Kennt sich jemand mit Spinnen aus??????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pws

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Kurz bevor es gestern zu regnen anfing, sah ich etwas für mich ungewöhnliches in einem Busch im Garten. Bei näherer Betrachtung waren es zwei Spinnenknäul. Die kleinen Tierchen so um die 1-2mm klein.
Und sehr wuselig unterwegs.
Mama-Spinne war keine zu erblicken. Vielleicht schon gefressen?:eek:

Weiß jemand wie diese Spinnenart heißt?



641483153891da66.jpg


641483152f3b9378.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Lauter putzige kleine Babyspinnen :)
Ich glaube die Bestimmung von so jungen Spinnen ist recht schwer, da sie noch eine andere Färbung haben. Ich habe schon öfters solche Spinnennester gesehen (aktuell befindet sich eins in meiner Garage) und eine Bestimmung mit meinem Spinnenbuch ist mir da noch nie gelungen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Spinnenfachmann, der mehr weiß.

Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
...niedlich ist ja nun ziemlich relativ -gelle?!

saug mal dein bett aus, schmeiss den staub auf einen objektträger und pack das dann unter ein microskop... ziemliche wooling da im dreck...

die dinger nennen sich milben. und gehören auch zu den spinnentieren.

also ich steh da mehr auf andere haustiere.
in der natur ist das vollkommen i. o. das sind ja echte nützlinge.
zuhause habe ich (bis zum einzug meiner madame an jedem fenster eine hausspinne gehabt -aber nur solange keine babys da waren).

nur das ist heute eben auch passe wegen dem doppel X chromosom

viele grüße, ThinkBlue
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Vermutlich handelt es sich um junge Gartenkreuzspinnen (Arameus diadematus).
Eine "Mama-Spinne" ist nicht zu erwarten, diese stirbt schon nach dem
Kokonbau, hat also keine Gelegenheit zur Brutpflege.

MfG, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
ich möchte mal anmerken das mir das 2 foto sehr gefällt,
speziell mit der unschärfebereich ist sehr gefällig mit dem vordergrund
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
mir gefällt auch das 1. besser ;)

hatte so etwas auch in meiner Gartenmauer...

bedenke: eine Spinne töten bringt 7 Jahre Unglück :eek:
ich hab alle im Komposthaufen "entsorgt",
rechne mal einer nach wie viel Unglück in so einem Knäuel
drinnen steckt :confused:

:hehe:
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
...................
bedenke: eine Spinne töten bringt 7 Jahre Unglück :eek:
ich hab alle im Komposthaufen "entsorgt",
rechne mal einer nach wie viel Unglück in so einem Knäuel
drinnen steckt ...........

Na, da hast Du ja jetzt einige interessante Jahre vor Dir.
Ich habe bei 40 Spinnen aufgehört zu zählen.............:D
 
Kommentar
Hallo Peter,
hallo Spinn...(hi, hätte ich fast -er geschrieben)..enkenner !

Hab' da ein "Prachtexemplar" auf meiner Rose entdeckt,
kennt die auch wer :nixweiss:?


s_DSC_03090001.jpg


s_DSC_03090001_TINT.jpg"


:hallo:
 
Kommentar
Kommentar
Kleiner Nachtrag.
3 Wochen sind nun vergangen. Von den vielen kleinen Spinnen ist nur noch eine an diesem Platz verblieben. Allerdings kräftig gewachsen. Jetzt schon 5mm groß!!!:eek:

641484ba729b494f.jpg
 
Kommentar
Speziellen Handkuss an die kleine Künstlerin. Habe noch nie so ein exaktes und fein gewebtes Netz gesehen. :up:
 
Kommentar
Arachnophobia ... :eek:

was machst du jetzt mit all den Spinnen ... ?

by the way - Insekten im Garten - in meinem Vorgarten hat sich ein Waldameisenhügel "gebildet" und mein Reihenhaus Nachbar hat jetzt Angst die könnten in siene Wohnung kommen...

Hat jemand eine Idee wie man die Waldameisen "umweltgerecht" und "karmaschonend" entsorgen kann...?
 
Kommentar
Arachnophobia ... :eek:

was machst du jetzt mit all den Spinnen ... ?
.............

Ablichten!:D

Bei Deinen Ameisen kann ich Dir leider nicht helfen. Vielleicht mal vor Ort nach einem zuständigen Naturkundler fragen. In unserer Stadt gibt es da jemanden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten