Kenko Pro DG 300 1,4x/SHQ MC 1,5x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die optische Qualität ist laut eines ausführlichen Tests im Netz, den ich kürzlich las, fast gleich gut bei dem billigeren. Die Unterschiede sind aber folgende:
- Beide funktionieren mit fast allen Linsen, egal ob mit AF-S oder ohne, aber nur der Pro 1,4 ünterstützt auch VR.
- Der Pro gibt die exif-Daten korrekt weiter, unter der Berücksichtigung seiner selbst.
Der MC 1,5 gibt die Objektiv-Daten auch weiter, aber ohne sich selbst, was Brennweite und Blende angeht, miteinzurechnen.
 
Kommentar
Der Pro gibt die exif-Daten korrekt weiter, unter der Berücksichtigung seiner selbst.

In Verbindung mit dem 18-200 VR jedenfalls nicht. Die MF Weitergabe/Automatik übrigens auch nicht.

Braucht er meines Verständnisses aber auch nicht, da die Kamera die Messung bei Offenblende durchführt oder?
Es ist also automatisch durch den Konverter 1 Blende "dunkler" und es wird einfach kompensiert.
Bitte korrigieren wenn falsch! :winkgrin:

Ein Vermerk "+ Konv." wäre trotzdem ganz praktisch.
 
Kommentar
In Verbindung mit dem 18-200 VR jedenfalls nicht. Die MF Weitergabe/Automatik übrigens auch nicht.

Braucht er meines Verständnisses aber auch nicht, da die Kamera die Messung bei Offenblende durchführt oder?
Es ist also automatisch durch den Konverter 1 Blende "dunkler" und es wird einfach kompensiert.
Bitte korrigieren wenn falsch! :winkgrin:

Ein Vermerk "+ Konv." wäre trotzdem ganz praktisch.

Es geht um die Exif Daten, die sind für die Belichtung irrelevant.
 
Kommentar
Stefan, ich habe beide. Beim SHQ gibt es bei bestimmten Objektiv-Kamera-Kombinationen Kompatibilitätsprobleme (AF funktioniert nicht, fährt wie wahnsinnig hin und her und dergleichen). Habe ich mit dem PRO 300 (bei mir noch in der weißen Version ohne "DG"-Kennzeichung) bei keiner meiner Kombinationen erlebt. Den SHQ habe ich daher an meine Frau abgetreten - mit der F80 und dem 28-200 geht er. Der Pro 300 ist für Teleobjektive konzipiert, die vorderste Linse ragt etwas vor, deshalb ist bei Teleobjektiven die Qualität auch besser. Den SHQ kannst Du auch z.B. mit Objektiven einsetzen, deren Hinterlinse auf der Ebene des Bajonettes liegt.
 
Kommentar
Habe ich mit dem PRO 300 (bei mir noch in der weißen Version ohne "DG"-Kennzeichung) bei keiner meiner Kombinationen erlebt.
Meiner ist schwarz :D und die Kombination AF-S 2.8/80-200, 1.4er Pro 300 Konverter und D40 tutet nicht richtig, da muß ich immer erst kräftig rütteln bist der AF dann mal wieder geht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Meiner ist schwarz :D und die Kombination AF-S 2.8/80-200, 1.4er Pro 300 Konverter und D40 tutet nicht richtig, da muß ich immer erst kräftig rütteln bist der AF dann mal wieder geht.

Gruß
Dirk

Wie beim Meister... :eek: - gerüttelt, nicht gerührt?
c010.gif
 
Kommentar
Ich kann nur für folgende Pro300-Version sprechen:

1,4x N-AFs (grau): AF-S geht mit allen Objektiven an der F80, aber kaum eines klappt an D50/D200/D300. Insbesondere nicht die Telelinsen, wohl aber das 18-70

DG 1,4x N-AFs (schwarz): AF-S geht nicht an D50/D200/D300. Insbesondere nicht 4/300 AF-S und 2,8/300 AF-S. Nur im Geschäft getestet und nicht gekauft.

2x N-AFs (grau): AF-S geht mit allen Objektiven an der F80, aber kaum eines klappt an D50/D200/D300. Insbesondere nicht die Telelinsen, wohl aber das 18-70. Kein Unterschied zum 1,4x außer daß der AF deutlich langsamer wird wenn er mal funktioniert.

VR klappt mit bereits mit den grauen Versionen einwandfrei, mit den Nachfolgern 'DG' sollte es erst recht keine Probleme geben.

Eine zuverlässig funktionierende TC-Lösung für sowohl Stangen-AF wie AF-S an Digital scheint derzeit nicht zu existieren.

Seid gewarnt,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sämtliche meiner Stangen-Objektive funktionuckeln mit dem SHQ einwandfrei. Die Sigma HSM mögen ihn nicht. Für die AF-S und HSM nutze ich immer die Sigma EX-Konverter.
 
Kommentar
Der DG 300 ist wohl der neuere und kompatiblere, und der Preisunterschied zwischen den beiden kann ganz schön zusammenschrumpfen ;) (selbst wenn noch Zoll drauf käme - bei mir hat der Zoll aber seinen Stempel ohne "Aufpreis" draufgerückt).

Edit: den 1.4er haben sie wohl derzeit nicht - der Link geht daher auf den 2.0er. Der Preis für den 1.4er war aber der gleiche (hab' ihn erst vor 2-3 Wochen noch gesehen).
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das Stangen-AF 2.8 80-200 und das AF-S 4/300.
Der Pro 300 DG 1.4 funktioniert mit beiden problemlos.
Beim Stangen-AF werden die Exifs nicht verändert, beim
AF-S korrekt umgerechnet, Brennweite und Blende.
Der Stangen-AF wird untersetzt und so leider noch
langsamer. Dies alles an meiner D 100.

Gruss
Programmautomatik= Uli G.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten