Kinderporträts...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miramar

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
So, seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer D60 und schon hunderte von Bildern geschossen, und total begeistert!! Teils mit Automatik, teils ohne auch schon festgestellt das man ab und an auch gerne den Blitz mal auslassen darf...!! Ich habe mir vorgenommen erst mal Sicher mit der Kamera zu werden, sie kennenzulernen, bevor ich einen DSLR - Kurs besuche... Und an Bilbearbeitung traue ich mich noch gar nicht ran... Habe irgendwann mal "Fix Foto" erworben... Nutze ich aber hauptsächlich zum Bilder beschneiden, und Rote Augen entfernen, aber scheinbar bei der D60 kein Thema mehr **freu**!! So nun noch zwei Fotos... wunder mich über die strahlen blauen Augen meiner älteren...

k-DSC_0171.jpg


DSC_00481.jpg
 

Master_JoM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Kamera :)

Zu den Bildern:

Irgendwie kommt mir das erste gestaucht vor ... das stört leider sehr. Auch würde ich einen anderen Beschnitt wählen und direkt an der Schaufel abschneiden, so dass der Griff in der Ecke aus dem Bild heraus geht.

Im zweiten stört leider der Rand der Schaukel im Vordergrund sehr. Da wäre es besser gewesen, wenn du etwas aufgestanden wärst und deine kleine etwas mehr von Oben fotografiert hättest.

Dennoch sind diese Bilder es auf jeden Fall wert in einem Familienalbum aufgenommen zu werden.

(unsere kleinste ist 21 Monate und ich habe auch sehr viele dieser Fotos ;) )
 
Kommentar

miramar

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ok vola ;) Danke!!!! Stimmt jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf... Der Rand des vorderen Seiles.... na ja, die Kinder sind halt ständig zur Hand zum Fotografiert werden... Aber anregungen für andre Motive gibt es ja genug hier... (Nun kann man auch den leicht grünen rand um den Mund erahnen, der Waldmeisterbrause...
k030.gif


DSC_01712.jpg
 
Kommentar

Master_JoM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schon sehr viel besser!! :up:
 
Kommentar

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das erste (Kleinkidn auf der Bruecke mit dem Seil im Vordergrund) find ich jetzt nicht so spannend. Bildaufteilung ist "alles mittig" und auch das helle Seil vorne stoert. Auch von Kind sieht man nicht viel und es ist auch kein besonderer Moment.

Das zweite gefaellt mir besser. Blitz von vorne kommt sehr selten gut, aber hier funktioniert es recht gut. Das Sonnenlicht ist nicht so stark und der Blitz ist auch nicht zu viel. Es ist ein netter Blick der jungen Dame. Klar gibts hier einiges zu verbessern, aber dafuer das Du Deine Kamera eine Woche hast ist das durchaus ok.
 
Kommentar

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
dein kleineres Monsterchen hättest du schon in einer schönen Situation an sich erwischt ( sieht mir bissel nach einem laufstall aus ? ) nur der bild aufbau selbst is für die Katz.

Der Blick und das Mützlein sind einfach nur schön anzusehen.
Versuch mal dich an A und S ranzutasten. Für Portraits taugt A recht gut, halt die Blende einfach recht groß (F-Wert recht klein) dann hebst du den/die kleine besser aus dem Hintergrund hervor.

Versuch das nächste mal das den von mir Vermuteten Laufstall wegzulassen, bzw ihn so abzubilden das er nicht störend wirkt. Wie du vielleicht auch schon selber siehst, ist der Rand vorne im Weg und sperrt den Blick auf den eigentlich Star des Bilds :)

Also nochma zusammengefasst, mehr Kind weniger umgebung. Zu deiner großen hat Dave alles gesagt
 
Kommentar

miramar

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ok verstehe, also Kamera leicht von oben, vorderes Seil weg, und Madam etwas an die Seite verrücken, und nicht mittig, dann wäre es etwas besser...
Vielen Dank!!

DSC_00461.jpg
 
Kommentar

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
achja und lass den blitz raus, das klappt mit dem integrierten nur ganz selten gut, sieht man beim letzten bild jetz, die farben und die gesamte szenerie werden verfälscht
 
Kommentar

miramar

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
dein kleineres Monsterchen hättest du schon in einer schönen Situation an sich erwischt ( sieht mir bissel nach einem laufstall aus ? )

Es ist so ne Art aufgehängter Teller, mit einem dicken geflochtenen Seil drumrum..., Die manuellen Programme sind der nächste Step - versuche im moment noch mich mit den vielen Knöpfen, Schaltern etc anzufreunden, und eben Bildaufbau...
p020.gif
 
Kommentar

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
naja A und S sind ja keine Manuellen sondern Halbautomatiken :)
 
Kommentar

tommi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
dieses Bild gefällt mir am besten. Ich würde es allerdings noch beschneiden, so daß das Seil im Vordergund weg ist. Und wenn Du mit FixFoto üben willst, kannst Du ja vielleicht versuchen die Reflexe in der Pupille etwas nach links in die Iris zu verschieben.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Oben Unten