Kleiber an Bruthöhle - leider nicht perfekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tja, gerade wenn man was entdeckt hat, scheint die Sonne wieder mal nicht. Trotz ISO 500 bin ich mit meinem Tamron 55-200 nicht unter 1/250 gekommen und trotzdem ich an den nächsten Straßenbaum angelehnt hatte, sind alle Fotos relativ unscharf geworden. Schade, hatte mehr erwartet. Ist wohl doch mal mehr Licht und mehr Brennweite angesagt.
Gruß Peter

kleiber.jpg
 
Anzeigen
Tja, gerade wenn man was entdeckt hat, scheint die Sonne wieder mal nicht. Trotz ISO 500 bin ich mit meinem Tamron 55-200 nicht unter 1/250 gekommen und trotzdem ich an den nächsten Straßenbaum angelehnt hatte, sind alle Fotos relativ unscharf geworden. Schade, hatte mehr erwartet. Ist wohl doch mal mehr Licht und mehr Brennweite angesagt....

Oder VR...

Wie ich schon des öfteren schreibselte: man muss froh sein, die Viecher überhaupt zu erwischen....
 
Kommentar
Naja, VR hätte da doch überhaupt nichts genützt. Das fliegende Vögelchen ist bewegungsunscharf, das wäre mit VR kein Deut anders.

Ehrlich gesagt: Ich finde das Bild überhaupt nicht schlecht. Der sitzende Vogel ist scharf und der fliegende gibt dem Bild Dynamik. Der Baum ist auch hinreichend scharf. Die Situation ist beneidenswert.

Ich hätte vielleicht bei der Aufnahme auf -0,7 EV gestellt, da doch der Baum deutlich dunkler als das mittlere Grau ist. Das hätte Dir zusätzlich einen entsprechenden Gewinn bei der Verschlußzeit gebracht.
 
Kommentar
Hinreichend scharf ist es nur durch verkleinern und schärfen. Was wirklich fehlt, ist Brennweite. War sowieso erstaunt, dass die Vögel da im Straßenbaum einer recht stark befahrenen Straße in Dallgow brüten. Die "klassische" Pose - so wartend auf dem Ast sitzend - wird bei den Kleibern wohl eh nix. Man wird sie wohl meistens von oben erwischen.
Gruß Peter
 
Kommentar
Hallo Peter

Ich finde es grundsätzlich falsch am nest zu fotografieren!Lese dazu die satzung der GDT.(Gesellschaft Deutsche Tierfotografen.www.gdtfoto.de)Es gibt vogelarten
die bei störungen nicht weiterbrüten.Mir scheint so das du dich im bereich nicht auskennst.Kaufe dir lieber ein teleobjektiv von 300-600mm brennweite ein tarnzelt und nehme dir viel zeit mit.Dann werden deine bilder auch besser und muß nicht so nah ran.

Gruß Janos
 
Kommentar
Ich finde es grundsätzlich falsch am nest zu fotografieren!Lese dazu die satzung der GDT.(Gesellschaft Deutsche Tierfotografen.www.gdtfoto.de)Es gibt vogelarten
die bei störungen nicht weiterbrüten.Mir scheint so das du dich im bereich nicht auskennst.Kaufe dir lieber ein teleobjektiv von 300-600mm brennweite ein tarnzelt und nehme dir viel zeit mit.Dann werden deine bilder auch besser und muß nicht so nah ran.
Irgendwas gibt´s immer zu nölen, oder?! Er scheint ja nun nicht gerade auf Kontaktweite am Nest zu kleben mit seiner Kamera.
Willst Du den Verkehr auch noch umleiten (schau mal sein Posting vor Deinem)?!

Was das Bild angeht, kann ich mich Christian nur anschließen.
Mit einwenig EBV könnte man sicher noch nachhelfen.
 
Kommentar
Also: Mein Standort war genau am nächsten Straßenbaum. Abstand der Bruthöhle zum Bürgersteig ca. 0,5m, Höhe ca. 1,8m. Baum befindet sich im Stauraum der Kreuzung. Abstand zum fließenden und stehenden Verkehr 0,5 - 1m.

100%-Ausschnitt bei 200mm Brennweite:

kleiber2.jpg


Mich da auf dem Bürgersteig zwischen Radfahrern und Füßgängern mit nem Tarnzelt hinzusetzen fände ich lustig, den Vögeln wär's egal, denke ich.
Das ich mich mit den Regelungen für Vogelfotografie noch nicht beschäftigt habe, ist korrekt. Und eine längere Brennweite muss wohl oder übel auch her...

Die Bachstelze habe ich eben noch geknipst - ohne aus dem Auto auszusteigen. Wippte da einfach so am Wegesrand lang (Baustellenzufahrt).

bachstelze.jpg


Gruß Peter
 
Kommentar
...
Mich da auf dem Bürgersteig zwischen Radfahrern und Füßgängern mit nem Tarnzelt hinzusetzen fände ich lustig, den Vögeln wär's egal, denke ich.
Das ich mich mit den Regelungen für Vogelfotografie noch nicht beschäftigt habe, ist korrekt. Und eine längere Brennweite muss wohl oder übel auch her...
...

Gruß Peter

na ja...glaube ich nicht, dass es den Vögeln egal wäre. Ein Tarnnetz würde wahrscheinlich für viel mehr Aufruhr sorgen als ein "ungetarnter" Spaziergänger, der ein bisschen in der Gegend rumfotografiert oder/und den Hund gassi führt...das kennen die Vögel dort und davon lassen die sich auch nicht stören...
 
Kommentar
Mich da auf dem Bürgersteig zwischen Radfahrern und Füßgängern mit nem Tarnzelt hinzusetzen fände ich lustig, den Vögeln wär's egal, denke ich.
Extremvögelfotografiering in der Stadt :winkgrin:
Da muß man dann sicher schon aufpassen,
dass Einen keiner in eine Jacke steckt
und mitnimmt :lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
Hallo Peter

Ich finde es grundsätzlich falsch am nest zu fotografieren!Lese dazu die satzung der GDT.(Gesellschaft Deutsche Tierfotografen.www.gdtfoto.de)Es gibt vogelarten
die bei störungen nicht weiterbrüten.Mir scheint so das du dich im bereich nicht auskennst.Kaufe dir lieber ein teleobjektiv von 300-600mm brennweite ein tarnzelt und nehme dir viel zeit mit.Dann werden deine bilder auch besser und muß nicht so nah ran.

Gruß Janos

sorry, ich finde diesen Deinen Hinweis - wenn man die Entstehungsbedingungen dieses Fotos betrachtet - hier absolut fehl am Platze. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht gegenüber brütenden Vögeln. Gestört wurden diese hier durch den Fotografen sicherlich nicht.
Nik
 
Kommentar
Aus meiner Sicht ist es sinnvoller sich mit Literatur über die Motive zu versorgen, sich mit der Rechtslage in Deutschland auseinanderzusetzen und sich vor allem auf Tiere zu konzentrieren, die im Wohnumfeld beheimatet sind (statt durch die Natur zu stapfen), als die Satzung von einem Verein zu lesen.
Bei der Vogelfotografie im Wald wäre mein Vorschlag, sich einfach ruhig auf einen Dreibeinhocker zu setzen und zu warten. Viele Tiere verlieren so nach 1/2 bis einer Stunde die Scheu und setzen sich freiwillig mal auf einen Ast in der Nähe. Das geht natürlich nicht bei jeder Tierart, ist aber aus meiner Sicht naturverträglicher für Anfänger als ein Tarnzelt, das ja eine bauliche Veränderung im Revier darstellt. Andere gut Übungsgelände sind Parks und, falls vorhanden, der eigene Garten, Balkon.
Ein Tarnzelt auf einem Gehweg aufzubauen ist schon ein genialer Vorschlag.:lachen:
 
Kommentar
Guten Morgen Peter

Als ich mein antwort schrieb war deine zweite antwort noch nicht im forum.Da wuste ich noch nicht das es mitten im stadt ist! Wenn du dein erstes bild in originalgröße im forum gestellt hast dann bist du jedenfalls zu nah am nest dran gewesen.

Gruß Janos
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten