Kit-Objektiv ersetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HansMeinIgel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und schönen guten Tag erstmal. Nachdem das Kit-Objektiv meiner D 50 ducrch einen Sturz beschädigt wurde bin ich auf der Suche nach Ersatz. Das Objektiv war ein Nikkor AF-S DX 18-55/3,5 - 5,6. DAs neue sollte ähnliche oder bessere Werte aufweisen, also evtl. eine größere Anfangsöffnung haben oder einen größeren Zoombereich. Was gibt es denn da empfehlenswertes?

Als bisher zweites Objektiv habe ich ein Tamron AF XR Di 28 - 300 mm

Ach ja, da ich neu hier bin:
Ich komme aus Bayern, fotografiere eigentlich alles was nicht rechtzeitig vor meiner Linse flüchtet. Treibe Ausdauersport, also fotografiere auch im Sportbereich. Bin Maler von Beruf, also fotografiere ich auch Gebäude, habe eine Familie, fotografiere also auch diese.

Und wer errät woher mein Benutzername stammt kann sich bei mir mal ein Eis abholen.:hallo:
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen!

18-70 vllt ?

Und mach ein Foto vom Schaden für den versicherungsmakler hier im Forum ;)

LG!
 
Kommentar
Sowas in der Richtung. Hast du auch konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen mit einem entsprechenden Objektiv?
 
Kommentar
Wie viel darfs denn kosten?
18-70 ist ein guter Vorschlag, wenn auch die Anfangsöffnung nicht besser ist als beim 18-55, sondern nur am langen Ende etwas mehr. Bekommt man gebraucht recht günstig, aber ist auch neu sein Geld wert.
 
Kommentar
HansMeinIgel schrieb:
Und wer errät woher mein Benutzername stammt kann sich bei mir mal ein Eis abholen.:hallo:

W. Grote n. Gebr. Gimm: Hans mein Igel ?
Ach ja: 18-70er ist nicht übel für gebrauchte +/- 200 €.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
W. Grote n. Gebr. Gimm: Hans mein Igel ?
Ach ja: 18-70er ist nicht übel für gebrauchte +/- 200 €.

Gruß
Dirk

Zum Nick: falsch :-(
Zum Objektiv: von Nikon?

Da mein Tamron bei 28 mm losgeht vielleicht auch was extremeres Richtung WW. Also z.B. 12 - 35 oder 50 falls es so etwas gibt.

Zu den Kosten: lass ich erstmal außen vor. vielleicht warte ich ja noch ein bischen und spar mir was zusammen.
 
Kommentar
HansMeinIgel schrieb:
Zum Nick: falsch :-(
Zum Objektiv: von Nikon?

Da mein Tamron bei 28 mm losgeht vielleicht auch was extremeres Richtung WW. Also z.B. 12 - 35 oder 50 falls es so etwas gibt.

Zu den Kosten: lass ich erstmal außen vor. vielleicht warte ich ja noch ein bischen und spar mir was zusammen.

Dann hol Dir nen 17-35 2,8 Nikon. Das kannst Du dann getrost die nächstenxx Jahre verwenden, egal an was für einem Body.

LG
Frank
 
Kommentar
Ich würde Dir anhand Deiner Beschreibungen auch zum Nikon 18-70/3.5-4.5 raten. Rundum gute Linse gebraucht ab etwa 175 Euro.

Alternativen wären:
- Tokina 12-24: da hättest Du fast alle Brennweiten aber für Deine Zwecke sind 12mm mmn zu krass. Dauernd Linsen wechseln macht auch keinen Spaß.
- Nikon 17-35/2.8 oder 17-55/2.8: schöne Linsen aber der finanzielle Overkill. Würde ich an Deiner Stelle wenn überhaupt lieber in anderes Zubehör investieren (Blitz, Stativ...)
- Sigma 17-70/2.8-4.5: höhere Anfangsöffnung und guter Makro, das wäre bestimmt auch was für Dich
- Sigma/Tokina/Tamron 16/17/18-50/2.8: Auch gut aber ich denke für Dich ist etwas mehr Brennweite besser als Lichtstärke auf Teufel-komm-raus.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
@hansmeinigel
ich hab mir nun nach langem und ausgiebigen stöbern in foren und testberichten nach einem guten weitwinkelzoom das AF-S 17-55 2,8 DX gegönnt.
Es ist zwar nicht gerade billig aber wenn ich bildqualität will muss ich eben investieren. du wirst doch auch nicht an einer guten und teuren stereoanlage lautsprecher von aldi anschliessen, oder ?
ich habe seit kurzem die D200 und arbeite mit meinen alten AF objektiven
50/1,4 80-200 2,8 und 28-80 3,5-4,5 , die ganz gut an der D200 funktionieren.
Ansonsten stöber mal hier im forum unter objektive und schau dir die kommentare an ! ist eine grosse hilfe !
viel glück bei der suche und einen kühlen kopf bei der entscheidung!
 
Kommentar
HansMeinIgel schrieb:
Und wer errät woher mein Benutzername stammt kann sich bei mir mal ein Eis abholen.

"Weg aus dem Chaos, das Hans-mein-Igel-Syndrom oder die Borderline-Störung verstehen" von Hans-Peter Röhr?

Gruss Saffetti
 
Kommentar
kriechstrom schrieb:
Ich würde Dir anhand Deiner Beschreibungen auch zum Nikon 18-70/3.5-4.5 raten. Rundum gute Linse gebraucht ab etwa 175 Euro.

Alternativen wären:
- Tokina 12-24: da hättest Du fast alle Brennweiten aber für Deine Zwecke sind 12mm mmn zu krass. Dauernd Linsen wechseln macht auch keinen Spaß.
- Nikon 17-35/2.8 oder 17-55/2.8: schöne Linsen aber der finanzielle Overkill. Würde ich an Deiner Stelle wenn überhaupt lieber in anderes Zubehör investieren (Blitz, Stativ...)




kann ich nur bestätigen - meine nikon 18-70 ist eine gute linse, meine tokina 12-24 detto. :rolleyes:
für die 17-35 bzw. 17-55 muss ich noch sparen. :cool:

von einer nikkor 2,8/16-70 träume ich nach wie vor :up:

:hallo:
 
Kommentar
Vielleicht mal ein Sigma EX 18-50 mm 2.8 HSM anschauen.
Ok, hat zwar nicht mehr Brennweite aber dafür eine 2.8er
Blende und auch einen Ultraschallmotor. Lichtstärke ist
immer eine feine Sache gerade auf einem "immer-drauf"
Objektiv.
 
Kommentar
@ staffetti
Nein, ist aus einem Roman (und nicht Gebrüder Grimm)

@ all
Danke mal für die vielen Ratschläge. Da werde ich mir eerst mal eine Excel-Liste machen müssen und für die verschiedenen Eigenschaften eine Punktematrix zusammenzimmern. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, das es das Eine Objektiv nicht gibt. Auch muss ich mir über die Verwendung nochmal Gedanken machen.

Ich fotografiere ab und zu Konzerte, da brauche ich ein lichtstarkes Objektiv. Auf der aanderen Seite mache ich auch Landschaftsaufnahmen (Gebirge), da kommt es mir mehr auf eine saubere Abbildung an. Mal sehen, vielleicht bekomme ich mal die gelegenheit etwas auszuprobieren.

Danke nochmal für alle Antworten. Und...


... das Eis sucht immer noch seinen Genießer.
 
Kommentar
HansMeinIgel schrieb:
Nein, ist aus einem Roman (und nicht Gebrüder Grimm)

Nein? Was ist dann das und jenes? Wahlweise auch dieses?

Vielleicht rekurriert Dein Roman auf das Märchen?
Was war zuerst da? Das ist wie bei Henne und Ei oder Hans und Igel *äähh* Hase und Igel :lachen:

Nix für ungut :rolleyes: ,
Andreas

Sorry für das OT:fahne:
 
Kommentar
Na ja, viel OT kanns ja nicht mehr sein, was mich zum Thema interessiert hat habe ich erfahren. Zum Nick: Klar das der Autor des Romans sich auf verschiedene andere Quellen bezieht, er macht das sogar oft und genüsslich. In dem Fall halt auf grimmsche Märchen. Nur bist du da der Frage nach dem Wer und Was noch nicht weiter gekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten