klein0r.de - Meine Fotohomepage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klein0r

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Irgendwie mag ich garnicht glauben das es hier noch garkeine Themen gibt. Oder habe ich etwas übersehen? Ich hoffe das ist nun in Ordnung das ich hier poste ;)

Vorstellen möchte ich meine Seite http://klein0r.de/. Die Domain befindet sich seit ca. 2005 in meinem Besitz und die Seite ist zu 100% selbst entworfen und programmiert. Daher könnte es auch noch zu einigen Unstimmigkeiten bei manchen Browsern kommen... Ich hoffe bei euch sieht alles gut aus!

Unter der Domain waren ca. 8 verschiedene Designs mit jeweils unterschiedlichen Themenbereichen zu finden. Das letzte Design habe ich dann auf den Bereich Fotografie gedreht - daran wurde dann auch alles ausgerichtet und dort nun soll endlich auch der Schwerpunkt bleiben! Leider komme ich nicht so oft dazu die Inhalte zu pflegen. Das soll sich aber in Zukunft ändern!

Lasst mich wissen was euch stört oder euch gefällt ;)
 
Anzeigen
Lasst mich wissen was euch stört oder euch gefällt ;)
O.k., Design ist akzeptabel.

Die Inhalte aber wirken wie gewollt und nicht gekonnt. Warum glaubt z.B. ein Einsteiger, "Tutorials" anbieten zu müssen, wohinter sich tatsächlich dann ein einziges "Tutorial" verbirgt, das mit ein paar dürren Sätzen Unsinn verbreitet :eek: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
O.k., Design ist akzeptabel.

Die Inhalte aber wirken wie gewollt und nicht gekonnt. Warum glaubt z.B. ein Einsteiger, "Tutorials" anbieten zu müssen, wohinter sich tatsächlich dann ein einziges "Tutorial" verbirgt, dass mit ein paar dürren Sätzen Unsinn verbreitet :eek: .

Es wäre super wenn Du mir mitteilst was an den Tutorials "Unsinn" ist damit ich das korrigieren kann.
Und zu der Anzahl der "Tutorials" - irgendwie muss man ja mal anfangen. Ich halte zumindest nichts davon 50 Stück zu schreiben und zeitgleich zu veröffentlichen...
 
Kommentar
Oops, ich hab noch ein zweites "Tutorial" gefunden, "Highspeed Fotografie" heißt es.

Leider enthält es überhaupt keine Infos dazu, wie der geneigte Leser denn nun zu dem dort gezeigten Foto kommt (außer, dass er seine Kamera abdecken soll, damit sie nicht bespritzt wird). Btw., sehr viele Fotografen haben den AF vom Auslöser entkoppelt, so dass sie sich Spielchen wie die Umschaltung auf MF ersparen können.

Und das Tutorial zum Thema "Bokeh" möchte ich eigentlich gar nicht weiter kokmmentieren. Wenn ich lese:

"Um die ideale Belichtungszeit zu ermitteln macht ihr am besten bei Offenblende ein Foto im AF-Modus. Falls die Belichtungszeit zu lang für eure Brennweite (hier 50mm) wird, solltet ihr die ISO-Werte erhöhen um auf einen passablen Wert zu kommen. Weiterhin könnt ihr mit der Belichtungskorrektur spielen bis euch die Ergebnisse gefallen. Stimmt Belichtungstechnisch alles, übertragt ihr die Werte in den manuellen Modus."

rollen sich mir die Zehennägel hoch. Und nun frage bitte nicht, warum :mad: .
 
Kommentar
Was mir nur bei "Ausrüstung" aufgefallen ist: Bokeh ist zwar auch ein bisschen Geschmackssache, aber dem 35 mm/1,8 ein wunderschönes Bokeh zu attestieren, würde ich nicht unterschreiben. Da haben m.M.n. Bspw. das Sigma 30 mm, das Tokina 35 mm, das Nikkor 40 mm oder auch das Nikkor 60 mm klar bessere Bokehs. Vom 105 mm Micro ganz zu schweigen.
Ansonsten ist Tutorial für mich auch noch ausbaufähig, eine Erklärung zur Entstehung eines Bildes, ist noch etwas dürftig für ein Tutorial.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Oops, ich hab noch ein zweites "Tutorial" gefunden, "Highspeed Fotografie" heißt es.

Leider enthält es überhaupt keine Infos dazu, wie der geneigte Leser denn nun zu dem dort gezeigten Foto kommt (außer, dass er seine Kamera abdecken soll, damit sie nicht bespritzt wird). Btw., sehr viele Fotografen haben den AF vom Auslöser entkoppelt, so dass sie sich Spielchen wie die Umschaltung auf MF ersparen können.

Ja das ist noch nicht ganz fertig gewesen... Stelle das die nächsten Tag fertig. Sehe aber immernoch nicht wo bei dem anderen Tutorial das Problem ist. Sorry! Ich glaube jeder der das liest kommt zu einem ähnlichen Foto. Meine Meinung.

Und wenn jemand so weit ist, dass er den AF vom Auslöser entkoppelt, dann weiß er sicher auch was ich damit meine wenn ich sagen auf MF umschalten und macht das dann nicht. Wenn ich noch in jedem Tutorial darauf eingehe wo die einzelnen Knöpfe an welchem Kameramodell sind dann ist das sicher etwas übers Ziel hinaus geschossen. Außerdem wird sich das dann niemand mehr durchlesen, das es dann sicher schnell mehrere A4 Seiten füllt....
 
Kommentar
Was mir nur bei "Ausrüstung" aufgefallen ist: Bokeh ist zwar auch ein bisschen Gedchmackssache, ...

Also mir gefällts sehr gut - ich denke das kann man schon so schreiben. Aber aus deinem Kommentar schließe ich das dir die Seite zusagt wenn Du so weit gelesen hast und dass das einzige ist was dir auffällt und Du zu kritisieren hast ;)

Danke dafür ;)
 
Kommentar
Naja durch die f/1,8 kann man eben "viel" unscharf machen, aber wunderschön geht für mich wirklich noch anders. Das war jetzt etwas das mir spontan aufgefallen ist. Sehr umfangreich ist die Seite ja noch nicht, aber das wird schon noch wachsen denke ich. Aber ich muss auch sagen deine Seite hebt sich bisher noch nicht wirklich von anderen ab.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Aber ich muss auch sagen deine Seite hebt sich bisher noch nicht wirklich von anderen ab.

Leider nicht - ich bin halt mehr der Entwickler der andauernd Features "unter der Haube" verbessert. Es sind schon etliche tausend Zeilen Code geschrieben worden. Davon merkt der Benutzer natürlich nichts - und normalerweise interessiert es ihn ja auch zu Recht nicht.

Aber ich werde mich in Zukunft mehr auf die inhaltlichen Dinge konzentrieren ;)
 
Kommentar
Wenn du schon selbst codest, würde ich mir wünschen, dass auch die inhaltlichen Teile einer gewissen Codestruktur folgen. Beim Grundgerüst hast du es ja schön eingehalten. In der css erschließt sich mir der Sinn der 3000 Tabs allerdings nicht ;)
Davon abgesehen fallen mir jetzt weder im source, noch im stylesheet bahnbrechende Erfindungen auf. JavaScript scheinst du ja nicht großartig zu nutzen. Ergo ist das für mich der ganz normale Alltag eines Webdesigners und keine Entschuldigung für fehlenden Content :fahne: Wenn der Inhalt einer Site was her macht, ist das Layout so was von schnuppe :hehe:

Zum Inhalt wurde ja schon allerhand gesagt
Zum Thema Tutorial schreibst du ja, dass es für Anfänger sein soll. Ich weiß nicht, ob der Anfänger, der endlich jedes 10. Bild scharf hin bekommt jetzt unbedingt wissen möchte, wie er unscharfe Bilder macht ;)
Im Allgemeinen dürfen und müssen Tutorials allerdings auch weit ausholen und entsprechend lang sein. Wen es interessiert, der liest es auch. Nicht umsonst sind so viele Leute in Foren unterwegs und lesen sich die Augen wund. Das Tut zum Thema Highspeed habe ich jetzt nicht gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ausführlich behandelt. Selbst Kurzabrisse waren schon länger ;)

Bezgl. Impressum: Deine Anschrift ist ohnehin für jeden einsehbar, wenn er kurz bei der Denic vorbei schaut ;) In deinem Portfolio steht sie ja schließlich auch

Layout ist wie immer Geschmacksache, dazu muss man sich nicht auslassen, allerdings fehlen zumindest unter Opera links unterm nav etwa 10px Verlauf ;)

Laut Sourcecode willst du ja bald eine Übersetzung anbieten. In deinem Blog ist, was ich so auf die Schnelle gesehen habe sehr viel auf Englisch. Vielleicht wäre es sinnvoll, erst mal die Deutschen zu befriedigen, bevor an die auf der anderen Seite des Wassers gedacht wird.
Produktreviews würde ich vielleicht auch als solche erstellen, nicht einfach ein "Hey, schau mal was ich für tolles neues Spielzeug hab"

Silver Mirror, Parkdeck usw. fehlt mir alles in deiner Gallerie . Da wäre es m.M.n. wichtig und sinnvoll.

Dein Thema auf der Seite ist ja an sich die Fotografie. Jemand, der sich dafür interessiert, möchte wohl weniger über Messengerstyles, NAS (das wohl noch am ehesten), Zip-Probleme usw lesen ;) Dafür würde ich eine seperate Unterkategorie machen und das Hauptthema der Knipserei überlassen. Macht ein wenig den Eindruck, als sei es noch von einer deiner alten Seiten übrig.

(Affiliate)-Links zum großen Fluss auf einer privaten HP mit 5 Usern/Tag? no comment

Dieser Font... gerade "a" und "e" sehen schon sehr eigenartig aus.

Ich hoffe, es war auch konstruktive Kritik dabei und du nimmst es nicht zu übel auf ;)
Ansonsten viel Spaß beim weiter schrauben und vor allem schreiben :hehe:
Nur wer Inhalt hat wird von Suchmaschinen gefunden. Bilder interessieren die nicht :hallo: -> in deinen Bildern fehlen Alternativtexte
 
Kommentar
Zuerst einmal danke für die auführliche Antwort! Und natürlich auch danke für den vielen Sarkasmus den man ernten darf! Sehr professionell.

In der css erschließt sich mir der Sinn der 3000 Tabs allerdings nicht ;)
Falls Du auf den ersten Blick ungenutzte Tags/IDs meinst - die werden sicher irgendwo im CMS verwendet. Ich weiß ja nicht auf welche Du hinaus willst.

Davon abgesehen fallen mir jetzt weder im source, noch im stylesheet bahnbrechende Erfindungen auf.
Warum gehen bitte alle davon aus das man irgendwelche Innovationen oder "bahnbrechende" Erfindungen präsentieren will? Ich wollte einfach nur eigenständig etwas auf die Beine stellen was ansprechend und optisch einigermaßen professionell daher kommt. Die Seite sollte sich zumindest auf den ersten Blick von einer aus dem 1&1-Homepagebaukasten oder sowas unterscheiden können - und ich denke das tut sie.

JavaScript scheinst du ja nicht großartig zu nutzen. Ergo ist das für mich der ganz normale Alltag eines Webdesigners und keine Entschuldigung für fehlenden Content
Javascript findet man nur an 1-2 Stellen auf der Seite, richtig. Da die Seite aber komplett objektorientiert in PHP geschrieben ist (mod_rewrite support, daher .html Endungen) kann ich versprechen das es schon einiges zu Entwickeln gab. Ich muss mich beispielsweise nicht darum kümmern dass ein neues Foto von Flickr auf der Seite eingebettet wird - das läuft über das API... etc.

Wenn der Inhalt einer Site was her macht, ist das Layout so was von schnuppe :hehe:
Das würde ich nicht verallgemeinern. Dem Forum hier würde ein anständiges Layout auch mal ganz gut tun. Hier braucht man ja 10min um zich erstmal zwischen Werbung, irgendwelchen Layern 100.000 Links klar zu kommen. Nur mal als Beispiel.

Zum Thema Tutorial schreibst du ja, dass es für Anfänger sein soll. Ich weiß nicht, ob der Anfänger, der endlich jedes 10. Bild scharf hin bekommt jetzt unbedingt wissen möchte, wie er unscharfe Bilder macht ;)
Ihr hackt alle auf den Tutorials rum - ich verstehe das nicht. Kann schon sein das die etwas zu kurz gefasst sind aktuell ... Das mag ich nicht bestreiten. Aber ich habe doch nirgendwo geschrieben das ich damit Anfänger erreichen möchte?! Falls doch war das sicher ein Versehen.
Also lese ich aus euren Kommentaren, dass es der Seite besser gehen würde wenn man die Tutorials löscht?!

Bezgl. Impressum: Deine Anschrift ist ohnehin für jeden einsehbar, wenn er kurz bei der Denic vorbei schaut ;) In deinem Portfolio steht sie ja schließlich auch
Ist mir bewusst. Wollte ich auch noch ergänzen. Danke für die Erinnerung ;)

Layout ist wie immer Geschmacksache, dazu muss man sich nicht auslassen, allerdings fehlen zumindest unter Opera links unterm nav etwa 10px Verlauf
Die Fehlen mir auch im Opera - bin leider noch nicht dahinter gekommen woran das liegt. Fand es aber auch nicht so schlimm das ich gleich eine Stunde dafür aufwenden wollte ;)

Laut Sourcecode willst du ja bald eine Übersetzung anbieten. In deinem Blog ist, was ich so auf die Schnelle gesehen habe sehr viel auf Englisch.
Ne andersrum - es gab mal eine Übersetzung die ich wieder rausgenommen habe und die an einigen Stellen einfach nur auskommentiert wurde. Das Blog wird dynamisch von Blogspot gelesen und auch nur da geführt. Der Content liegt also garnicht direkt auf der Seite. Eventuell sollte ich das wirklich mal rauswerfen - da hast Du Recht.

Dein Thema auf der Seite ist ja an sich die Fotografie. Jemand, der sich dafür interessiert, möchte wohl weniger über Messengerstyles, NAS (das wohl noch am ehesten), Zip-Probleme usw lesen ;) Dafür würde ich eine seperate Unterkategorie machen und das Hauptthema der Knipserei überlassen. Macht ein wenig den Eindruck, als sei es noch von einer deiner alten Seiten übrig.

(Affiliate)-Links zum großen Fluss auf einer privaten HP mit 5 Usern/Tag? no comment
Kostet ja nichts und kann mir nur helfen. Die Einrichtung dauert 2min. Denke also der Mehrwert ist größer als der Aufwand.


Danke für die ausführliche Kritik!
 
Kommentar
Hallo Matthias,

insgesamt ist die Seite schon recht ansehnlich, deshalb versteh bitte folgende Worte als anregende Kritik, da es einige Dinge gibt, die vielleicht noch nicht so gut gelungen sind.;) Vorweg muss ich sagen, dass ich es gut nachvollziehen kann, wie es ist seine eigene Seite zu bauen, da ich meine Seite auch immer wieder verändere und versuche zu verbessern.
Zum Design muss ich sagen, dass es mich nicht so anspricht. Das ist allerdings Geschmackssache, trotzdem einige Dinge die mir aufgefallen sind. Gleich unter deinem schön gestalteten Label sind links und rechts die beiden Icons (Frauensilhouetten). Sie sehen für mich wie Buttons aus, besitzen jedoch keine wirklich Funktion. Dazwischen irritiert mich die Überschrift "Information", da das für mich eher wie eine Leiste mit den neuesten Bildern aussieht. Wie schon angesprochen wurde, fehlen links unten 10px vom Verlauf.
Inhaltlich ist es nunmal so, dass man am Anfang noch nicht so viel zu bieten hat. Das kann ich gut verstehen. Dadurch wirkt es aber noch unseriöser, wenn du bei wenigen Bildern in der Galerie jetzt schon Tutorials anbietest. Es mag sein, dass du dich schon intensiv mit der technischen Seite auseinander gesetzt und viel Wissen gesammelt hast. Trotzdem will mich dieser Abschnitt deiner Seite nicht überzeugen.
Bei der Seite "Über Mich" finde ich das Foto nicht gut. Du präsentierst dich nunmal im Web und entweder du möchtest das Gesicht hinter der Seite zeigen oder du lässt das Foto weg. Dieses Bild ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Das der Blog teilweise auf Englisch ist finde ich irritierend.
Als letzten Punkt noch etwas zur Seite "Ausrüstung". Sicherlich ist es für den ein oder anderen interessant, womit du fotografierst. Allerdings solltest du dort nicht jeden Schnickschnack (Batterien) auflisten, das ist dann doch zu viel des Guten, wie ich finde.
Soviel von meiner Seite und lass dich nicht entmutigen du bist auf dem richtigen Weg :)
 
Kommentar
Die Form gibt Quantität - der Inhalt gibt Qualität.
Überlege, was Du möchtest.
Meine Meinung ist, dass das eine ohne das andere nicht kann - von daher muss ich versuchen irgendwie ein Gleichgewicht zu schaffen. So langsam ist es sicher an der Zeit sich mal mehr dem Inhalt zu widmen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
So nun ist ja fast ein Jahr vergangen. Eventuell hat ja jemand Interesse noch einmal drauf zu gucken ;) Würde mich freuen! Habe mich etwas mehr dem Inhalt hingegeben und wenig am Code geändert - das war ja damals das größte Manko der Seite.

Ich gebe sie jedenfalls nicht auf - bleibt ein Hobby ;)

Also ich würde mich über neue Kritik freuen!

Grüße
Matthias
 
Kommentar
Die Qualität läßt immer noch zu wünschen übrig.

Unter "Objektive" steht als nächste Kategorie "Blitzen". So etwas muss man doch bei der esten Korrektur merken.

Unter "Equipment" sind die Akkus aufgeführt, aber kein Body.

Unter "Objektive" ist das zweite bereits wieder verkauft.



Vor einem Jahr schrieb ich, dass nur Quantität (= Masse) nichts bringt, wenn die Qualität (=Sorgfalt im Inhalt) nicht stimmt.
Es bringt Dich nicht weiter, wenn Du die Seite weiter aufblähst und mehr Kategorien hinzufügst, wenn alles nur schluderig zusammengefügt ist.

"Leider sind 85mm an einer Crop-Kamera doch ziemlich viel und so stößt man an manchen Locations an die räumlichen Grenzen. Trotzdem eine wirklich geniale Linse!" - schreibst Du, erwähnst aber nicht, welche Knipse Du denn überhaupt zur Zeit nutzt.

Unter "Referenzen" steht nur Meckerei. Lass solche Rubriken weg, bis Du etwas inhaltlich Relevantes zu melden hast, sonst ensteht der Eindruck, dass Du gut für die Erstellung von Home-Pages als leere Hüllen bist, aber es Dir nicht gelingt, diese Hüllen mit Inhalt zu füllen.
 
Kommentar
Für eine Seite zum Thema Fotografie finde ich die Gegenstände
unter der Rubrik "Ausrüstung" etwas lieblos abgelichtet.
Das geht besser. Auch ohne großen Aufwand.

Und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass in den Links das NF-F fehlt. :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten