Kleine Knippse zum mitnehmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit den kleinen DigiKnippsen für die Hemdtasche? :nixweiss:
Gibt es da eine, die an die 6MP einer D70s oder D100 heran kommt? MegaPixel haben die "Kleinen" ja reichlich, aber dann der kleine Sensor? Die 6MP Quali der DSLR würde mir vollkommen reichen. :up:

Ansonsten besser eine KB a la Rollei 35 mit Diafilm und dann Digitalisierung.

Fragende Grüsse
Jörg
 
Anzeigen
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit den kleinen DigiKnippsen für die Hemdtasche?
Gibt es da eine, die an die 6MP einer D70s oder D100 heran kommt? MegaPixel haben die "Kleinen" ja reichlich, aber dann der kleine Sensor? Die 6MP Quali der DSLR würde mir vollkommen reichen.
Ansonsten besser eine KB a la Rollei 35 mit Diafilm und dann Digitalisierung.

Hallo Jörg,
für die Hemdentasche habe ich eine Coolpix P300, die recht ordentliche Bilder macht. Sie ist lichtstark und lässt sich ähnlich einer DSLR bedienen, wenn dafür Bedarf ist.

Die Kleinen haben allesamt ein Problem, das durch den kleinen Sensor verursacht ist. Sie bilden mit viel zu viel Schärfentiefe ab. Dadurch entsteht ein Bildermatsch weil das Hauptmotiv nicht oder kaum hervorgehoben wird.

Inzwischen gibt es auch recht Kompakte wie die Sony NEX die mit der gleichen Sensorgröße wie viele DSLR ausgestattet sind. Oder als Zwischengröße Nikon 1. Allerdings, sobald das Objektiv daran ist, ist Schluss mit der Hemdentasche...

Grüße, Peter
 
Kommentar
Mit 4/3rd, oder auch anderen großen Sensoren (z.B. Canon GX1) sollte die Bildqualität passen.
Aber das ist dann nicht mehr Hemdtasche.

Meine Lumix wird daher fast nie benutzt.

Das Handy weit häufiger.
 
Kommentar
"in die Hemdentasche stecken" und "großer Sensor" schließt sich irgendwie aus, die flachen Kameras haben alle baubedingt einen geknickten Strahlengang und einen kleinen Sensor. Wenns eine Cam mit hervorstehendem Objektiv sein darf, dann ist momentan die neue Canon G1X interessant; von der früheren G12 zur G1X wurde der Sensorgröße in etwa versechsfacht, die Bildqualität ist sehr gut, vor allem wenn man RAWs aufnimmt. Das Metallgehäuse liegt sehr gut in der Hand und hat fast alle Einstellmöglichkeiten einer DSLR. Leider ist der AF etwas langsam und auch die RAW-Speicherung. Aber wenns jetzt drauf nicht unbedingt ankommt …
 
Kommentar
um an die Bildquali der D70 ranzukommen muss es ja nicht unmbedingt auch ein APS-C Sensor sein. bei moderner sensortechnik arbeiten sicher auch kleinere Sensoren auf hohem niveau

als kompaktlösung find ich die Canon G-Reihe schon wieder zu klobig.
ich bin mit meiner Canon S90 für den einsatzzweck vollauf zufrieden.

Die Nachfolger S95 und S100 legen da sicher nochmals zu. Zur Zeit sehr interessant finde ich die Fuji X10.
 
Kommentar
Es ist soeben eine Olympus XA (ohne Zahlenanhang) geworden. :)
Auch die hatte ich schon mal vor ellenlanger Zeit. Das Objektiv ist sehr gut. Allerdings waren Blitzbelichtungen (mit dem XA-Systemblitz) auf Diafilm jedesmal unakzeptabel verblaut.
Ich hoffe sie ist bald hier.

Digitalisierung dann wieder im LED-Durchlicht mit der D200.

Jörg
 
Kommentar
Als kleine Immerdabeiknipse, auch im Urlaub, wenn ich keinen Bock habe, das ganze DSLR-Geraffel mitzuschleppen, benutze ich nach wie vor eine Fuji F30/31. Die hat mit ihren 6.3 MPixel genug Auflösung, super Farben, fast Alles manuell einstellbar, der Akku hält "ewig", eine "richtige" Blende und eignet sich - Dank SuperCCD - auch für Bilder in der dunklen Kneipe! :up:

Falls Du also noch eine ergattern kannst... ;)

PS:
Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Mir fehlt regelmäßig mehr Weitwinkel, ansonsten nach wie vor eine Top-Kamera!
 
Kommentar
Es ist soeben eine Olympus XA (ohne Zahlenanhang) geworden. :)
Auch die hatte ich schon mal vor ellenlanger Zeit. Das Objektiv ist sehr gut. Allerdings waren Blitzbelichtungen (mit dem XA-Systemblitz) auf Diafilm jedesmal unakzeptabel verblaut.
Ich hoffe sie ist bald hier.

Digitalisierung dann wieder im LED-Durchlicht mit der D200.

Jörg

... das ist aber jetzt ein ganz anderes Kaliber :)
 
Kommentar
... das ist aber jetzt ein ganz anderes Kaliber :)

Wie meinst du das? :nixweiss:
Von der Größe kann die Olympus mit den kleinen Digitalen durchaus mithalten.
Von der Auflösung? Auf Dia hat der 6-Linser der XA immer scharf gezeichnet.

Sicher deutlich mehr Zeit und Aufwand bis zum digitalen Bild. Habe sie für etwas mehr als 30E all inclusive ergattert.
Ein schöner SW Film wäre ja auch mal denkbar. :dizzy:

Jörg
 
Kommentar
Die Kleinen haben allesamt ein Problem, das durch den kleinen Sensor verursacht ist. Sie bilden mit viel zu viel Schärfentiefe ab. Dadurch entsteht ein Bildermatsch weil das Hauptmotiv nicht oder kaum hervorgehoben wird.

Ja, da muss sich der Fotograf über die Bildgestaltung schon mehr Gedanken machen. Ein kleiner Sensor hat andere Eigenschaften als ein großer Sensor. Mit einem Schraubenzieher haut man ja auch nicht Nägel in die Wand, dazu nimmt man einen Hammer. Verschiedene Werkzeuge für verschiedene Zwecke. Genauso nimmt man, wenn man freistellen möchte, keine Kamera mit kleinem Sensor, sondern zieht größere Sensoren vor. Will der Fotograf hingegen viel Tiefenschärfe, dann hat er mit kleineren Sensoren Vorteile (außer der Sensor ist so klein, dass die Bildqualität einfach nicht mehr gut genug sein kann). Wie immer: wenn Bildermatsch entsteht, dann ist der Fotograf schuld, nicht die Kamera.
 
Kommentar
Die Olympus XA ist soeben eingetroffen. Alles soweit Top in Ordnung. :)
Nur das übliche, altbekannte Thema: die Lichtdichtungen haben sich aufgelöst. Die schmierigen Reste habe ich bereits mit reinem Alkohol entfernt.

Nun stellt sich die Frage: Testfilm oder gleich Dichtungen vom Kameradoktor?
Ich habe leider auch keine Reste mehr, sonst hätte ich schon mal ein wenig improvisiert. :D

Jörg
 
Kommentar
......Nun stellt sich die Frage: Testfilm oder gleich Dichtungen vom Kameradoktor?
Ich habe leider auch keine Reste mehr, sonst hätte ich schon mal ein wenig improvisiert. :D

........

Die Frage hast Du Dir doch eigentlich schon selbst beantwortet:

......

Nur das übliche, altbekannte Thema: die Lichtdichtungen haben sich aufgelöst. Die schmierigen Reste habe ich bereits mit reinem Alkohol entfernt.

Oder was versprichst Du Dir von dem Testfilm?
 
Kommentar
Nochmal eine freitägliche Betrachtung des Thema als solches:


HEUTE
Gesucht: Kleine Knippse zum mitnehmen


FRÜHER
Gesucht: Kleine Tippse zum mitnehmen :hehe:
 
Kommentar
Wenn mir unterwegs selbst die G10 zu schwer ist, dann kommt eben die Minox GT35 in den Seckel. Leicht, einfach und gute Bildqualtität.
Und da löst sich selbst nach 30 Jahren Betrieb noch nichts auf!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten