Kennt jemand diesen Käfer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicole

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

heute vormittag habe ich diesen Käfer im Garten auf unserem Strauchrosenbusch entdeckt, wo er seinen Kopf im duftenden Blütenblatt vergraben hatte. Nachdem er dann endlich mal sein Blütenblattkissen nach dem Aufwachen losgelassen hatte, zeigte er sich dann - wenn auch etwas verschlafen - in der Frontansicht....

8383466bde2e93c6c.jpg

Kenn jemand von Euch diesen Käfer?
 
Anzeigen
Es handelt sich um einen Wespenkäfer, lateinischer Name Metoecus paradoxus, ursprüngliche Heimat ist Nordamerika.
Er gehört zur Familie der Speckkäfer.

LG Sven

Nachtrag: schau Dir mal diesen Link an, sehr interessant und hilfreich bei der Artenbestimmung von Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Es handelt sich um einen Wespenkäfer, lateinischer Name Metoecus paradoxus, ursprüngliche Heimat ist Nordamerika.
Er gehört zur Familie der Speckkäfer.
Hi Sven,
Dir muss ich leider einen Korb geben. Wenn ich die wenigen im Inet verfügbaren Fotos mit meinem vergleiche, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass die Käfer nicht identisch sind. Allerdings hat Ulis Tipp "Pinselkäfer" eine eindeutige Übereinstimmung ergeben....

Sven Schneider schrieb:
Nachtrag: schau Dir mal diesen Link an, sehr interessant und hilfreich bei der Artenbestimmung von Insekten.
Jepp. Die Seite wird auf alle Fälle abgespeichert, auch wenn es sehr mühsam ist sich durch alle Links zu klicken, wenn man noch so gar keine Ahnung hat, wonach man eigentlich sucht....

Trotzdem Danke! :)
 
Kommentar
Nicole schrieb:
Treffer! Danke Dir! :4you:

Gern geschehen. Der Rosenstrauch half bei der Bestimmung. Bei diesen Käfern kann die Flügeldecke eine helgelbe bis tiefrote Färbung haben. Dies erleichtert nicht immer die Bestimmung, daher ist es wichtig den "Fundort" mit anzugeben ;)
 
Kommentar
Bin mir da nicht so sicher, Nicole - schau mal diesen Link, hier ist ein sehr schönes Foto vom Wespenkäfer, welches Deinem sehr ähnlich sieht.
Ich bin natürlich kein Käferspezialist ... mein Gebiet sind eher die etwas größeren Tiere :D
Aber wir haben eine Menge Spezialisten für Insektenfotografie im Forum - vielleicht können diese die Frage endgültig klären.

LG Sven
 
Kommentar
Es ist relativ schwer ein Insekt zu bestimmen wenn die Basis ein einziges künstlerisches (, nicht wissenschaftliches) Bild ist. Wenn man einfach nur Bilder miteinander abgleicht kommt man bei der bisherigen Auswahl eindeutig auf den Gebänderten Pinselkäfer mit dem wissenschaftlichen Namen Trichius fasciatus. Der Fundort spricht auch dafür.

Wie Sven auf Metoecus paradoxus gekommen ist weiß ich nicht, ich schließe das aber zu 99,9% aus! (Klugscheissmodus an/ Es sind wissenschaftliche Namen und keine Lateinischen /Klugscheissmodus aus) ;)


"Allerdings hat Ulis Tipp "Pinselkäfer" eine eindeutige Übereinstimmung ergeben...."
^^ Das stimmt so nicht ganz. Die auf den Bildern erkennbaren Äußerlichkeiten sprechen zwar dafür aber richtig bestimmt ist der Käfer dadurch noch nicht.
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Bin mir da nicht so sicher, Nicole - schau mal diesen Link, hier ist ein sehr schönes Foto vom Wespenkäfer, welches Deinem sehr ähnlich sieht.
Bei diesem Link bin ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich sicher, ob der Käfer dort nicht falsch bestimmt wurde. Wenn man sonst im Netz nach "Pinselkäfer" bzw. "Wespenkäfer" sucht, kommt man der Wahrscheinlichkeit nach eher bei Pinselkäfer aus....

Aber.... Warten wir's ab. Vielleicht findet sich ja noch ein Entomologe... :rolleyes:
 
Kommentar
Danke Cryin' Eagle

Ich sag`s ja, gut das wir für nahezu alles Spezialisten im Board haben.

Gruß Sven
 
Kommentar
So machts Spass... gemeinsam an die Sache ran gehen und das "Problem" lösen... :up:
 
Kommentar
Cryin' Eagle schrieb:
Es ist relativ schwer ein Insekt zu bestimmen wenn die Basis ein einziges künstlerisches (, nicht wissenschaftliches) Bild ist. Wenn man einfach nur Bilder miteinander abgleicht kommt man bei der bisherigen Auswahl eindeutig auf den Gebänderten Pinselkäfer mit dem wissenschaftlichen Namen Trichius fasciatus. Der Fundort spricht auch dafür.
Da gebe ich Dir absolut recht. Aber ich wollte den kleinen Kerl - oder war's eine Lady? - jetzt nicht unbedingt für eine fotografische Bestimmungsübung aufspießen und auseinandernehmen.... :rolleyes: Also muss eine annähernde Bestimmung so erfolgen.


Cryin' Eagle schrieb:
(Klugscheissmodus an/ Es sind wissenschaftliche Namen und keine Lateinischen /Klugscheissmodus aus) ;)
Es sind schon lateinische Namen, auch wenn sie eine wissenschaftliche Bezeichnung abgeben... :p :fahne:


Cryin' Eagle schrieb:
"Allerdings hat Ulis Tipp "Pinselkäfer" eine eindeutige Übereinstimmung ergeben...."
^^ Das stimmt so nicht ganz. Die auf den Bildern erkennbaren Äußerlichkeiten sprechen zwar dafür aber richtig bestimmt ist der Käfer dadurch noch nicht.
So, und aus diesem Grunde habe ich hier noch zwei Abbildungen von dem Käfer herausgesucht. Nur die Bauchseite wollte er mir nicht zeigen, und die wäre doch fast die interessanteste... Hoffe, die Fotos helfen trotzdem weiter?

8383466bf02f59716.jpg


8383466bf02c89fb5.jpg
 
Kommentar
@ Sven: Koi Thema ;)

Ich habe gerade versucht über die SuFu Threads zu finden die als Thema explizit das Bestimmen von Pflanzen & Tieren haben. Gefunden habe ich nichts aber ich lese noch nicht lange genug mit um 100%ig sicher zu sein.

Falls da Interesse besteht mach ich gerne einen auf und gehe a bissle auf die entsprechende Literatur ein (sprich Bestimmungsbücher die auch noch für Hobby Botaniker und Zoologen interessant sind).

Außerdem könnte man dort auch nützliche Links sammeln wie zum Beispiel die von dir gepostete Käferseite.
 
Kommentar
Nicole schrieb:
Es sind schon lateinische Namen, auch wenn sie eine wissenschaftliche Bezeichnung abgeben... :p :fahne:

Es sind latinisierte Namen die im allg. als wissenschaftliche Namen bezeichnet werden :fahne: ist doch wurschd wie käs :D


Nicole schrieb:
Nur die Bauchseite wollte er mir nicht zeigen, und die wäre doch fast die interessanteste... Hoffe, die Fotos helfen trotzdem weiter?
Auja die Bauchseite wäre interessant, v.a. aber die Mundwerkzeuge ... genug gesponnen :hehe: ... Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der besagte Trichius fasciatus. In wie fern man da dann noch auf Subspecies eingehen kann weiß ich nicht und ist denke ich auch egal, die Art stimmt denke ich auf jeden Fall.
 
Kommentar
Cryin' Eagle schrieb:
...
Ich habe gerade versucht über die SuFu Threads zu finden die als Thema explizit das Bestimmen von Pflanzen & Tieren haben. Gefunden habe ich nichts ...

Falls da Interesse besteht mach ich gerne einen auf und gehe a bissle auf die entsprechende Literatur ein (sprich Bestimmungsbücher die auch noch für Hobby Botaniker und Zoologen interessant sind).

Außerdem könnte man dort auch nützliche Links sammeln wie zum Beispiel die von dir gepostete Käferseite.

Eine gute Idee, ich denke daran hätten einige User wirklich Freude - also nimm es in die Hand ... aktive User sind immer gerne gesehen :up:

LG Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten