ca. 15 €, Wechselsystem ca. 30 €.
[Ergänzung:
Leider hat sich nach einem Mail-Wechsel mit Cullmann herausgestellt, dass der Magnesit Mini keine 3kg Tragkraft wie im Katalog angegeben hat, sondern nur 1 kg. Bei einem ersten Test mit meiner D70 + Nikon 70-210 (ich habe nichts schwereres) konnte ich keine Probleme feststellen. Der Kopf hält die Kamera auch in geneigter Position ohne Probleme. Der kleinste Giotto-Kopf ist mit 2kg angegeben und wäre rein von den Daten her die bessere Wahl gewesen.]

Alternative wäre für mich das Slik Mini GM: etwas schwerer und länger (ca. 36 cm), dafür auch etwas stabiler (laut Hinweis aus dem Forum). Das Stativ ist bereits mit einem Kugelkopf ausgerüstet.
Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten