"Kellerfund": AF 300/2.8 ED Nikkor + TC14-B

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Diesen Beitrag bebildere ich nur mit Thumbs, die einen Link zum großformatigen Bild enthalten, um eure Nerven zu schonen.

Mir wurde ein "Kellerfund" geschickt:
Ein AF 300/2.8 ED Nikkor und ein TC-14B, die längere Zeit im Keller lagerten und jetzt aussen und innen verschimmelt sind, und auf der Hälfte aller Glasflächen sitzt eindeutig "Glaspilz".


Der TC-14B:


Das 300/2.8:


Die dritte Frontlinse vor der Reinigung:


Meint ihr, dass ich das Alles wirklich sauber bekomme?

Eine Entfernung des Pilzes scheint mir zwar möglich, die zum Teil schon angefressene Vergütung der Linsen kann ich aber nicht reparieren...
:eek:
 
Anzeigen
Hallo Bernhard,
........
Ich biete diese Arbeiten eben nur für Fälle an, die von der offiziellen Service-Liga zu Recht als unrentabel abgelehnt wurden, die der Kunde aber doch "irgendwie" wieder funktionsfähig haben will.
.......

Manchmal, wie bei unserer Fuji S2 (erst meiner, dann deiner) fehlt ja auch nur die geniale Idee eines Tüftlers, um statt einer aufwändigen Reparatur auf einfachste Weise, aber sehr effektiv, ein technisches Gerät wieder ans Laufen zu bringen.

Ich finde es toll, dass du das machst und werde mich vertrauensvoll an dich wenden, wenn ich mal wieder so einen Patienten habe. Ich schließe mich aber dem Apell an, an die möglichen gesundheitlichen Folgen der Verwendung bestimmter Chemikalien zu denken und diese möglichst zu vermeiden, bzw. deren Haut-, Augen- und Lungenkontakt auf ein Minimum zu reduzieren.

Viele Grüße, Bernhard
 
Kommentar
..gibt es hier irgendwo eine Schlange, wo man sich anstellen kann, wenn man so ein defektes Schätzchen hat?

Ich denke, wir müssen uns den Michael immer schön hier "bei der Stange" halten, dann haben wir immer einen kompetenten Ansprechpartner bei technischen Desastern. Ich finde diese Hingabe zum "Verlorengeglaubten" einfach spitze. :up::up:

Gruß
 
Kommentar
Ich bedanke mich ganz herzlich wegen:
der Veröffentlichung dieser höchst interessanten Renovierung
und wegen des "Outings" eines solch kompetenten Fachmanns, der uns alle hoffen läßt,
falls einmal eine der offiziellen Servicewerkstätten nicht weiter weiß oder mag.

Ganz herzlichen Dank für diesen Beitrag!!!
 
Kommentar
AW: AF 300/2.8 ED Nikkor Fotos

Hallo Leute,

der Eigentümer des Objektivs hat mir ein Foto zur Veröffentlichung geschickt, das er mit dem von mir reparierten Objektiv an seiner DX2 gemacht hat.

300/2.8 ED Nikkor bei f/2,8:

Ausschnitt 2848x2848 aus 4288x2848 Originalfoto, verkleinert auf 1024x1024:

picture.php




100% Crop:

picture.php


:up:
 
Kommentar
AW: "Kellerfund": TC14-B auch noch entpilzt...

Hallo Leute!

Jetzt habe ich den TC-14B doch noch zerlegt und den Linsensatz innen entpilzt und gereinigt.

Dabei habe ich nach fast komplettem Zerlegen des Konvertergehäuses die Erfahrung gemacht, dass man beim TC-14B den Linsensatz ohne weiteres Zerlegen des Konverter-Gehäuses herausschrauben kann:
Der Linsensatz ist zwar von hinten in den Konverter eingeschraubt, man muss aber am vorne herausstehenden Teil im Uhrzeigersinn drehen, um ihn heraus zu bekommen und zum wieder fest schrauben gegen den Uhrzeigersinn.

picture.php


Nach Reinigung und wieder Zusammenbau (zum Vergleich noch mal die Fotos vom Anlieferzustand) sieht er jetzt so aus:


:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten