Kirk-Schelle paßt nicht auf Graf-Basis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Digiknipser

Guest
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Kompatibilitätsproblem und weiß noch nicht recht, wie ich das lösen soll. Ich hab eine Kirk-Schelle für mein AF-S 4/300, die hat auf der Unterseite im Abstand von etwa 6,2 cm zwei Nieten, die wahrscheinlich als Sicherung gegen herausrutschen aus einer (entsprechend kürzeren als 6 cm) Basis dienen sollen. Die Dinger sind etwa 1,5 mm hoch.

Hier sind sie vorne und hinten unter der Schelle zu sehen:
1024_6261653561636262.jpg


Hier nochmal von der Seite:
1024_3032653730363365.jpg


Das Problem ist, daß diese Nieten verhindern, daß ich die Schelle in die Arca-Graf-Basis (Länge ca. 8 cm) schieben kann. Selbst wenn ich die Basis weit genug öffnen könnte, um die Schelle von oben einzusetzen, würden die Nieten ein planes und damit stabiles Aufliegen verhindern.
Die Basis sieht so aus:
1024_3736393031613730.jpg


Die sichtbare Vertiefung in der Mitte der Basis reicht nicht, um die Nieten aufzunehmen. Meine einzige Idee wäre, einen Schlosser eine kleine Nut mittig und längs durch die Basis fräsen zu lassen (die Basis ist in der Mitte ca. 1,3 cm massiv, sollte also dadurch keinen Schaden nehmen), die es mir erlaubt, die Schelle seitlich einzuschieben. Notfalls kann ich immer noch die Nikon-Original-Schelle wieder nehmen, aber das kann ja auch keine Lösung sein. Falls jemand eine bessere Idee hat, vielleicht sogar ohne die Basis anzusägen, bin ich vor Vorschläge offen :)
 
Anzeigen
Schraub diese "Nieten" raus, das sind die optionalen Absturzsicherungen für die passend gefräste Kirk Basis. Zum Rausschrauben brauchst Du einen kleinen Imbus. Wenn Du den nicht hast, so kann ich mal suchen, ich müsste irgendwo einen passenden übrig haben den Kirk beigelgt hatte.
 
Kommentar
Dankeschön Volker! Deutlich unter 5 Minuten Reaktionszeit, ich liebe dieses Forum!

Ich hatte die kleinen Öffnungen für den Imbus gar nicht wahrgenommen und dachte, die könne man höchstens abflexen und damit die Schelle zerstören. Mein kleinster Imbus ist natürlich zu groß, aber das müßte der Baumarkt meines Vetrauens eigentlich haben. Außerdem sitzt Micro-Tools im Nachbardorf nur 7 km entfernt. Weißt du die Größe/Nummer des Imbus?

Falls ich ihn wider Erwarten doch nicht bekomme, würde ich noch mal auf dein großzügiges Angebot zurückkommen...
 
Kommentar
Es heißt übrigens der Niet (Sg.) bzw. die Niete (Pl.). Tschuldigung fürs Klugscheißen :)

Maik
 
Kommentar
Darf ich einen draufsetzen? Ganz in Wirklichkeit heißt es Innensechskantschraube bzw. -schlüssel! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Weißt du die Größe/Nummer des Imbus?

Leider nein, die liegen zwar bei den Kirk-Schellen bei, sind aber nicht beschriftet. Musst Du wohl die Schelle einpacken und beim Werkzeughändler ausprobieren. :nixweiss:
 
Kommentar
Erstmal vielen lieben Dank fürs Klugscheißen! Wie heißt es doch so schön: Life Long Learning...:)

Das Problem ist übrigens gelöst, war aber doch schwieriger als erwartet, weil in die Kirk-Schelle natürlich nur zöllige, keine metrischen Inbusse passen. Nachdem Eisen-Hoffmann und Eisenwaren Klose passen mußten, hatte ein Elektronik-Zubehör-Laden einen Satz von Monacor da. Falls mal jemand fragt: Die Größe für die Kirk-Schrauben ist 0.05 inch oder 1,27 mm.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Schraub diese "Nieten" raus, das sind die optionalen Absturzsicherungen für die passend gefräste Kirk Basis. Zum Rausschrauben brauchst Du einen kleinen Imbus. Wenn Du den nicht hast, so kann ich mal suchen, ich müsste irgendwo einen passenden übrig haben den Kirk beigelgt hatte.

wahrscheinlich habe sich schon mehr Leute darüber beschwert. Mein Kirkfuß zum 70-200 kam mit den Inbusschraube und Schüssel in einer separaten eingeschweißten Tüte. Diese Sicherungschrauben passen auch nicht zum Markins M10. Dafür funktioniert der Sicherungsstift des M10 zu gut mit der Kirkbasis, so dass man den Schnellspanner ganz aufschrauben muß um den Fuß vom Kopf zu trennen. Lästig aber sicher.

Frithjof
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten