Klappern 70-300 VR bei ausgeschaltetem VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

poppey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe mir zu meiner noch relativen neuen D300 (Kit mit 16-85mm) jetzt das 70-300mm VR gekauft. Leider kann ich es noch nicht an der D300 testen, da die D300 mit dem 16-85mm seit gut 2 Wochen bei Nikon zur Reinigung und Kontrolle liegt :frown1:. Jetzt habe ich Bedenken, dass das 70-300mm nicht in Ordnung ist (die 2 Wochen Rückgabe ist zur Hälfte bereits rum). Beim Bewegen des Objektives höhre ich ein deutliches Klappern, obwohl der VR aus ist und bis jetzt auch noch nicht von mir angemacht wurde. Die Schutzdeckel sind es nicht. Es kommt irgendwie aus dem Objektiv. Wenn ich die Schutzabdeckung am Bajonetanschluß abnehme, sehe ich auch teilweise leichte Schleifspuren. Ich weiß aber nicht, ob das vom Schutzdeckel kommt. Ist dieses Klappern bei ausgeschaltetem VR normal, oder würdet Ihr es gegen ein anderes Tauschen?
 
Anzeigen
Soll man eigentlich den VR ausmachen bevor man das Objektiv abmontiert und in die Tasche packt?
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten. In der BDA heißt es aber, dass dies passieren kann, wenn das Objektiv bei eingeschaltetem VR abgenommen wird. Dies ist ja bei mir nicht der Fall. Das Objektiv hat noch nie eine Kamera gesehen und trotzdem klappert es. Vielleicht hatte beim Händler schon jemand mal das Objektiv an der Kamera und den VR erst nach dem Abmachen deaktiviert (aber dass weiß ich halt nicht). Ich hoffe, dass jetzt bald meine D300 wieder kommt, damit ich es direkt mal testen kann. Mika27: Bei den letzten Nikon Tagen wo ich war und auch beim Nikon Support sagte man mir, dass man den VR immer ausschalten soll, wenn die Kamera aus ist oder man das Objektiv nicht an der Kamera hat. Angeblich sind die Linsen dann irgendwie nicht arretiert und könnten im schlechtesten Fall bei starken Erschütterungen defekt gehen. Die nette Dame bei den Nikon Tagen führte mir dies sogar das vor. VR ein und dann das Objektiv geschüttelt. Da hörte man deutlich das Klappern. Sie meinte aber auch, dass so schnell nichts passiert. Aber ich denke, Nikon will sich halt auch absichern, falls doch mal bei jemanden was defekt geht.
 
Kommentar
Ich würde mal den VR einschalten. Wenn es dann auch klappert und das Bild im Sucher etwas hüpft, ist der VR eventuell defekt. War bei mir an meinem 18-200 VR so. Zumindest würde ich das mal beim Händler checken lassen.
 
Kommentar
das hat nichts mit dem VR zu tun.

Das 70-300 klappert eben so, habe ich auch festgestellt. Ich vermute das dies eine der vorderen Linsengruppen ist über welche die Fokussierung erfolgt
 
Kommentar
Bedeutet das, dass es also normal ist und ich mir keine Sorgen machen muß? Vielleicht teste ich es morgen mal an der Nikon meines Kumpels.
 
Kommentar
Hi,

das 70-300 VR habe ich zwar (noch) nicht, aber im Netz habe ich schon überall gelesen, dass es normal ist (viele haben schon geschüttelt :D).

Gruß
 
Kommentar
Habe heute Früh mal bei Nikon Support angerufen. Das Klappern (ein leichtes) ist normal, auch bei ausgeschaltetem VR. Das liegt an den VR. Jetzt muß nur mein D300 wieder kommen (Nikon will nächste Woche mit der Rep. bzw. Reinigung anfangen).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten