kleine lichtstarke FB für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ja das stimmt schon. Aber wie sieht es denn in Innenräumen aus? Ist es da z. B. nicht zu lang für Schulterportraits?

...Schulterportraits sind kein Problem.
Wenn Du eine Personengruppe von Kopf bis Fuß aufnehmen möchtest, kann es in Innenräumen schon knapp werden...
 
Kommentar
Anzeigen
ähnlich orientiert sich meine fragestellung jetzt auch.

50/1.4 vs. 50/1.8
sind die 0.4 wirklich knapp 160,- wert?

oder

50/1.4 vs. 35/2

bringen mir 52mm gegenüber 75mm mehr weitwinkel mehr vorteil, als 0.6 blenden nachteil bringen?

edit:
...viele empfehlen das 1.4er nicht.
Bei 1.4 ist die Qualität nicht top und man muss auch den lediglich minimalen Gewinn von einer 2/3 Blende zum 1.8er bedenken.

das ist interessant. qualität im bezug auf was?
 
Kommentar
ähnlich orientiert sich meine fragestellung jetzt auch.

50/1.4 vs. 50/1.8
sind die 0.4 wirklich knapp 160,- wert?

oder

50/1.4 vs. 35/2

bringen mir 52mm gegenüber 75mm mehr weitwinkel mehr vorteil, als 0.6 blenden nachteil bringen?

Genau aus diesen beiden Fragen ergibt sich dann zwangslaeufig das Sigma 30/1.4.

Schon scharf und brauchbar bei 1.4 und an DX aehnlich einem 45mm Normalobjektiv. Es gibt hierzu an DX keine echte Alternative.
 
Kommentar
Nimm das Sigma 30mm f/1.4, es ist meine immer dabei Linse, nutze diese öfter wie das Nikon 24-70, die Bilder sind rattenscharf, du solltest allerdings schauen das Du ein scharfes Modell erwischt (Serienstreung) ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
das sigma wird sicher eine der nächsten anschaffungen.

hab mir jetzt erstmal das 50/1.8D bestellt, um einfach mal ein wenig mit FB herum zu experimentieren. dafür hat es genau den richtigen kurs :D

für aufnahmen von stills in bars und so muss dann für die zukunft aber sicher was in richtung 1.4 oder 1.2 her. wir werden sehen.

ich geb dann mal feedback und samples, sobald ich die ersten GBs hinter mir habe.

danke an alle für die zahlreichen infos !

grüße,
christian
 
Kommentar
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt einmal das Voigtlaender 40mm f/2 bestellt. Was ich darüber im Internet gelesen habe hat mich voll und ganz überzeugt. Auch wenn ich ein 50mm f/1.8 besitze bzw. eher besaß. Das ist nämlich schon verkauft ;)

Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten