kennt sich jemand mit Canon Selphy Druckern aus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas 110

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da Nikon solche Drucker nicht im Programm hat frage ich hier mal
nach diesem Fremdprodukt.
Ich würde so etwas gerne mit in den Urlaub nehmen, um bei Streetfotografie
den Portraitierten bei passender Gelegenheit gleich ein Bild geben zu können.

Jetzt meine Fragen:
Reicht ein günstiger, oder ist die Qualität dann zu schlecht?
Wieviel würde ein Bild ca. Kosten? (10x15)
Da gibt es doch so Pakete mit Papier und Farbpatronen zusammen?
Wie lange hält der Akku?
Aufladen unterwegs im Fahrzeug möglich? (12V)
Sind die Robust genug um sie im Fahrzeug herumzukutschieren? (Geländewagen/Offroad)

vielen Dank im voraus

thomas
 
Anzeigen
Hallo,
ich hab' einen älteren CP510. Die Qualität für 10x15cm ist gut. Vielleicht etwas zu dunkel. Ich habe den ohne Akku und auch nur am PC hängen. Von daher kann ich nichts zum mobilen Gebrauch sagen (Druck direkt aus der Kamera, Akkulaufzeit).
Die Farbpatronen bekommst Du nur im Pack zusammen mit dem Papier. 36 Blatt kosten dann so um die 13€
 
Kommentar
Hallo, Thomas

Ich habe auch einen CP 510. Die 10*15 cm-Postkartendrucke kosten ca. 30 Cent/Stück, wenn man die "Dreierpackung" der Papier-Farbband-Kombination
(KP-108 IP) für ca. 30 Euro kauft. Die Fotos sind auch bei mir zuweilen etwas dunkel und leicht blaustichig, wenn ich direkt von der Kamera (D70, D40) drucke. (Beim Anschluss am PC lässt sich das über die Treibereinstellungen korrigieren.)
Bei manchen Ausdrucken sind kleine Farbpunkte (meistens rötlich) zu sehen, die nicht immer auf der gleichen Stelle auftreten, ( Herstellungsfehler bei den Bändern / Probleme im Druckwerk ???) und eigentlich auch nicht weiter auffallen.
Das Papier ist auf der Rückseite als Postkarte (Platzhalter für Briefmarke, Adresszeilen bedruckt und man muss nach dem Druck an beiden Seiten überstehende Ränder abknicken. (die Perforation ist nach dem Entfernen der Randstreifen an den Schmalseiten des Photos fühlbar.

Der Drucker macht einen eingermassen robusten Eindruck, ich habe ihn aber noch nicht im Beifahrerfussraum eines Landrovers auf Hoggarpisten-Tauglichkeit getestet ;) !
Beim Betrieb sollte man beachten, dass er das Papier mehrfach nicht nur in die vorne anzubringende Kassette sondern auch nach hinten (!) aus dem Gehäuse herausschiebt. (auf einem leeren glatten Tisch macht das sicher keine Probleme, aber auf einem Autositz kann das Blatt dann schon mal "anstossen" und im Extremfall hängenbleiben oder verknicken.

Ich habe auch keinen Akku, der ist namlich als Zubehör teurer als der ganze Drucker:eek: und der Netzadapter gibt 24V/2,2A an den Drucker ab-
der Betrieb mit 12V-Bordnetz dürfte also auch schwierig werden.

Eine Alternative für das Drucken im Auto wäre evtl. ein 12V DC / 230V AC -Konverter, der auch noch für andere Zwecke genutzt werden könnte.


gruß,

Peter
 
Kommentar
Ich habe eine CP-720 im Einsatz, aber auch nur stationär.
Die Bilder waren recht grünstichig. Ich habe mir dann ein Drcukerprofil für den CP-330 geladen, das Druckwerk müsste nämlich das gleiche sein.

Das mit den roten Punkten ist mir auch schon aufgefallen, meistens wenn der Drucker mit der Papierkassette länger steht. Meiner Meinung nach kommt das von Staubpartikeln auf dem Papier. Seit dem wird der Drucker samt Kassette verräumt wenn ich ihn nicht brauche und habe jetzt auch keine Probleme mehr.
 
Kommentar
Ich habe mir heute mal die Dinger im Laden angesehen
Der Akku ist in der Tat viel zu teuer (ca.70,-€), ein Spannungswandler
ist da wohl das Richtige, wie Peter schon anmerkte.

Ich möchte nicht unbedingt so viel Euros für einen Drucker lockermachen,
da ich selber die Fotos ja gar nicht haben möchte, sondern sie vor Ort gleich verschenken werde.
Weiß jemand ob die Druckqualität zwischen dem 510er und dem 720
unterschiedlich ist?
Mir gefällt am 720 das Kartenlesegerät, so kann ich unabhängig von der
Kamera Bilder drucken. Der Kartenleser fehlt dem 510 wohl..
An den PC anschließen fällt für mich aus, der Direktprint sollte ein
vorzeigbares Bild liefern.
Ich tendiere z.Z. zum Canon 720. (69,-€)

@Peter
Nicht auf den Pisten des Hoggars wird gedruckt, diesmal geht es wieder in die
rumänischen Kaparten....;)


gruß
thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
das probiere mal vorher aus. Wenn ich mich richtig erinnere,
dann hat der 720 die Bilder auf der Karte nur im / erkannt.
In den Verzeichnissen, die die Kamera anlegt und in denen
sie die Bilder speichert, hat er sie nicht gefunden.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe einen CP400 seid 2 Jahren und bin im großen ganzen recht zufrieden. Bei direktem ausdruck mit meiner D50 belichte ich recht hell da die Bilder sonst sehr dunkel werden. Ferner habe ich unter die papiercasette einen ca. 5mm dicken block befestigt da der Drucker sonst immer Probleme mit dem Papiereinzug hat.

gruss

patrick
 
Kommentar
Thomas 110 schrieb:
Ich habe mir heute mal die Dinger im Laden angesehen
Der Akku ist in der Tat viel zu teuer (ca.70,-€)
Wenn Du unbedingt überall drucken können willst, ginge ja vielleicht auch ein noname-Nachbau: (http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Canon+NB-CP2L&category0=)


Thomas 110 schrieb:
Weiß jemand ob die Druckqualität zwischen dem 510er und dem 720
unterschiedlich ist?
Laut der Computerzeitschrift ct (18/06) verwenden alle Thermo-Selphys das gleiche Druckwerk, deutliche Qualitätsunterschiede sind also eher unwahrscheinlich. Für ein ungeübtes Auge sind die 10*15 cm Ausdrucke von Laborprints meiner Meinung nach kaum zu unterscheiden.
Ein von Dir überraschend mit einem solchen "Sofortbild" Beschenkter wird wohl ohnehin keinen Fineart-Print erwarten- einem geschenkten Barsch schaut man nicht (so genau) in die Kiemen!
Ich würde eher damit rechnen, dass Du, 10 Minuten nachdem Du dein erstes Foto verschenkt hast, von Dorfbewohnern belagert wirst, die "Auftragsarbeiten" vom Passbild bis zum Familienportrait für Onkel Gheorge in Bukarest für Dich haben!:hehe:


gruss,

Peter
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Hallo Thomas,
das probiere mal vorher aus. Wenn ich mich richtig erinnere,
dann hat der 720 die Bilder auf der Karte nur im / erkannt.
In den Verzeichnissen, die die Kamera anlegt und in denen
sie die Bilder speichert, hat er sie nicht gefunden.
Bei mir geht das wunderbar auf dem CP 720. Die Bilder liegen bei mir im normalen Ordner den die D200 anlegt, wie es mit mehreren Ordner aussieht weiß ich nicht. Nur NEF Dateien gehen nicht.

Ich mach heute mal einen Print von der Speicherkarte und sagt dir dann bescheid wie die Qualität ist.
 
Kommentar
Ich danke euch für eure zahlreichen Hinweise und Informationen
Das macht mir die Entscheidung um einiges leichter

gruß
thomas
 
Kommentar
so, nun ist es ein Canon Selphy 720 geworden

Die Speicherkarte meiner Kamera nimmt er ohne Probleme an
und die Druckergebnisse genügen mir für meine Zwecke vollauf.
Selbst SW ist noch annehmbar

Einzig ein Bild von der Kamera aus zu Drucken habe ich bisher noch nicht
hinbekommen.
Wenn ich das USB-Kabel des Druckers in die Cam stecke steht auf dem
Kamera Display PC und dazu kommt so ein Übertragungsfortschritt, welcher
aber nicht aufhört...

Unterwegs wird er an einen Spannungswandler betrieben

danke nochmal für eure Hilfe

gruß
thomas
 
Kommentar
Viel Spaß damit und sorry, das mit dem Print habe ich total verpennt. Jetzt wo ich deinen Beitrag unter den neuen Beiträgen lese fällts mir wieder ein.

Wegen der Direktverbindung zur Kamera, hast du die Kamera auf Mass Storage oder PTP?
 
Kommentar
Ich habe es gerade getestet, wenn die Kamera auf "Mass Storage" steht kommt im oberen Display "PC" und ein Übertragungsvorgang wir angezeigt. Wenn die Kamera auf PTP steht und der Drucker angesteckt wird kommt im großen Display gleich das PictBridge Logo und danach kannst du die Jpeg Bilder auswählen.
 
Kommentar
Danke, da hatte ich gar nicht nachgesehen
werde ich morgen probieren
gruß
thomas
 
Kommentar
Ich habe auch noch eine Frage zu den Selphy-Druckern: Kann man die Kamera abstöpseln nachdem der Druckauftrag gegeben wurde oder muss sie die ganze Zeit des Druckes am Drucker bleiben? Und sind die angegebenen Zeiten (60s-80s) realistisch?

Grüße
benjamin
 
Kommentar
@Thomas110:
Jetzt meine Fragen:
Reicht ein günstiger, oder ist die Qualität dann zu schlecht?
Ich habe den CP510. Das Druckwerk soll bei allen Selphy-Druckern das gleiche sein. Nur die Gadgets sind unterschiedlich, mit Monitor oder ohne.

Wieviel würde ein Bild ca. Kosten? (10x15)
Kommt auf das Papier an. Hab' meines beim günstigsten im iNet gekauft.

Da gibt es doch so Pakete mit Papier und Farbpatronen zusammen?
Ja, Patronen und Papier gehören zusammen. Ich habe selber schon festgestellt, dass die Folien mit der Papiermenge öfters nicht übereinstimmen. Nehme immer die Packung 108-IP dann druckt er manchmal nur 100 Seiten... und für die 8 Seiten ist keine Farbfolie mehr über... ist schon ärgerliuch...

Wie lange hält der Akku?
Betreibe meinen ohne Akku. Kann dazu nix sagen...

Aufladen unterwegs im Fahrzeug möglich? (12V)
siehe oben.

Sind die Robust genug um sie im Fahrzeug herumzukutschieren? (Geländewagen/Offroad)
Sicherlich kein Problem.


Zum Drucker kann ich nur sagen, greife zum günstigsten von der Selphy-Reihe zu. Ab 510! Druckquali wirste zu den neuen keinen Unterschied erkennen. Ich empfehle den Drucker auch lieber über den PC zu betreiben. Drucker mit der Cam zusammen drucken ist nicht zu raten, da die Bildergebnisse nicht so dolle sind. Kann nicht genau sagen waran das liegt.

Ausserdem läuft die Software "Easy-Photo Print" auf dem Mac nicht. Das ist sehr schade, da die Fotos mit dieser Software verdammt gut aussehen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand zum Drucker in zusammenhang mit dem Mac was sagen kann.
 
Kommentar
@Marc
zu spät,
ich habe jetzt schon einen 720er gekauft...
An den PC anschließen fällt für mich aus, da ich
ihn ausschließlich für Unterwegs benötige um bei
Streetfotografie den Opfern bei passender Situation
ein Bild schenken zu können.

Ich habe es probiert, die Qualität der Bilder ist für meine
Zwecke ausreichend
Ich werde ihn mit einem Spannungswandler betreiben, so
kann ich mir den Akku sparen. (12V-Autosteckdose)
Beim Druck von der Speicherkarte aus kommt mir der Monitor,
wenn er auch klein ist schon entgegen.
Der Preisunterschied zum 510 betrug 11,-€, da habe ich den
Monitor den Vorzug gegeben.

Und drucken von der Cam aus ist kein Problem, da meine Bilder dermaßen
grandios sind, das eine Nachbearbeitung nie nötig ist ;-))) :fahne:
Und die Bilder sind ja nicht für mich ..:winkgrin:

gruß
thomas
 
Kommentar
@Thomas 110: Kein Problem! Hauptsache Du bist nun zufrieden mit den Ergebnissen. Das mit dem Direktdruck und Druck über den PC ist nur meine persönliche Erfahrung. Habe es auch von anderen erfahren das es so der Fall ist.
 
Kommentar
Für alle, die mit einem mobilen Drucker liebäugeln und auch Alternativen zum Selphy in Betracht ziehen: Ich war auch schon drauf und dran, mir einen CP720 zu holen, allerdings hatte das erste Exemplar direkt nach dem Auspacken schon feine Punkte auf den Ausdrucken (irgendein mechanisches Problem), so dass ich erst mal Abstand davon genommen habe.

Vor vier Wochen habe ich mir dann den HP A618 bei Aldi für 99 EUR gekauft. Anders als die Seplhys ist das ein Tintenstrahler, der aber bis 13*18 Format druckt! Ein weiterer Vorteil ist, dass er mit den unterschiedlichsten Papieren funktioniert und ich nicht auf das Hersteller-Original angewiesen bin. Ich nehme z.B. das Rex-Papier von Aldi (Hersteller Sihl) - 100 Blatt 10*15 für 5,95 EUR. Die Druckkosten kann ich so auf deutlich unter 25 ct. pro Ausdruck drücken - die Qualität ist fantastisch (der Drucker kam mit Erfolg am letzten Wochenende auf einer Hochzeit zum Einsatz)!

Einziger Nachteil gegenüber den Selphys ist die Druckzeit, die 2 Minuten je Ausdruck 10*15 beträgt.


Gruss, Andreas
 
Kommentar
Und unter Qual. NEF+jpg an der Cam einstellen!
Nur mit NEFs können die Dinger nichts anfangen, gell Andreas :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten