Kellerfund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich nehme mal an, dass nicht umsonst Nikon einige Zeit der Standard war!?

Grüße :)

Moin

ne so habe ich das nicht gesagt :D

bei KB war nicht Nikon der Standard....das waren ALLE anderen auch...

Minolta lag sogar von den Patenten deutlich weiter vorne....
baute sogar für die abnibbelnten Leicas :hehe:
hatte ein schnelleres Bajonett...gegenüber dem AIgedödel :eek:

die Profis hatten Hasselblad und übliche MF Zeugs....
hatten sich selten mit den "Spielzeugkameras" abgegeben :cool:

das änderte sich erst als>>>
# die Filme besser wurden
# die Drucktechniken dazu
# die Zeit von Vietnam und Woodstock für einen gewissne Kultstatus sorgen....:D

denn Kameras mit Durchschüssen und überlebendem Fotografen...gabs ja auch :rolleyes:

dann die großen Sportevents, der Profiservice vor Ort...
machte aus Nikon..."wovon sie heute noch zehren" :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

ne so habe ich das nicht gesagt :D

bei KB war nicht Nikon der Standard....das waren ALLE anderen auch...

Das habe ja auch nur ich frech behauptet ;)

Minolta lag sogar von den Patenten deutlich weiter vorne....
baute sogar für die abnibbelnten Leicas :hehe:
hatte ein schnelleres Bajonett...gegenüber dem AIgedödel :eek:

die Profis hatten Hasselblad und übliche MF Zeugs....
hatten sich selten mit den "Spielzeugkameras" abgegeben :cool:

das änderte sich erst als>>>
# die Filme besser wurden
# die Drucktechniken dazu
# die Zeit von Vietnam und Woodstock für einen gewissne Kultstatus sorgen....:D

denn Kameras mit Durchschüssen und überlebendem Fotografen...gabs ja auch :rolleyes:

Mein fototechnisches Wissen geht leider nur bis zu den 80igern -> AiS zurück :D

dann die großen Sportevents, der Profiservice vor Ort...
machte aus Nikon..."wovon sie heute noch zehren" :D
Mfg gpo

Ja, leider :cool:
 
Kommentar
Als ich das hier las, ich runter in den Keller. Ich wußte, wo ich suchen mußte. Und es ist noch da: Original-verpackt in der schönen Plexiglas-Dose.
War früher mal an einem Dunco-Vergrößerer. Übrigens: DM 189,00 steht
auf dem Karton. Leider kein Datum. Muss ungefähr aus 1968 sein.
Gruß,
Jürgen
 
Kommentar
Es darf hier auch gerne über die Qualitäten der EL-Nikkore diskutiert werden oder von weiteren Keller-/Dachbodenfunden

Ich arbeite auch neben 2 Schneider und 2 Rodenstock auch mit einem EL Nikkor aus Japan dem 135mm, das ich als leichtes Weitwinkel für grosse Vergrösserungen unter meinen 4x5 inch Vergrösserer klemme. Es erscheint mir leicht Kontrastreicher wie das 150mm Rodagon wobei ich bei dem nur eine Einfachvergütung vermute, oder die ist mit der Zeit einfach Weggeputzt worden. Wobei das Rodagon ca. 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat wie das Nikkor und ja von der Schärfe her nehmen die sich nichts. Einzig mein Kleinbild APO Schneider ist und muss natürlich auch schärfer sein wie die GF/MF Boliden!

An einer MTF Maschine kann man unterschiede sehen, aber auf dem Print sicher nicht, wenn man ca. 2 f stops abblendet!

FG Armin
 
Kommentar
Als ich das hier las, ich runter in den Keller. Ich wußte, wo ich suchen mußte. Und es ist noch da: Original-verpackt in der schönen Plexiglas-Dose.
War früher mal an einem Dunco-Vergrößerer. Übrigens: DM 189,00 steht
auf dem Karton. Leider kein Datum. Muss ungefähr aus 1968 sein.
Gruß,
Jürgen

Schön, das mein Thema noch weitere "Funde" hervorgebracht hat.

Mein Kellerfund hatte sich zufällig ergeben. Die Plexiglasverpackung und der Schraubboden für das EL war auch noch dran (bzw. EL war noch drin). Leider habe ich aber die Verpackung nicht mehr. Den Preis weiß ich leider auch nicht mehr.

Ich weiß aber noch zu gut, dass es mir schöne und qualitativ wertige Vergrößerungen beschert hat, allerdings habe ich auch keinen echten Vergleich zu den Apo-Rodagonen oder zum Leica Focotar :rolleyes:

Zwar kann ich aufgrund Platzmangels derzeit nicht mit arbeiten. :heul: Aber sobald wieder Platz da ist, wird mein EL-Nikkor wieder seiner Verwendung zugeführt! :)
 
Kommentar
Ich arbeite auch neben 2 Schneider und 2 Rodenstock auch mit einem EL Nikkor aus Japan dem 135mm, das ich als leichtes Weitwinkel für grosse Vergrösserungen unter meinen 4x5 inch Vergrösserer klemme. Es erscheint mir leicht Kontrastreicher wie das 150mm Rodagon wobei ich bei dem nur eine Einfachvergütung vermute, oder die ist mit der Zeit einfach Weggeputzt worden. Wobei das Rodagon ca. 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat wie das Nikkor und ja von der Schärfe her nehmen die sich nichts. Einzig mein Kleinbild APO Schneider ist und muss natürlich auch schärfer sein wie die GF/MF Boliden!

An einer MTF Maschine kann man unterschiede sehen, aber auf dem Print sicher nicht, wenn man ca. 2 f stops abblendet!

FG Armin

Armin, danke für die Rückinfo. Gut zu wissen, dass die ELs doch insgesamt keine schlechte Wahl waren/sind. :)

Auch schön, dass es außer mir noch weitere (aktive) Verwender von den EL-Nikkoren gibt. Ich hatte immer den Eindruck, dass ich der Einzige bin. Aber das www hilft da manchmal bei der Aufklärung ;)
 
Kommentar
Falls es jemanden interessieren sollte, die Eckdaten des EL-Nikkors:

picture.php
 
Kommentar
Ich verwende auch das EL Nikkor und muß daher nicht im Keller suchen. Habe aber dennoch nachgesehen: "Made in Japan". Und es gab den 6linser auch aus China?
Ich habe das EL mal mit dem Rodagon 2.8 50mm und dem Eurygon 40mm (WW) verglichen. Im Print unter Verwendung einer starken Lupe kein Unterschied erkennbar. Ich verwende es, weil ich auch Nikon Kameras verwende.:D

Grüsse Jörg
Achso: und das gabs schon 1968????:confused:
 
Kommentar
Ich verwende auch das EL Nikkor und muß daher nicht im Keller suchen. Habe aber dennoch nachgesehen: "Made in Japan". Und es gab den 6linser auch aus China?
Ich habe das EL mal mit dem Rodagon 2.8 50mm und dem Eurygon 40mm (WW) verglichen. Im Print unter Verwendung einer starken Lupe kein Unterschied erkennbar. Ich verwende es, weil ich auch Nikon Kameras verwende.:D

Grüsse Jörg
Achso: und das gabs schon 1968????:confused:

Das EL-NIKKOR 50mm f/2.8N gibt es seit 1979. http://www.nikon.com/about/feelnikon/recollections/r15_e/ Es wird als Industrieoptik weiterhin angeboten. http://www.tochigi-nikon.co.jp/en/products/lens/Nikon%20Rayfact%20IL%20Siries.pdf

siehe auch http://imaging.nikon.com/history/nikkor/9/index.htm

und http://www.dpreview.com/forums/post/50881323



Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten