Kit Objektiv 18-135 vs. 35-70 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paul.hrncirik

NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute!

Könnt Ihr einem Newbie mal etwas weiter helfen? Es geht um folgendes: Ist das Kit-Objektiv 18-135 wirklich so schlecht wie alle schreiben und vor allem WAS ist so schlecht daran? O.K., das Kunststoffgehäuse ist sicher nicht so robust wie ein Metallenes - aber solange man kein Profi oder Kriegsreporter ist und täglich unter Extremsituationen knipst sollte das doch nicht ein absolutes KO-Kriterium sein. In Punkto Optik find ich es ganz O.K.

Seit 2 Tagen habe ich ein altes 35-70 2,8 nonD. Hab mich im Forum schlau gemacht und es wird ja als spitzen Optik gewertet. Gestern hab ich mich lange einem Vergleichstest gewidmet. Mit Stativ, gleiche Motive mit den beiden Objektiven bei gleichen Brennweiten und Blenden, etc. Dabei mußte ich feststellen, dass in Punkte Schärfe und Kontrast das 18-135 gar nicht so viel schlächter abgeschnitten hat. Egal ob Offenblende oder abgeblendet, im 35er oder 70er Bereich. Einziger auffälliger Punkt war eine deutlich stärkere Vignettierung beim 18-135er, sowohl farblich als auch von der Verzerrung.

Wirklich deutlicher Unterschied ist natürlich bei Schnappschüssen aus der Hand im P Modus bei schlechten Lichtverhältnissen zu erkennen da natürlich das lichtstärkere 35-70er kürzere Verschlusszeiten erlaubt und damit Bewegungsunschärfen eher verhindert. Allerdings auch nur bei Offenblende. Wenn man allerdings auf Blende 4 oder 8 abblendet - um Schärfe zu gewinnen - ist auch hier wieder kein riesen Vorteil zu erkennen.

Ich steh jetzt vor Wahl das 35-70er zu behalten oder zurück zugeben. Kann mir jemand erklären in welchen Situationen sich das 35-70er wirklich lohnt, wo jetzt wirklich die großen Unterschiede liegen, und was genau jetzt wirklich so schlecht an den Kit-Objektiven ist.

LG Paul
 
Anzeigen
Sei gegrüßt,
Du hast ja schon selbst alles gesagt. Wenn Dir der WW-Bereich und der zusätzliche TELE-Bereich am 2.8/35-70 nicht fehlen,es zusätzlich mit sämtlichen Kamera/Blitz-Funktionen kompatibel ist,würde ich es aufgrund der Lichtstärke 2.8 nehmen,vorausgesetzt,es ist topfit.
 
Kommentar
Top-Fit ist das 35-70er sicher, trotz Gebrauchsspuren und sogar ein paar Kratzer auf der Linse. Habs beim Knips in Wien gekauft. Wird jedem Wiener etwas sagen. Ist DAS Fotogeschäft - da gehn die Profis ein und aus. Alleine in den 15 min die ich drinnen war haben 5 Leute mal eben schnell die D300 mitgenommen... Das 35-70er wurde überprüft und ist optisch Top!

Natürlich sind die Einschränkungen vor allem was Weitwinkel angeht extrem. Aber nochmal... WAS GENAU IST AN DEN KIT OBJEKTIVEN JETZT SO SCHLECHT???

Danke, LG Paul
 
Kommentar
Wer sagt denn, das die so schlecht sind

Es gibt hier genügend User die mit ihren 18-55, 18-70, 18-135 totglücklich sind, da sie bei einem geringen Preis und geringen Gewicht einen bestimmten Brennweitenbereich abdecken können.

Andere würden sie nie benutzen, sei es aus Prinzip, oder da sie für ihre Fotografie andere Offenblenden brauchen
 
Kommentar
Die Kitobjektive sind nicht schlecht. Sie sind eben vor allem am langen Ende ziemlich lichtschwach. Das 35-70 kann sicher das 18-135 nicht ersetzen. Wie Du selber schon festgestellt hast ist die Bildqualität auch mit dem Kit sehr gut und bei Blende 8 sind so gut wie keine Unterschiede erkennbar.
Ein lichtstarkes Objektiv bietet bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Spielraum. Was ich aber wichtiger finde ist die Möglichkeit einer lichtstarken Optik mit der Tiefenschärfe zu spielen und das zur Bildgestaltung einzusetzen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
...Einziger auffälliger Punkt war eine deutlich stärkere Vignettierung beim 18-135er, sowohl farblich als auch von der Verzerrung......
....bei schlechten Lichtverhältnissen zu erkennen da natürlich das lichtstärkere 35-70er kürzere Verschlusszeiten erlaubt...
LG Paul

Weniger Vignettierung
Sehr geringe Verzeichnung
Hohe Farbtreue
Hohe Lichtstärke

Was willst Du denn noch?
 
Kommentar
Das 18-135er ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, es ist zb sehr sehr scharf, da kannst du froh sein das das 35-70er auch zu den schärfsten gehört, nur deshalb kommt es da mit.

Die Probleme hast du ja schon selber angesprochen, Verzeichnung, Vigentierung, Plastikfeeling, Lichtstärke.

Ich habe das Teil daher nach 3 Tagen bereits verkauft, es war einfach zu Grottig, nicht zu ertragen :)

Was aber nicht heisst das es für DICH schlecht sein muss! Die Bilder die ich mit der Linse gemacht habe waren alle sehr scharf, aber wenn ich zb nen Schrank für den Verkauf ablichte und der sieht hinterher aus wie eine Banane, nein danke.

Musst du selber entscheiden. Wenn du das 35-70er nimmst brauchst du untenrum aber noch was, zb das 20-35er, nach oben stört es meist weniger.
 
Kommentar
Hallo,

meine Meinung dazu ist: Der Brennweitenbereich des 35-70 ist nicht für Crop Kameras gedacht. Ich finde den Bereich sehr ungünstig, du hast weder genug Weitwinkel noch genug Tele. Ich denke mit dem 18-135 ist in den allermeisten Fällen ein sehr viel interessanterer Bildaufbau möglich. Das ist mehr wert als das letzte etwas Abbildungsqualität. Wenn ich hohe Lichtstärke brauche, dann meist in den Brennweitenbereichen, die das 35-70 einfach nicht hat. Wenn sich dir selbst dann auch kein Grund erschliesst, es zu behalten, würde ich es zurückgeben.

Um Portraits freizustellen reicht auch ein wahrscheinlich deutlich günstigeres 50/1.8.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
...Der Brennweitenbereich des 35-70 ist nicht für Crop Kameras gedacht. Ich finde den Bereich sehr ungünstig....Gruß
Dirk

Das 2.8 35-70 habe ich an der D-Nikon mit einem 2.8 20-35 kombiniert. Optisch und Haptisch ein Traumpaar!
Das 20-35 war das "Immerdrauf" (Street), das 35-70 kam zu besonderen Gelegenheiten mit in die Tasche.
 
Kommentar
Hallo,

Der Brennweitenbereich des 35-70 ist nicht für Crop Kameras gedacht. Ich finde den Bereich sehr ungünstig, du hast weder genug Weitwinkel noch genug Tele. Ich denke mit dem 18-135 ist in den allermeisten Fällen ein sehr viel interessanterer Bildaufbau möglich.
Dirk

Na zum Glück gibt es verschiedenen Geschmäcker
:hallo:

Mir passt der abgedeckte Bereich sehr sehr gut, nach KB umgerechnet ist es ein Normalobjektiv am kurzen Ende und ein leichtes Tele am langen, für mich TOP. Daher ist es bei mir eigentlich immer drauf, genau umgedreht zu Dongil nehme ich das 20-35 nur für Sonderfälle mit.

Und das mit dem Bildaufbau überlese ich einfach mal :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten