Klein, handlich , scharf .... und was nu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die letzten Jahre habe ich als sogenanntes "Standard-Zoom" das Afs 24-120/4 VR genutzt.
Mein Exemplar ist scharf, hat eine ordentliche Bildqualität,
verzeichnet etwas im Weitwinkelbereich, aber ist ziemlich groß und schwer.

Ich fotografiere viel mit Festbrennweiten, so dass das Zoom eher seltener
genutzt wurde und dann überwiegend am APS-C Sensor.

Mit der Z6 habe ich das günstige Bundle-Angebot mit dem Z24-70/4S genommen,
wie wohl viele hier und habe nun zwei Standard-Zooms. Brauche ich die wirklich?
Das Z24-70/4S ist klein, handlich und passt haptisch recht gut zur Z6, aber wie
sieht es mit der Bildqualität aus?

Für den ersten Schärfetest habe ich den Eingang zur
"Herrenspielwarenabteilung" von Sexy Ninja ausgewählt,
scheint alles scharf zu sein, auch Verzeichnungen sind kaum zu sehen:


full
 
Anzeigen
Statt des üblichen Schärfetests einer Ziegelsteinwand
habe ich mich für ein Motiv aus der Kategorie "Lost Places" entschieden,
auch da kann man nicht meckern:


full




Weiter Testmotive sind der heilige Bo-Tree ,
ein Temple der indischen Religionsgemeinschaft der Sikhs (das sind die mit den langen Bärten und dem Turban)
und ein Stelzenhaus bei Ebbe:


full




full




full



Bisher finde ich das Z-Zoom sehr überzeugend ... bei statischen Motiven,
aber wie sieht es bei Street und People-Fotografie aus? Das habe ich natürlich auch probiert....
 
Kommentar
Soweit dein eingestelltes Bild es zu lässt, behalte das Z24-70. Nur, du kannst es nur an der Z verwenden. Das 24 -120 ist dann obsolet, oder was wolltest Du mit deinem Threat sagen?

Gruß Warner
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du warst etwas schnell mit mit dem finalen Urteil, aber es wird genau darauf hinauslaufen. :)
 
Bei mir war es so, das ich kürzlich ein Tamron 24-70 2.8 wieder zurückgegeben habe und nun doch wieder ein 24-120 kaufe. Die zusätzlichen 50mm habe ich mehr als einmal vermisst.
 
Kommentar
Außer für besonderes cremiges Bokeh beim Freistellen, habe ich für Festbrennweiten keine Verwendung mehr.
Ich nutze nur noch Zooms. Aktuell habe ich das 24-120mm an der D850 im Gebrauch. Die Linse rockt.(y)
Die Nikon-Z überspringe ich lässig und warte auf das was danach kommt. ;)
( Mal sehen wer länger lebt, ich oder Nikon - ich weiß, ist ein wenig grenzwertig der Scherz :ROFLMAO: )
 
Kommentar
Meine bevorzugten Motive kommen aus dem Bereich Portrait-, People- und Street-Fotografie.

Dafür habe ich das Z 24-70/4 in den letzten Tagen verwendet. Da hier in Asien die Menschen nicht fotoscheu sind und ich mit den "Motiven" normalerweise spreche (nur bei Streetszenen, kommuniziere ich nach dem Knipsen) sind "nur" 70mm kein Problem - das 24-120/4VR wird wohl nur noch selten genutzt werden, dafür kann ich dann auch das scharfe 70-200/4VR nehmen (falls ich es dabei habe). - Konsequenz, das 24-120/4VR wird mich wohl verlassen müssen.

Hier mal eine kleine Auswahl der "Menschen", die ich in den letzten Tagen abgelichtet habe:



#1
Tätowiert und durchgepierced,
als Fotomodel sicherlich interessant (leider habe ich sie nicht nach der Tel-Nummer gefragt).


full




#2, #3
Spiritiosen- und Los-Verkäufer
das läuft auch in Corona-Zeiten


full



full




#4
Verkehrsunfall, Arm incl. Schulter amputiert und ein Auge erblindet
Fürs Nikon-Forum hat er dem Foto zugestimmt, für Facebook nicht


full




#5
Tanken mit Bedienung und das bei einem Preis
von umgerechnet 0,65 €/Liter, da macht Tanken wieder Spass.


full




#6
Damenausflug....
natürlich gibts auch in Thailand Helmpflicht
und es dürfen nur zwei Personen auf dem Moped sitzen


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten