"Kellerfund": AF 300/2.8 ED Nikkor + TC14-B

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Diesen Beitrag bebildere ich nur mit Thumbs, die einen Link zum großformatigen Bild enthalten, um eure Nerven zu schonen.

Mir wurde ein "Kellerfund" geschickt:
Ein AF 300/2.8 ED Nikkor und ein TC-14B, die längere Zeit im Keller lagerten und jetzt aussen und innen verschimmelt sind, und auf der Hälfte aller Glasflächen sitzt eindeutig "Glaspilz".


Der TC-14B:


Das 300/2.8:


Die dritte Frontlinse vor der Reinigung:


Meint ihr, dass ich das Alles wirklich sauber bekomme?

Eine Entfernung des Pilzes scheint mir zwar möglich, die zum Teil schon angefressene Vergütung der Linsen kann ich aber nicht reparieren...
:eek:
 
Anzeigen
AW: "Kellerfund": AF 300/2.8 ED Nikkor repariert

Hallo Leute,

wie versprochen nun hier der Abschlussbericht.

Das Objektiv ist wieder "schön" (habe Rost entfernt und Lackschäden nachlackiert) und funktioniert wieder 1A.

Hier erst noch die letzten Fotos der Reparatur:
Der Einschubfilter vor der Reinigung: und danach:

Das fertig montierte und "aufgehübschte" Objektiv: +

Blick von vorne durch das Objektiv: und von hinten:

Testbild auf 3 Meter Entfernung (minimale Einstellentfernung) bei f/4:


Testbild auf 5 Meter Entfernung bei f/5.6: 100%-Crop daraus:

Der alte Brummer ist noch sehr gut beieinander...:up:
 
Kommentar
Hallo Bernhard,
Es ist ja wirklich unglaublich, welche hoffnungslosen Fälle du wieder reparierst.

Hier ist die Meinung von Zeiss zum Problem:

Wann wird denn die Forumswerkstatt offiziell eröffnet?
Die Meinung von Zeiss teile ich 100%ig, nehme aber im Gegensatz zu Zeiss eben auch verpilzte Objektive an.

Die "Werkstatt" ist schon lange geöffnet, ich werbe nur nicht dafür, weil mir diese Pilzbehandlung keinen besonderen Spass und die Haut an den Händen kaputt macht.

Auch die Repariererei von sturzgeschädigten Objektiven ist nicht unbedingt das was ich mir als Dauerbeschäftigung wünsche.
Meist steht der Arbeitsaufwand in keinem guten Verhältnis zum Restwert des Objektives nach Reparatur.

Ich biete diese Arbeiten eben nur für Fälle an, die von der offiziellen Service-Liga zu Recht als unrentabel abgelehnt wurden, die der Kunde aber doch "irgendwie" wieder funktionsfähig haben will.
:up:
 
Kommentar
Darf man fragen, was diese Reparatur den Kunden gekostet hat?
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Für den Preis, den dieses Objektiv hat, ist das ein guter ( äußerst preiswerter )Instandsetzungspreis.

Gruß:hallo:
 
Kommentar
Hallo Snap7!

Das Objektiv muss leiden?
Ich muss leiden!
Die Entschimmelei geht auf die Augen, die Nase, die Lunge.
Die Haut an den Fingern wird rissig trotz häufigem Einsatz von Gummihandschuhen.
:motz:

nutzt du keine abzugshaube? moechte dir natuerlich nichts vorschreiben, aber so etwas ist nicht teuer (koennte man sich mit nem ventilator, filter und plexiglas sicher sogar selber basteln) und gehoert an jedem laborarbeitsplatz zum pflichtprogramm. allein die schiere menge an (mit blossem schraubverschluss verschlossenen) loesungsmitteln jagt mir angst ein. mit deinem nervensystem moechte ich nicht tauschen...

gruss,
daniel
 
Kommentar
nein, nein, das mein ich nicht! der schimmel ist harmlos...
wills nicht uebertreiben, aber... chlor ist ein reizgas, loesungsmittel schaedigen chronisch das zentralnervensystem, benzol verursacht leukaemien. ein kontaktekzem der haende wirst du nur sehr schwer wieder los. wenn du schreibst, das zeug reizt augen, lunge und die haende werden rissig? mit abzugshaube koenntest du voellig problemfrei und sicher arbeiten:winkgrin:

gruss,
daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel!
nein, nein, das mein ich nicht! der schimmel ist harmlos...
wills nicht uebertreiben, aber... chlor ist ein reizgas, loesungsmittel schaedigen chronisch das zentralnervensystem, benzol verursacht leukaemien. ein kontaktekzem der haende wirst du nur sehr schwer wieder los. wenn du schreibst, das zeug reizt augen, lunge und die haende werden rissig? mit abzugshaube koenntest du voellig problemfrei und sicher arbeiten:winkgrin:
CHLOR verwende ich NIRGENDS - wäre ja noch schöner...
Der Schimmel-EX von Mellerud enthält keines und ist angeblich relativ wenig gesundheitsschädlich :hehe:

Mit den Lösungsmitteln hast du Recht - auf Nitro-Verdünner den ich gelegentlich anwenden muss reagiere ich bei starker Exposition mit irrsinnigen Kopfschmerzen, daher nehme ich den auch nur in ganz kleinen Mengen her, vermeide Hautkontakt und lüfte gut.

Benzol verwende ich meines Wissen nicht, nur relativ reines Feuerzeugbenzin.

Augen und Lunge reizt "nur" der Haushaltsspiritus, den ich relativ viel verwende (billig), wenn ich ihn mit Sprühflasche appliziere - der ist auch an den rissigen Händen hauptsächlich Schuld.
 
Kommentar
okay :up: hab einfach mal aus allen rohren geschossen, aber die eingestellten bilder deiner werkbank sind natuerlich zu klein, um die inhaltsliste lesen zu koennen. ich dachte, schimmelentferner z.b. verwendet fast immer chlor. nitroverduenner ist extrem lipophil und passiert die blut-hirn-schranke, eine erklaerung der kopfschmerzen...

war auch nur ein hinweis, sollte keine belehrung sein!

viele gruesse,
daniel
 
Kommentar
Hallo Daniel!

CHLOR verwende ich NIRGENDS - wäre ja noch schöner...
Der Schimmel-EX von Mellerud enthält keines und ist angeblich relativ wenig gesundheitsschädlich :hehe:

Augen und Lunge reizt "nur" der Haushaltsspiritus, den ich relativ viel verwende (billig), wenn ich ihn mit Sprühflasche appliziere - der ist auch an den rissigen Händen hauptsächlich Schuld.

Wenn Du sowieso Spiritus im Haus hast kannst Du dir den Schimmel-EX
ruhig sparen, der Spiritus hat die gleiche Wirkung auf den Schimmel.
Und für Deine Hände ist eventuell da was brauchbares dabei: http://www.paul-voormann.de/
zumindest als Schutz bei der Grobreinigung und nach der Arbeit.
Hatte ich auch lange vernachlässigt.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
 
Kommentar
ist denn eigentlich nach der"Behandlung" die Vergütung noch auf den Linsen? Oder hast Du die runtergescheuert???
 
Kommentar
Hallo Kay!
ist denn eigentlich nach der"Behandlung" die Vergütung noch auf den Linsen? Oder hast Du die runtergescheuert???
Ich scheuere doch nicht.
Es sind in der Vergütung nur ein paar Stellen, die der Pilz versaut hat, das sieht man bei Reflektion des Lichtes auf der Vergütung dergestalt, dass die Magenta schimmernde Farbe ins gelblich-grüne changiert.
 
Kommentar
Ist das denn auch auf den Bildern zu sehen ?
Ich meine die angenagte Vergütung der Linsen.

Gruß:hallo:
 
Kommentar
Hallo Frank!
Ist das denn auch auf den Bildern zu sehen ?
Ich meine die angenagte Vergütung der Linsen.
Natürlich nicht.
Ich zitiere einen relativ bekannten Spruch:
"Ein optisches System (Objektiv) kann sich nicht selbst abbilden."

Die Reflektion von Licht an einer Stelle der Vergütung, die der Pilz versaut hat, mag höher sein als bei unveränderter Vergütung.
Selbst wenn aber an einer solchen Stelle die Reflektion voll einer unvergüteten Linsenoberfläche entspräche, würde man auf mit dem Objektiv gemachten Fotos nichts davon bemerken:

Die dritte Frontlinse wo diese Fleckchen sichtbar sind hat bei einem Durchmesser von ca. 12 cm eine Fläche von ca. 113 cm².
Die paar (ca. 5 - 7) Fleckchen haben bei einem Durchmesser von jeweils etwa 2 - 3 mm zusammen eine Fläche von weniger als einem halben cm².
Der "Schaden" an der Vergütung betrifft also nur 0,44% der Linsenfläche.
 
Kommentar
..gibt es hier irgendwo eine Schlange, wo man sich anstellen kann, wenn man so ein defektes Schätzchen hat?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten