Keine NEF-Miniaturansicht in Win XP Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrischanDO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

auf meinem Notebook werden seit ein paar Tagen keine Miniaturansichten von .nef-Dateien mehr angezeigt. XP Pro, aktuelle Patches, Photoshop CS2 und Bibble Pro 4 sind installiert. Der Desktop-PC mit gleicher Software zeigt die Miniaturansichten.
Mache ich einen Rechtsklick auf eine .nef-Datei und gehe auf Öffnen mit Windows Bild- und Faxanzeige, wird eine Voransicht angezeigt, im Ordnerfenster sehe ich trotzdem nur das NEF-Symbol.
Freue mich auf einen Tipp!

Danke und Grüße
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,
ist der .NEF Dateityp auch noch mit richtigen Programm verknüpft? Mache mal einen Rechtsklick auf eine .NEF Datei und schau, was auf der ersten Registerseite unter "Dateityp" und "Öffnen mit" eingetragen ist. Da müßte sowas stehen wie "Dateityp ---- Nikon Electronic Image Format" und "Öffnen mit --- NEFLauncher"
 
Kommentar
Ich meine mich zu erinnern das ich diese Miniaturansichten sehen konnte nachdem ich NikonView installiert habe - sicher bin ich mir nicht, wäre aber vielleicht einen Versuch wert. Außerdem müßte es von MS irgendeinen Patch zu XP geben mit dem man RAWs angezeigt bekommt, aber den solltest du ja wohl schon drauf haben.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Einen ganz herzlichen Dank!
Nach Installation des MS Genuine Advantage Tools und des RAW-Viewers sehe ich wieder, was ich geknipst habe.

Zurückblickend ist es sogar länger her, ich habe aber nur gemerkt, dass bei den NEF auf dem Hyperdrive Space 120 keine Miniaturen zu sehen waren. Das habe ich für eine Eigenart des HD Space gehalten. Geht aber auch wieder.

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Systemcrash und die Sicherung, die ich eingespielt hatte, war eine ohne den RAW-Viewer. Werde gleich mal die IBM-USB-Pladde dranhängen und Rapid Restore laufen lassen...

Herzlichen Dank für schnelle Hilfe!
Christian
 
Kommentar
Hallo an alle...

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit kurzem werden bei mir keine NEF Dateien gespeichert (zumindest kann ich keine mehr sehen), stattdessen sehe ich zwei gleich große JPG Bilder drin - _DSC3112.jpg und gleich daneben _DSC3112 (2).jpg

In der Einstellung ist ganz klar RAW+Fine ausgewählt. Woran leigt das.



Ich habe noch gemerkt, dass wenn ich D700 an PC anschliesse, dass ich weiterhin die Kamera zur verfügung habe, sprich, ich kann damit weiter fotografieren. Früher war diese Option nicht möglich, im Display der Kamera war "PC" zu sehen und man konnte keine Fotos schiessen während man an den PC angeschlossen ist.



Gruß

Buljka



Nachtrag

damit meine ich, in der Kamera ist es "NEF+Fine" unter jedem Bild zu sehen, ich kann die NEF Dateien auf den PC nicht sehen

Ich habe auch PS CS3.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten