Klebriger Entfernungseinstellring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franz1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
vor mir liegen zwei Nikon-Zoom-Objektive.
Das AF-S VR ED 24-120 f/3.5-5.6 G IF und
das AF-S ED 24-85 f/3.5-4.5 G IF
An beiden Objektiven fühlt sich der Entfernungseinstellring klebrig an.
Hat man einige Male an den Ringen herumgefingert kleben die Fingerkuppen leicht!! aneinander fest.
Beide Objektive sind ca. 15 Jahre alt. Ich tippe auf Materialausdünstung.
Was kann man dagegen tun; evtl. reinigen? Mit was und wie? Oder ist da ein Fall für den Nikon Service?
Und NEIN, die Objektive werden nicht in der Küche neben dem Herd aufbewahrt.
mfg
franz1
 
Anzeigen
Also habe ich die Spalten der Ringe zum Tubus mit Zwirnsfaden abgedichtet und mit einer 50:50 Mischung aus Brennspiritus (98%ig) und Stroh-Rum (80%ig) das Klebrige in mehreren Durchgängen abgewaschen mit einer elektrischen Zahnbürste.
Interessant! Welchen Vorteil hat diese 50:50 Mischung gegenüber nur Brennspiritus? Möchtest du das eventuell noch bekanntgeben?
 
Kommentar
Interessant! Welchen Vorteil hat diese 50:50 Mischung gegenüber nur Brennspiritus? Möchtest du das eventuell noch bekanntgeben?
Wenn man zwischendurch einen Schluck nimmt, schmeckt man aufgrund des Rumaromas das Vergällungsmittel
im Spiritus nicht so arg heraus. :cool:

Grüße, Christian
 
Kommentar
Bitte immer beachten typischer Spiritus oder Ethanol hinterlässt einen Film. Besser ist hier Isopropanol, hier gibt es keine Rückstände weil "reinrassig".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten