Kenko Teleplus Pro300 2x - Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Piotr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Kenko Teleplus pro 300 in angeblich neuwertigen Zustand gebraucht gekauft. Das Ziel ist bei mir Einsatz mit 105-er VR für Makrobereich. Leider, sobald ich das Pärchen auf die D80 montiere, quittiert sie mit „Err“-Meldung. Ab und zu, wenn ich auf MF umschalte und dann wieder auf AF, blinkt die Akku-Leeranzeige. Kurzzeitig versuchte es auch scharfstellen, aber bewegte sich da was ganz kurz und die Akkuanzeige blinkte wieder. Versuche mit 18 – 17 Standardobjektiv ergaben auch keine Besserung. Die Kontakte habe ich auch schon zwischen durch etwas gereinigt.

Ist der Konverter hin, oder ich mache was falsch?

Gruß Piotr
 
Anzeigen
Ich nutze den gleichen Kenko, unter anderem auch am AF-S105/2.8 VR Micro ohne Probleme, VR und auch AF-S funktionieren einwandfrei.
Ach ja und alles an der D80.
Da scheint wohl ein defekt des Kenko der Grund zu sein.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Piotr, ist das die DG-Version des Konverters (muß draufstehen)? Oder die ohne DG?

Maik
 
Kommentar
Ich hatte die graue (Gehäusefarbe) Version des Kenko Pro 300 1,4x, Bezeichnung AFs oder so ähnlich. Das war der Vorgänger der schwarzen DG Version. Mit einem AF-S Objektiv gab das sporadisch Probleme, andere AF-S Objektive funktionierten damit halbwegs zuverlässig.

Der Händler hat ihn freundlicherweise zurückgenommen, als ich die Inkompatibilität beanstandet habe.
 
Kommentar
Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Es ist ohne DG aber schwarz lackiert. Alles sieht wirklich neuwertig aus. Auf dem Konverter steht:

2X TELEPLUS PRO 300 KENKO N-AFd Made in Japan

Also - "entsorgen" und neu kaufen auf das "DG" achtend? Na ja - immer wieder das selbe - billig kaufen 2x kaufen :heul:

Gruß Piotr
 
Kommentar
Piotr schrieb:
Hallo,

danke für die schnellen Antworten! Es ist ohne DG aber schwarz lackiert. Alles sieht wirklich neuwertig aus. Auf dem Konverter steht:

2X TELEPLUS PRO 300 KENKO N-AFd Made in Japan

Also - "entsorgen" und neu kaufen auf das "DG" achtend? Na ja - immer wieder das selbe - billig kaufen 2x kaufen :heul:

Gruß Piotr

Und hinter dem Made in Japan, es kommen zwei Vertiefungen, steht kein DG?

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Und hinter dem Made in Japan, es kommen zwei Vertiefungen, steht kein DG?

Bis dann mal
HaJo

Vertiefungen sind da, aber von DG keinen Spur :mad:

Danke für die Antworten. Vor dem Kauf soll ich fragen und nicht erst danach. :frown1:

Gruß Piotr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten