Kennt jemand das Programm "Pixelmator" für MAC?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

pdc.h

Guest
Hallo geschätzte (Mit-)MAC-User,

kennt jemand das Bildbearbeitungsprogramm PIXELMATOR für MAC OS X 1.4.9 und höher in der neuesten Version 1.1.2 und kann mir zu folgenden Fragen Infos geben:

1. Ist es zu NEF-Dateien kompatibel und bearbeidtet diese nicht destruktiv?
2. Kann man in Capture NX zuvor bearbeitete Dateien informationsverlustfrei importieren?
3. Kann man in dem Programm Bilder signieren?
4. Wie intuitiv/komfortabel lässt es sich bedienen?, anders gefragt: Ist eine große Umgewöhnung von CNX Grundvoraussetzung für die Nutzung?

5. Was gibt es sonst an kaufrelevanten Infos, die ich nicht explizit angesprochen habe?

Warum ich frage?
Das Programm gibt's heute lt. Macwelt-Newsletter für 30,00 anstatt regulär 60,00 US-Dollar und ich suche, nach wie vor, nach einem Programm, das die Funktionen der CNX ergänzt und v.a. Signaturen erstellen kann.

Euren Antworten mit Spannung entgegen blickend grüßt
Peter
 
Anzeigen
Pixelmator hab ich zwar noch nicht getestet, aber vielleicht wäre GRAPHIC CONVERTER eine Alternative für dich. Ziemlich gutes Tool, mit den wichtigsten Optionen an Bord.
 
Kommentar
Ich hab mir das Programm gestern mal zur Probe herunter geladen. Wirkt sehr ansprechend, und über den Preis muss man auch nichts sagen: ist jedenfalls erheblich schneller als GIMP.
Allerdings musst du NEF-Dateien erstmal dort in einem anderen Format abspeichern, bevor du sie weiter bearbeiten kann. Signaturfunktion habe ich nicht gesehen. Mir persönlich fehlt auch das Abwedel/Nachbelichtungswerkzeug. Und die aus Photoshop vertraute Methode der Einstellungsebene ist (falls vorhanden) wohl schwer zu finden.
Im März soll die dt. Version von Photoshop Elements 6 für Mac herauskommen, für ca 90€. Ich teste gerade die Win-Version auf meinem Virtual PC und finde die Leistung sehr anprechend. Über Geschwindigkeit auf dem Mac kann man natürlich noch nichts vorher sagen.
Nach meiner Ansicht kann man aber mit dem Dreigespann iPhoto, CNX und PSE 6 fast alles erschlagen, was man meistens benötigt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich danke für die bisherigen Beiträge :up:, hoffe aber schon auf weitere "Erfahrungsberichte", denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine weiteren Nutzer geben sollte :confused:.

Also: Wie sind die Erfahrungen der bisher noch nicht "aufgetauchten Mit-MACler", die dieses Programm kennen?! :rolleyes:

Die Frist für den niedrigen Preis läuft nämlich morgen früh um 6:00 Uhr aus ... ;)

Peter
 
Kommentar
Hallo,
Pixelmator hab ich zwar noch nicht getestet, aber vielleicht wäre GRAPHIC CONVERTER eine Alternative für dich. Ziemlich gutes Tool, mit den wichtigsten Optionen an Bord.
Graphic Converter ist ganz nett, ABER leider gehen die Exif-Daten verloren - bei mir ist es so :(

Und Stapelverarbeitung geht auch nicht...

Gruß,
Venden
 
Kommentar
Moin,

Graphic Converter ist ganz nett, ABER leider gehen die Exif-Daten verloren - bei mir ist es so :(

Wenn du als JPEG abspeicherst, kannst Du im Optionenfenster einstellen, ob die Exifs erhalten bleiben sollen oder nicht.

Und Stapelverarbeitung geht auch nicht...

Natürlich kann er das, sogar sehr gut. Findest Du im Ablage-Menü unter Mehrfachkonvertierung. Unter dieser Funktion erstellt er sogar Gif-Animationen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Informationen und bin - leider nicht weiter als zuvor.
Den Pixelmator habe ich nun doch nicht gekauft, sondern schau' mir 'mal den Graphic Converter, also Wolle's Empfehlung, an.

VG
Peter
 
Kommentar
Moin,

sondern schau' mir 'mal den Graphic Converter, also Wolle's Empfehlung, an.

War nicht nur meine Empfehlung. Ein weiteres großes Plus des GC ist der unglaublich gute Support. Im Algemeinen hat man innerhalb eines Tages eine Antwort, die einem wirklich weiter hilft. Auf die Anfrage nach einer Funktion, die er nicht hatte, erhielt ich 2 Tage später eine neue Beta-Version eben dieser Funktion, per E-Mail.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten