Kleiner Bericht zum Nikon-Stand bei Foto Sauter in München heute ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sir Freejack schrieb:
hatte Nikon beim Sauter auch die neuen Supertele dabei?

Nein, anfassen war nicht. Und am frühen Nachmittag gab es noch nicht mal mehr Prospekte dafür. Ein bißchen schwach für den ersten Tag.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Anzeigen
Komme gerade zurück von der Sauter Hausmesse. War schon ordentlich voll. Ich habe meine D80 reinigen lassen. Eine Sensorreiningung wird nicht gemacht. Ist vielleicht auch besser in der Umgebung... Dafür erhält man einen Gutschein für eine Sensor Reinigung zu einem späteren Zeitpunkt im Nikon Service Point München :) Interessant war die Statistik der Dame welche die Reinigung vornimmt: D40 1x, D50 1x, D80 2x, D200 2x, D100 1x, D70 12x. Gibt es wirklich noch soviele D70, oder sind die nur alle so verdreckt :hehe:

Gruss aus MUC
 
Kommentar
War heute auch auf der Hausmesse und habe mich an einigen Ständen "durchgefressen" :).

Bei Nikon habe ich natürlich die D3 und D300 ausprobiert. Die D300 fand ich nicht sonderlich spannend, aber die D3... ist schon ein sehr klasse Gerät und selbst bei ISO 6400 wirklich zu gebrauchen. Werde morgen nochmal mit eigener Speicherkarte vorbeitingeln und ein paar Fotos machen :).

Ansonsten habe ich noch das neue Zeiss ZF 1.4/85 ausprobiert, an einer S5 mit KatzEye. Das war richtig cool, die Mattscheibe vor allen Dingen, aber das Objektiv natürlich auch... oh je ;).

Ein paar Mamiyas habe ich auch angefasst und wurde wieder vom MiFo-Virus reinfiziert.

Alles in allem find' ich die Messe ganz gelungen, da ich auch noch an einem Wacom-Tablett üben konnte ;).
 
Kommentar
Heute war doch ein schöner Tag...
Habe den Nikon-Stand bei Foto Sauter (so viel war nicht los um 15 Uhr) besucht, die nette Dame kenne ich gut, habe etwas geflirtet...
Aber mein Flirt mit der D3 war leider grösser, hm...:D
Machte auch einige Aufnahmen auf meine Speicherkarte...
Ebenso mit der D300.
Die D3 ist ein Hammer, aber ich habe eine D2Xs, weiß nicht, ob ich diese verkaufen soll, denn ich vermisse dann bei der D3 den Crop-Faktor 1,5.
Bin leider nicht schlau heimgekommen... :frown1:
Ausser... der Flirt-Faktor stimmte...:D
Viele Grüße
Tony
 
Kommentar
Das ist letztendlich das Ergebnis davon, dass Nikon keine klare Marketing-Strategie fährt. Die Präsentation auf der IFA in Berlin war z.B. mehr als lausig und enttäuschend, für die vollmundig angekündigte Veranstaltung in Köln habe ich leider keine Zeit. Ob da eine klare professionelle Präsentation laufen wird, bleibt abzuwarten. Es wird wohl eher eine platte Show werden als eine visionäre Darstellung von den Möglichkeiten der zukünftigen Fotografie.
 
Kommentar
miez schrieb:
Was ich jetzt schreibe ist bitte rein subjektiv und erhebt nicht den Anspruch, irgendwem das Recht auf den Kauf einer sauteuren Kamera streitig zu machen :)

Also: Heute bis Samstag "Hausmesse" bei Foto Sauter in München, natürlich ist der Nikon-Stand heftig umlagert. Nur das Klientel finde ich interessant: Eigentlich sollte man meinen, für Kameras wie D300 (knapp 2200 Euro mit Griff) und D3 interessierten sich Leute, die es können. Weit gefehlt. Einer fragte zur D3: "Funktioniert daran auch mein 18-55?" Ehrlich, selbst gehört, stand daneben. Ein anderer tat sich damit wichtig, die Damen mit Fragen zum D-Lighting zu löchern und zu betonen, das er eine D80 hat und die das auch kann und das er neulich ganz tolle Hochzeitsbilder damit gemacht hat. Ein dritter war wohl ein Exhibitionist der besonderen Art: Fingerabdrücke auf Suchereintritt (!!) und Monitor der D3 (hat einer mal irrtümlich was von Touchscreen geschieben? Kann mich nicht erinnern). Fand ich ziemlich eklig, wollte schon die Damen nach einem Reiniger fragen, weil der Sucher richtig milchig war. Alle drei übrigens Wohlstandsbäuchlinge zwischen 45 und 65, die nichts besseres zu tun hatten, als die mittelprächtig hübschen Nikon-Damen abzulichten. Als mir der Erste (der mit 18-55) beim Umdrehen auch noch seinen Rucksack ins Gesicht rammte, bin ich gegangen ... wohne nicht weit weg und werde die Tage sicher noch eine Gelegenheit zur Preview mit angenehmerer Klientel haben :) Hoffentlich ......

Nun, alter Schwede du scheinst ja sehr von dir angetan zu sein!
Hast du dir das Wort "Arroganz" auf die Stirn tätowiert?
Schade das der Typ mit dem Rucksack dir nicht den Kiefer gebrochen hat, besser noch die Finger, hätten wir Wohlstandsbäuchlinge wenigsten Ruhe vor dir und deiner blödsinnigen Schreiberei!:mad: :mad:

Ein ziemlich angepisster Mitfünziger mit Wohstandsbauch!
 
Kommentar
Nein, ich hab das nicht als arrogant empfunden, es ist genau so und noch schlimmer. Natürlich ist nicht jeder zwischen 45 und 65 mit Bäuchlein gemeint. Aber ich kann die Aussagen bestätigen.
Ich war heute um 17.30 bis 19 Uhr auf dieser Hausmesse. Beim Warten auf den Check & Clean hat man einiges zu beobachten.
Ein Medion Kompaktkamera Knabe fragte doch ehrlich, warum denn seine Kamera nicht kostenlos gereinigt wird. :lachen: Die Nachfrage nach DX-Linsen an der D3 war dann wohl so groß, dass bei meinem Begrabbeln schon ein 18-200VR dran war.
Die Standmädels haben einen Horrorjob. Was soll man denn auf Fragen wie, warum die D3 kein schwenkbares Display hat und keine Videoclips aufnehmen kann und nochdazu so unhandlich ist (wörtlich so gehört!) antworten?
Etwas enttäuscht war ich, dass kein 14-24 und 24-70 zu sehen waren, kann es aber auch verstehen, denn das 70-200 an der D40x hat zum Weinen ausgesehen.

Stefan
 
Kommentar
Ich verstehe die "Aufregung" nicht. Es ist doch völlig normal, dass bei der Flut an Informationen die täglich auf die Verbraucher niederprasseln, solche Fragen gestellt werden. Von irgendwelchen TV-Shops bin hin zu Angeboten in den Beiblättchen der Tageszeitungen findet man alle möglichen "Wunderwaffen"..

Ich finde es legitim, dass die Menschen sich dann vor Ort bei den (aus ihrer Sicht) Profis erkundigen und schlau machen wollen.

Somit werden diese ganzen Fragen zumindest nicht mehr im Forum gestellt..

Ich bin 44, habe keinen Bauch und stelle auch doofe Fragen, wenn ich etwas wissen will. Ich freue mich immer über Menschen, die mir helfen, weil sie schon viel weiter sind und vielleicht auch mal doofe Fragen gestellt haben..und es nicht vergessen haben! :fahne:
 
Kommentar
scheint wohl wirkung zu zeigen, die breitgestreute werbung von sauter.
von SZ bis hin zum BR. waren dann halt viele menschen dort.

für sauter ist das ergebnis dann ja wohl ganz ok. marketingmässig gesehen.

für NF-F mitglieder über 50 wohl nur ärgerlich. obwohl: wenn ich mir Tonis statement so durchlese - doch nicht für alle!

arroganz beim threadersteller: nöö, sehe ich jetzt eigentlich nicht.
eher - nun - ich nenne es mal dummdreistigkeit. dann muss ich mich auch nicht darüber aufregen.

gruesse
ralf
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das wird ungefähr wie die Cranger Kirmes am Wochenende.
Damals war ich bei einer ähnlichen Veranstaltung zur D2X Einführung - bin nach 30 Minuten wieder gefahren.


Wie jetzt...:eek:
meinste man sollte gar nicht dahin fahren..(ehrlich jetzt:mad: )
nach Köln mein ich
 
Kommentar
miez schrieb:
Was ich jetzt schreibe ist bitte rein subjektiv und erhebt nicht den Anspruch, irgendwem das Recht auf den Kauf einer sauteuren Kamera streitig zu machen :)

Also: Heute bis Samstag "Hausmesse" bei Foto Sauter in München, natürlich ist der Nikon-Stand heftig umlagert. Nur das Klientel finde ich interessant: Eigentlich sollte man meinen, für Kameras wie D300 (knapp 2200 Euro mit Griff) und D3 interessierten sich Leute, die es können. Weit gefehlt. Einer fragte zur D3: "Funktioniert daran auch mein 18-55?" Ehrlich, selbst gehört, stand daneben. Ein anderer tat sich damit wichtig, die Damen mit Fragen zum D-Lighting zu löchern und zu betonen, das er eine D80 hat und die das auch kann und das er neulich ganz tolle Hochzeitsbilder damit gemacht hat. Ein dritter war wohl ein Exhibitionist der besonderen Art: Fingerabdrücke auf Suchereintritt (!!) und Monitor der D3 (hat einer mal irrtümlich was von Touchscreen geschieben? Kann mich nicht erinnern). Fand ich ziemlich eklig, wollte schon die Damen nach einem Reiniger fragen, weil der Sucher richtig milchig war. Alle drei übrigens Wohlstandsbäuchlinge zwischen 45 und 65, die nichts besseres zu tun hatten, als die mittelprächtig hübschen Nikon-Damen abzulichten. Als mir der Erste (der mit 18-55) beim Umdrehen auch noch seinen Rucksack ins Gesicht rammte, bin ich gegangen ... wohne nicht weit weg und werde die Tage sicher noch eine Gelegenheit zur Preview mit angenehmerer Klientel haben :) Hoffentlich ......

..wie kann man nur so abfällig über Menschen reden?
Ich finde das schlimm! Ich hoffe, du kannst dich selbst leiden!

Horstludwig
 
Kommentar
Harald schrieb:
Nun, alter Schwede du scheinst ja sehr von dir angetan zu sein!
Hast du dir das Wort "Arroganz" auf die Stirn tätowiert?
Schade das der Typ mit dem Rucksack dir nicht den Kiefer gebrochen hat, besser noch die Finger, hätten wir Wohlstandsbäuchlinge wenigsten Ruhe vor dir und deiner blödsinnigen Schreiberei!:mad: :mad:

Ein ziemlich angepisster Mitfünziger mit Wohstandsbauch!

Entschuldigung, aber ich gehe auch eher auf die 50 zu, habe aber keinen Wohlstandsbauch - da tue ich tüchtig was für... (kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur jedem empfehlen!!)
Ich kann mich zwar auch nicht so richtig mit der Betrachtungsweise des thread-Erstellers anfreunden (im wirklichen Leben wird er schon sehen, was er von dieser Einstellung hat...) - aber was Du hier schreibst, ist mindestens so weit unter der Gürtellinie wie das Ursprungsposting und disqualifiziert Dich genauso.
In unserem Alter sollte man doch lieber die souveräne Gelassenheit zeigen ;)

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Horstludwig schrieb:
..wie kann man nur so abfällig über Menschen reden?
Ich finde das schlimm! Ich hoffe, du kannst dich selbst leiden!

Also ich finde das gar nicht so abfällig, wenn man das Gedrängel mal mitgemacht hat, wird man da eher zustimmen müssen, so traurig es ist...
 
Kommentar
Rolf Jägers schrieb:
Entschuldigung, aber ich gehe auch eher auf die 50 zu, habe aber keinen Wohlstandsbauch - da tue ich tüchtig was für... (kann ich aus gesundheitlichen Gründen nur jedem empfehlen!!)
Ich kann mich zwar auch nicht so richtig mit der Betrachtungsweise des thread-Erstellers anfreunden (im wirklichen Leben wird er schon sehen, was er von dieser Einstellung hat...) - aber was Du hier schreibst, ist mindestens so weit unter der Gürtellinie wie das Ursprungsposting und disqualifiziert Dich genauso.
In unserem Alter sollte man doch lieber die souveräne Gelassenheit zeigen ;)

Grüße, Rolf

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht, normalerweise geht mir so etwas auch am "Allerwertesten" vorbei, aber manchmal kann ich mich halt nicht beherrschen! Und dann bricht es aus mir heraus! Wer sich so herablassend über andere Menschen äußert muss einmal einen Dämpfer bekommen. Und wie heißt es so schön: "Der Klügere gibt nach" aber, möchtest du das die "Dummen" die Welt regieren?
Sicher hätte meine Wortwahl eleganter ausfallen könne-sollen, aber Asche auf mein Haupt, in dem Moment konnte ich nicht anders!

Harald
 
Kommentar
Harald schrieb:
Nun, alter Schwede du scheinst ja sehr von dir angetan zu sein!
Hast du dir das Wort "Arroganz" auf die Stirn tätowiert?
Schade das der Typ mit dem Rucksack dir nicht den Kiefer gebrochen hat, besser noch die Finger, hätten wir Wohlstandsbäuchlinge wenigsten Ruhe vor dir und deiner blödsinnigen Schreiberei!:mad: :mad:

Ein ziemlich angepisster Mitfünziger mit Wohstandsbauch!


Ach ich finde den Begriff "Wohlstandsbäuchlinge" einfach herrlich! Mir gefällt er sogar so gut, dass ich dafür plädiere , den Userstatus ("neues Mitglied", "erfahrenes Mitglied"...) ab sofort an Bauchumfängen anzulehnen. Angefangen vom "armen Würstchen" bis zum "Wohlstandsbäuchling" (das ist sozusagen der "Endgegner") wären dann alle Kategorien vertreten. :D

Ich wünsche übringens niemandem Knochenbrüche, welcher Art auch immer :mad: Nur den Wohlstandsbäuchlingen, den wünsche ich viel Geduld für die Wartezeit auf ihre D3. Regt Euch indessen nicht so auf. :up:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
fotostudio schrieb:
Wie jetzt...:eek:
meinste man sollte gar nicht dahin fahren..(ehrlich jetzt:mad: )
nach Köln mein ich

Bei der letzten Nikon-Veranstaltung dieser Art, der D2X Präsentation in Köln, hab ich mich über die verschwendete Zeit geärgert. Man erfuhr nix Neues und die Kamera testen konnte man anderswo auch besser als im dichten Gedränge in einem Hotel-Seminarraum. :nixweiss:
 
Kommentar
Ich fahre eigentlich nur nach Köln , weil es nur ein paar Autominuten von mir entfernt ist und weil ich dort Leute aus dem Forum treffe. Ansonsten erwarte ich mir da nicht sehr viel. Testbilder mit der D300 habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht und alles weitere was mich zur D300 noch interessiert, können nur die Erfahrungsberichte der nächsten Wochen zeigen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten