Mitmachthema Kleine NFF-Sammlung: Filme, die Fotografie thematisieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, lasst uns Filme sammeln, die irgendwie mit Fotografie zu tun haben. Jeder Post sollten einen neuen (alten) Film benennen, gerne mit Link (ob der Anbieter für den Film Geld verlangt oder nicht, ist dabei nicht entscheidend).

Andere Posts sind nicht erwünscht - auch keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der Aktion.

Ich mach mal den Anfang: Richard Avedon - Darkness an Light.

 
Anzeigen
Blow Up von Michelangelo Antoni.

Läuft leider in keinem Streaming-Dienst, aber es gibt ihn natürlich auf DVD. Hier geht's zum Original-Trailer:


Zitat aus Wikipedia: "London in den 1960er Jahren, den Swinging Sixties. Der erfolgreiche Fotograf Thomas arbeitet an einem Bildband mit Straßenfotografien, wofür er auch eine Nacht in einer Obdachlosenunterkunft verbringt. Auf der Suche nach weiteren Motiven macht er in einem Park Fotos von einem Paar, das er nicht um Erlaubnis gefragt hat. Die Frau besucht ihn noch am selben Tag und verlangt die Fotos. Sie sagt, dass der Mann, mit dem sie im Park war, ihr Geliebter sei und die Bilder daher vernichtet werden müssten. Um sie zufriedenzustellen, gibt der Fotograf ihr eine Filmpatrone, aber von einem anderen Film.

Beim Vergrößern, dem Blowup der Fotos des Paares, entdeckt Thomas abseits im Gebüsch einen Mann mit einer Pistole mit Schalldämpfer. Auf Abzügen späterer Fotos ist der Geliebte der Frau reglos unter einem Baum liegend zu sehen. Der Fotograf ist verunsichert. Hat er einen Mord fotografiert?"
 
2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Und last but not least: Jimmy Page und Jeff Beck sind in der Musik zum Film an der Gitarre zu hören. :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Genau, die Yardbirds und das erstarrte Publikum... schön schräge Szene.
 
Spontan fällt mir da "Under Fire" mit Nick Nolte ein - in den Nebenrollen eine Nikon F2 und eine Leica


Auszug aus Wikipedia:

(Alternativtitel: Unter Feuer) ist ein US-amerikanischer Politthriller von Roger Spottiswoode aus dem Jahr 1983. Die Rahmenhandlung ist sehr eng an die Revolution in Nicaragua von 1979 angelehnt, bei der die linksgerichtete sandinistische Befreiungsbewegung den lange von den USA unterstützten[1] Diktator Somoza stürzte.

Die Hauptfigur, der erfolgreiche amerikanische Fotoreporter Russell Price (Nick Nolte), hat den Anspruch, ein professioneller neutraler Beobachter zu sein. Als er während der gewaltsamen Revolution der Sandinisten aus Nicaragua berichtet, wird er jedoch gegen seinen Willen zunehmend zum Beteiligten des Konflikts und gerät dabei selbst in Lebensgefahr. Schließlich erkennt er, dass seine scheinbar neutrale Haltung vor dem Hintergrund der Gräueltaten der Somoza-Regierung sinnlos geworden ist. Er wirft sein Berufsethos über Bord und greift durch die Fälschung eines wichtigen Fotos zu Gunsten der Revolutionäre ein. Am Schluss des Films tragen seine Bilder der Ermordung eines Freundes durch Regierungssoldaten dazu bei, den Diktator kurz vor dessen Abdankung als Lügner zu entlarven.
 
Kommentar
und nicht vergessen Palermo Shooting

 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ey, der Thread hat sich ja schon gelohnt. Ich meine, Wenders, Campino, Hopper - warum kenne ich diesen Film nicht? Nie gehört! Dann habe ich auf das Erscheinungsjahr geguckt, 2008. Die Zwillinge wurden Ende November 2007 geboren. 2008 war ein kultureller Totalausfall.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme
 
Die Brücken am Fluss mit Clint Eastwood und Meryl Streep (1995)
Clint Eastwood spielt einen Berufsfotografen, der mit einer Nikon-Kamera Brücken im Madison County fotografiert.


Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Finding Vivian Maier

Wiki: "Der Film folgt John Maloof bei seiner Aufarbeitung des Werkes der Fotografin Vivian Maier. Zu Anfang erklärt Maloof, wie er auf der Suche nach alten Fotos für eine Publikation zur Lokalgeschichte eine Kiste mit Negativen bei einer Auktion ersteigerte. Die Bilder stellten sich als für sein Projekt ungeeignet heraus, gefielen ihm aber, sodass er begann, nach der Fotografin zu suchen, von der er nichts als ihren Namen kannte. Seine Recherche führt ihn zu früheren Bekannten der mittlerweile verstorbenen Vivian Maier sowie zu Familien, in denen sie als Haushälterin und Kinderfrau gearbeitet hatte. Aus Interviews mit ihnen setzt sich Stück für Stück ein Bild der Fotografin zusammen."

 
Kommentar
PS: Dennis Hopper war selbst ein anerkannter (Hobby)-Fotograf. Es gibt sogar einen Bildband über sein Schaffen:

TASCHEN VERLAG
Dennis Hopper. Photographs 1961–1967
Dennis Hopper, Victor Bockris, Walter Hopps, Jessica Hundley, Tony Shafrazi
Hardcover, 25 x 33,3 cm, 484 Seiten, 50 Euro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten