Kleine Ergänzung zur Bedienungsanleitung - Z6 und Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin ja in den letzten Tagen mit meiner Z6 am Abend unterwegs gewesen und habe sowohl durch den Sucher geblickt,
als auch Aufnahmen gemacht, für die ich das rückwärtige Display brauchte.

Ich habe keine Ahnung mehr, wie meine Einstellungen bezüglich Monitor und Sucher anfangs waren. Jedenfalls habe
ich die Kamera zwischen den Aufnahmen die meiste Zeit körpernah in der Hand getragen, wobei mir aufgefallen ist,
daß sie fortwährend zwischen Monitor und Sucher umgeschaltet hat, denn der Sensor des Suchers reagiert schon
ab einer Entfernung von 7 oder 8 Zentimetern. Auch auf Annäherung an mein Bein. Somit war der Monitor unnötig in
Betrieb, und der ist schließlich einer der größten Stromverbraucher an der Kamera.

Ich wünschte mir einen Schalter, um den Monitor nur bei Bedarf ein- und ausschalten zu können.

Mehrmals ging ich deswegen auch ins Systemmenü, und es dauerte etwas, bis der Groschen fiel: Hier gibt es den
Eintrag "Auswahl der Monitormodi einschränken". Wählt man dort die Optionen "Automatische Display-Umschaltung"
und "Sucher bevorzugen" an, kann man mit dem Suchermodus-Taster zwischen diesen beiden Modi umschalten, was
wie ein Ein- und Ausschalter für den Monitor wirkt.

Stellt man auf "Sucher bevorzugen", zeigt der Monitor lediglich die systemeigenen Menüs an, aber kein Sucherbild.
Der Sucher geht bei Annäherung an und bleibt ansonsten aus (wenn gerade kein Bein in der Nähe ist...).

Schaltet man auf "Automatische Display-Umschaltung", ist standardmäßig der Monitor an, bei Annäherung (ob Auge
oder Bein) wird er aus- und der Sucher eingeschaltet.

Dies löst zwar nicht das Problem, daß der Suchersensor übermäßig sensibel ist, aber ich denke mal, daß das im
Sucher eingebaute Display erheblich weniger Strom verbraucht als der Monitor.

Grüße, Christian
.
 
Anzeigen
Stellt man auf "Sucher bevorzugen", zeigt der Monitor lediglich die systemeigenen Menüs an, aber kein Sucherbild.
Grüße, Christian
.

Genau so habe ich meine X-T2 auch eingestellt. Gleichzeitig sehe ich dadurch viel genauer als mit einem Schulterdisplay, was gerade eingestellt ist.
Das hatte ich zuletzt bei einer Minolta Dynax7 - schlappe 16 Jahre zurück...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hier gibt es den
Eintrag "Auswahl der Monitormodi einschränken". Wählt man dort die Optionen "Automatische Display-Umschaltung"
und "Sucher bevorzugen" an, kann man mit dem Suchermodus-Taster zwischen diesen beiden Modi umschalten, was
wie ein Ein- und Ausschalter für den Monitor wirkt.

Die Lösung ist hervorragend... und darauf wäre ich alleine nicht gekommen. Vielen Dank!
 
Kommentar
Ernst, das steht in der Vergangenheitsform!
Ich wünschte. Bis ich entdeckte, daß...
Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten