Kennt jemand diese Mattscheibe für die D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotoRatz

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
nachdem ich es erst im "falschen" Forum (Einsteiger) gepostet habe hier an richtiger Stelle die Frage an andere D200 Nutzer:

ich habe mit eine D200 zugelegt um die alten Objektive meiner FE2 und F3 weiterhin nutzen zu können. Da das Focussieren unter schlechteren Lichtverhältnissen doch manchmal schwierig ist, und mir der grüne Punkt nicht wirklich hilft, möchte ich mir eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator zulegen. Kennt jemand dieses Angebot:


http://www.ebay.de/itm/270364013040?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

24€ sind zwar nicht die riesige Geldausgabe für das Hobby, aber wenn das Teil nichts taugt, ärgert man sich ja doch. Also vorab schon mal vielen Dank falls jemand mit Erfahrungen zu dem Teil dienen kann.

FotoRatz.
 
Anzeigen
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Unabhängig davon, dass ich noch nie eine Mattscheibe gewechselt habe, hatte ich mit darüber noch nicht so viele Gedanken gemacht. Da ich noch keine Alternative zu dieser Scheibe gefunden habe, interessiert mich zuerst auch erstmal ob sie was taugt. Vielleicht kann mir dann ein Fotoservice die Scheibe einsetzten.
Aber wie gesagt Danke für den Hinweis.

Gruß,
Andreas.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte deine Beiträge zum Backfocus schon gelesen, aber insgeheim gehofft, dass es sich um eine andere Scheibe handeln würde. Gut, ich hab zwar keine zwei rechten Hände (bin Linkshänder :D), hab aber noch nie eine Mattscheibe gewechselt. Ob ich mir also einen Washer selber basteln möchte oder kann, weiß ich nicht.
Ich hab ein 1.4 50mm, ein 1,4 85mm und ein 2.8 180mm die ich an der D200 nutze. Wenn ich deinen Beitrag zur Scheibe richtig verstanden habe, dann tritt der Backfocus bei voller Blendenöffnung auf. Wenn man zumindest ein wenig die Blende schließt, sollte dank größerer Schärfentiefe der Fehler doch wegfallen, oder? Bei einem Kaufpreis von 370€ würde ich nicht wirklich über eine Mattscheibe für 150€ nachdenken, da käme mir eine 24€ Variante schon sehr gelegen.
Na mal schauen ob es noch andere Meinungen zur Scheibe gibt.

Besten Gruß,

Andreas.
 
Kommentar
Hallo,
ich möchte betonen, mit etwas abblenden ist es nicht getan.
Fehlfokus bleibt Fehlfokus.

Dachte am anfang auch, ich könnt mich dran gewöhnen und
zB den Fokus "a stückerl" weiterdrehen.
Wenn er sitzt, der Fokus, machts echt spass.
Alles andere ist nur Raten gewesen. Mit viel Ausschuß.

Ich verstehe vollkommen, dass 150 eine Menge Holz sind,
geht mir ja ebenso. Mit meinem Mehraufwand
kann ich aber gut leben.

Den Wechselvorgang (eher die ~e) fand ich jetzt nicht so
kritisch. Habe mich an den gängigen Anleitungen orientiert
und vor allem alles an dem Mechanismus genau angeschaut.

Mein Werkzeug waren Baumwollhandschuhe, Pinzette mit
gelben Schrumpfschläuchen an der Spitze und ein Blasebalg.
Zum Washer machen noch eine Schneideunterlage und ein Skalpell
und eine Schere.

Mfg
Daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel,
die Idee mit den Schrumpfschläuchen ist ja nicht schlecht. Das das Abblenden nichts bringt verstehe ich zwar nicht, aber es sollte ja eh richtig funktionieren und nicht nur bei "Blende 32". Ich werde mir wohl noch ein paar Anleitungen zum Scheibenwechsel anschauen und dann das risiko mit der Scheibe eingehen. Mal sehen vielleicht finde ich ja auch noch eine Alternative im Netz.
Besten Dank für deine Tipps.

Ach ja, hab ich das richtig verstanden, dieser Washer ist ein Abstandhalter?

Gruß,

Andreas.
 
Kommentar
Hallo,
ja, das geht ganz gut (aber nicht mit schwarzen/roten, die färben ab).

Ich versuch mal die Reihenfolge zu erklären:
Kamera steht auf dem Kopf auf einer staubbindenden Unterlage::!

-Drahtbügel auf Bajonettseite aushängen, hochklappen
(Spiegel wird mit Zigarettendrehpapier geschützt bei mir)
-Die Mattscheibe kann mit Blasebalg angepustet werden um sie zu lockern,
so dass sie abgehoben werden kann mit der Pinzette entnommen
-jetzt kommen die Washer (Abstandshalterrähmchen 1..3 Stück ab Werk)
...liegen also unter der SchniBi

Das Abblenden bringt nichts, weil der Schärfepunkt dann daneben liegt.
Es ist also entweder mehr vom Hintergrund scharf und das "Objekt" unschärfer
oder eben umgekehrt. Das ist nicht zu Übersehen, ausser bei Landschaft auf
"unendlich und ohne Vordergrung".
Das merkt das Auge / Unterbewusstsein. Ich hatte da wirklich viel ausschuss.
Beim 28 2.8 wars weniger, ab Blende 8 meist iO. ab 50mm oder gar meinem 85 2.0 war das aber wirklich ein Problem.

Klar, Blende schliessen erweitert die Tiefenschärfe, aber ändert nichts am
falsch sitzenden Fokus.

MFG
Daniel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten