"Kellerfund": AF 300/2.8 ED Nikkor + TC14-B

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Diesen Beitrag bebildere ich nur mit Thumbs, die einen Link zum großformatigen Bild enthalten, um eure Nerven zu schonen.

Mir wurde ein "Kellerfund" geschickt:
Ein AF 300/2.8 ED Nikkor und ein TC-14B, die längere Zeit im Keller lagerten und jetzt aussen und innen verschimmelt sind, und auf der Hälfte aller Glasflächen sitzt eindeutig "Glaspilz".


Der TC-14B:


Das 300/2.8:


Die dritte Frontlinse vor der Reinigung:


Meint ihr, dass ich das Alles wirklich sauber bekomme?

Eine Entfernung des Pilzes scheint mir zwar möglich, die zum Teil schon angefressene Vergütung der Linsen kann ich aber nicht reparieren...
:eek:
 
Anzeigen
Da möchte man ja im Schwall auf den Boden ko...en , und dem, der das zu verantworten hat, gepflegt eins in die Fre..e hauen.
 
Kommentar
...Eine Entfernung des Pilzes scheint mir zwar möglich, die zum Teil schon angefressene Vergütung der Linsen kann ich aber nicht reparieren...



.... und von daher wohl tatsächlich ein Totalschaden, so traurig es ist. Es sei denn, man bekommt von irgendwoher ein gleiches Objektiv, das "nur" mechanische Probleme hat. Aber auch beim Einlagern als Ersatzteil hätte ich Angst, dass doch irgendwo Reste vom Pilz verbleiben und sich erneut verbreiten.
 
Kommentar
Pass bloss auf, dass der Pilz nicht Deine anderen Objektive infiziert!
 
Kommentar
Ich bin mir fast sicher, dass du das mit deiner Bastelbrille hinbekommst.:hehe:
Interessant wäre noch zu wissen, wie lange die beiden Sachen schon im Keller gelegen haben.
Bin schon gespannt auf die Meldung und die Beispielbilder dann von dir mit diesem Teil. :)

Gruß:hallo:
 
Kommentar
Nur keine Angst vor einer "Infektion" der anderen Linsen. Die Pilzsporen sitzen überall: auf/in den Gehäusen und auf/in den Objektiven. Die Kunst ist es sie nicht wachsen zu lassen ;)

Bei einem Dachbodenfund wäre das nicht passiert. Schade um die schöne Linse!!!
 
Kommentar
Nur keine Angst vor einer "Infektion" der anderen Linsen. Die Pilzsporen sitzen überall: auf/in den Gehäusen und auf/in den Objektiven. Die Kunst ist es sie nicht wachsen zu lassen ;)

Ein Großteil der Pilzsporen die so in der Luft sind, verursachen keinen Glaspilz.

Dass man mit einem gehäuften Übertragen von Sporen, wie sie sonst nicht um uns herum vorkommen, eine Übertragung begünstigen kann, dürfte klar sein. Und dass es Fachwerkstätten gibt, die solche Objektive aus diesem Grund gar nicht erst annehmen, wurde hier ja auch schon besprochen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Da möchte man ja im Schwall auf den Boden ko...en , und dem, der das zu verantworten hat, gepflegt eins in die Fre..e hauen.

Warum? Ich dachte immer jeder kann mit seinen
Sachen machen was er will :confused:

Hat sich da was geändert, habe ich was verpasst?

Besteht eine Rechenschaftspflicht Dir gegenüber die mir unbekannt ist ?

Ausserdem kann so etwas ja auch duch Verkettung unglücklicher
Umstände geschehen.

Wenn ich morgen einen Unfall habe und meine Familie räumt
die Sachen ungeschickt weg weil sie keine Ahnung hat,
kommst Du dann vorbei und verprügelst sie wenn die Sachen
igendwann in diesem Zustand auftauchen?

Ich habe das Gefühl echte Helden sehen anders aus.
 
Kommentar
So, Leute,
Zwischenbericht:

Nochmal die dritte Frotnlinse vor der Reinigung:
und nachher:

Die Fokusgruppe von vorne vor der Reinigung:
und nachher:

Die Fokusgruppe von hinten vor der Reinigung:
und nachher:

Hab aber noch viel zu tun - der AF/MF-Umschaltring rastet nicht ein, weil sein Arretierungsknopf in gedrücktem Zustand festgerostet ist.
:rolleyes:
 
Kommentar
Hi Michael,

langsam solltest Du Deinen Benutzernamen in "Wundertüte" oder so ähnlich ändern lassen.....
 
Kommentar
Hallo Michael,
wie siehst Du das "Problem" mit dem Glaspilz bezügl. Übertragung auf andere Objektive ? Durch Deine Hände gehen ja mittlerweile einige Linsen, hast Du da nicht Bedenken, dass Du u.U. den Glaspilz auf andere Objektive überträgst?
 
Kommentar
Du hasst im ersten Beitrag geschrieben dass auch innen Schimmel ist. Nimmst du das ganze Objektiv auseinander oder wie verfährst du damit?

EDIT: Hast du ja anscheinend schon. Sollte den Beitrag auch mal lesen und nicht nur die Bilder angucken. :fahne:
 
Kommentar
Durch Deine Hände gehen ja mittlerweile einige Linsen, hast Du da nicht Bedenken, dass Du u.U. den Glaspilz auf andere Objektive überträgst?

Damit Schimmel schimmelt reicht es ja nicht das irgendwo ein paar Pilzsporen auf dem Glas hocken. Die brauchen ja auch ein entsprechendes Umfeld um gedeien zu können. Bei Pilzen gehört dazu an vorderster Front Feuchtigkeit. Wenn die nicht vorhanden ist, dann passiert auch idR nichts; den Effekt kennt sicherlich jeder vom Brot, manchmal verschimmelt die letzte Scheibe hinten im Schrank, manchmal trocknet sie einfach nur aus und wird bretthart. Letzteres liegt sicherlich nicht an der Abwesenheit der entsprechenden Pilze, sondern an fehlender Feuchtigkeit (z. B. in einer Papiertüte und nicht in einer Plastiktüte aufbewahrt).
Ich will das Problem damit gar nicht verharmlosen, aber wer seine Objektive in normalem Raumklima aufbewahrt und sie regelmäßig 'durchlüftet' indem er sie dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführt (also mit ihnen photographiert), der braucht nicht gleich nervös zu werden, nur weil er jemanden kennt der jemanden kennt der von jemandem gelesen hat dessen Schwager ein Objektiv mit Glaspilz in der Gebrauchtbörse gesehen hat. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich will das Problem damit gar nicht verharmlosen, aber wer seine Objektive in normalem Raumklima aufbewahrt und sie regelmäßig 'durchlüftet' indem er sie dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführt (also mit ihnen photographiert), der braucht nicht gleich nervös zu werden, nur weil er jemanden kennt der jemanden kennt der von jemandem gelesen hat dessen Schwager ein Objektiv mit Glaspilz in der Gebrauchtbörse gesehen hat. ;)

Genau:up: So ist das mit die Pilze. :hallo:

Gruß
 
Kommentar
AW: "Kellerfund": Mein Reinigungsequipment

So, hier nun ein weiterer Zwischenbericht:

Den TC-14B habe ich erst mal beiseite getan, nur äusserlich entpilzt und gereinigt.

Das Reinigungsequipment meiner Werkstatt:

picture.php



Das Entpilzungs-Equipment:

picture.php



Demnächst folgt der Rest der Arbeiten mit Fotos vom AF 300/2.8 ED Nikkor.
:up:
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Hallo Michael,
wie siehst Du das "Problem" mit dem Glaspilz bezügl. Übertragung auf andere Objektive ? Durch Deine Hände gehen ja mittlerweile einige Linsen, hast Du da nicht Bedenken, dass Du u.U. den Glaspilz auf andere Objektive überträgst?
Nein, da pass' ich schon auf.
Verpilztes kommt bei mir auf Kunststoffteller und wird nur mit Gummihanddschuhen angefast.
Und diese Pilzsporen kommen sowieso fast überall vor, sie brauchen einen guten Nähboden für ihr Wachstum und Feuchtigkeit.

Deshalb ist meine letzte Arbeit vor dem Zusammenbau solcher Objektive, sie einige Stunden vor einen Heizlüfter zu stellen, damit die Feuchtigkeit darin so weit wie möglich ausdampfen kann:

picture.php


:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Glaspilz kann doch nur bei ungeschütztem Objektivverkehr übertragen werden - oder :D

Drück dir die Daumen, dass du das hin bekommst :up:
 
Kommentar
Das paßte gerade irgendwie, habe zufällig bei Fotopartner solch ein Objektiv gesehen und die wollen 1300,-€, tut schon weh wenn es so leiden muss, warum auch immer.
Wir haben aus einem Keller mal hochwertige Marken Gläser bekommen und diese waren auch nicht mehr zu retten. Habe dann ein "Pilz" drauf getrunken und sie in den Container gebracht.
 
Kommentar
Hallo Snap7!
habe zufällig bei Fotopartner solch ein Objektiv gesehen, tut schon weh wenn es so leiden muss.
Das Objektiv muss leiden?
Ich muss leiden!
Die Entschimmelei geht auf die Augen, die Nase, die Lunge.
Die Haut an den Fingern wird rissig trotz häufigem Einsatz von Gummihandschuhen.
:motz:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten