Kleiner Ball, großer Sport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin

vor kurzem fanden unweit meines Wohnortes die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Tischtennis statt.
Da ich diesen Sport selbst aktiv ausübe, nutzte ich die Gelegenheit und durfte am Finaltag einige Spiele fotografisch begleiten:

full

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ein zentrales Spielelement beim Tischtennis ist der Aufschlag.
Mittels fintenreichen Effet- und Platzierungsvarianten versucht man/frau, entweder direkt den Punkt zu gewinnen oder sich in eine möglichst optimale Position für den nächsten Schlag zu bringen:

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tischtennis gilt als die schnellste Rückschlagsportart überhaupt und ist auf dem gezeigten Niveau technisch, physisch und mental enorm anspruchsvoll (Timo Boll bezeichnete es einmal als "Mischung aus Schachspiel und 100m-Lauf"). Viele Ballwechsel bewegen sich weit unterhalb der menschlichen Reaktionsschwelle und sind nur dank jahrelangen harten Trainings in dieser Weise spielbar. Bei einem voll durchgezogenen Vorhandtopspin kann der Ball durchaus 200km/h erreichen und mit bis zu 9000U/min rotieren:

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Damit beende ich nun diesen kleinen Einblick in einen zwar sehr verbreiteten, aber in den Medien (leider) kaum präsenten Sport und würde mich über die eine oder andere Rückmeldung sehr freuen!

full

MfG, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Einst war ich ein begnadeter Tischtennisspieler, dann kam ich zu meinem ersten ernsten Turnier nach Dänemark -
seitdem rede ich nicht mehr gern von meinen Fähigkeiten beim Ping-Pong, aber schön war es schon ... -danke.
Deine Bilder zeigen den Ball. Nr. 22 beruehrt mich ...

Tolle Aufnahmen, die die Dynamik des Sports gut wiedergeben. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Unschärfe bei Schläger und Ball gewünscht, sprich längere Belichtungszeiten.

1 Kommentar
palatinus
palatinus kommentierte
Manchmal hätte ich mir etwas mehr Unschärfe bei Schläger und Ball gewünscht, sprich längere Belichtungszeiten.
In einem früheren Beitrag über ein anderes Turnier habe ich genau dies versucht (1/500 - 1/800 statt wie hier 1/1250). Dort wurde dann der scheinbar oval verformte Ball bemängelt...

Tischtennis ist nicht so meine Welt, aber Deine Bilder sind grandios. (y)
Bei der Geschwindigkeit, die so ein kleiner Ball hat, den so scharf
zu fotografieren ist schon eine Leistung.

Die Konzentration und Anspannung der Spieler kommt sehr gut in den
Bildern rüber.
Mein Favorit Bild #1 -die Perspektive ist genial.

Kommentar
Es ist schon faszinierend zu sehen, dass man solch ein reaktionsschnelles Spiel so treffend aufnehmen kann. :eek: Besonders gelungen fand ich neben der eingefangenen Körperhaltungen aber auch so einige Gesichter, in denen wunderbar-abwechselnd die kämpferische Physiognomie in der Vielfalt ihrer emotional-unterschiedlichen Anspannungen bildlich festgehalten werden konnte! :f045:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten