Keine Kaufberatung sondern Werteinschätzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bilderbastler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich wende mich im Auftrag einer sehr guten Bekannten an die Forenmitglieder, die sich mit analogen Leicas auskennen.
Meine Bekannte hat von ihrer Oma aus dem Nachlass ihres Mannes eine Kameratasche aus Leder (eher ein Koffer, so steif ist das Metarial) geschenkt bekommen.
Sie hat vor kurzem selbst angefangen zu fotografieren und hat sich - auch des Stylings wegen, für eine Nikon Zfc entschieden.
Nun ja jetzt ist sie stolze Besitzerin einer Leica M3, einem Elmar 1:4 135mm, Elmar 1:2,8 50mm und ein Elmarit 1:2,8 90 mm. Dazu kommt noch ein Belichtungsmesser, Filter, ein Winkelsucher (das weiß ich aber nicht so genau) und anderes Zubehör. Das Konvolut steht nicht zum Verkauf an!
Die gesamte Ausrüstung sieht aus, als wäre sie (fast) frisch aus dem Fotogeschäft gekauft worden. Ich habe der Bekannten geraten, auf gar keinen Fall die Ausrüstung zu verkaufen. Erstens wegen den Erinnerungen an die Person, von der die Sachen stammen und außerdem scheint sie sehr gern zu fotografieren. Was sie aber gern wissen möchte ist, was das ganze wohl für einen Wert hat (außer dem ideellen). Die Bucht ist da nicht so hilfreich und Fotohändler wollen auch ein wenig verdienen (was ok ist).
Das Handy-Foto zeigt die Kamera mit den Objektiven und wie geschrieben, die Sachen sehen fast wie neu aus, niergendwo sind Kratzer oder Pilz in den Linsen.
Was das Wichtigste ist: alles funktioniert!!

Für Eure Hilfe wäre ich und meine Bekannte sehr dankbar

 
Anzeigen
Meine Leica mit Zubehör habe ich seinerzeit bei Leica Meister ( https://www.meister-camera.com/ ) verkauft.
Sie zahlen nicht viel, aber weg ist weg.
Die Werte sind im Internet.

Ein Sammler zahlt mehr.
Es gibt ein Leica-Forum (wahrscheinlich mehrere).
 
Kommentar
Hallo Uwe!
Die Bucht ist da nicht so hilfreich und Fotohändler wollen auch ein wenig verdienen (was ok ist).
Die Ankaufspreise von Fotohändlern sind naturgemäß nicht so hoch wie der tatsächliche "Wert", den kann man aber an deren Verkaufspreisen erkennen.
 
Kommentar
Leica M3 im Zustand "near MINT" gehen über ebay international zwischen 1200 und 1800 EUR weg, nur ist der Markt klein, die Preisgestaltung daher sprunghaft. Konkret kommt es auch auf die exakte Ausführung und z.B. die Seriennummer an, was bei Leica aus Sammleraspekten sehr wichtig ist. Eine bestimmte, seltene Zusatzgravur kann den Sammlerpreis einer alten Leica ver-x-fachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
.

Nun ja, die M3 liegt bei max. 2.000 Euro,
das Elmar 1:4 135mm bei ca. 1.200 Euro 😲
das Elmar 1:2,8 50mm bei max. 490 Euro,
das Elmarit 1:2,8 90 mm bei max. 350 Euro,
der Rest zwischen 50 und 100 Euro …

Ist halt nicht das beste Geraffel von Leitz.
Mehr Geld brächte das nur in Japan … :cool:

Entweder nutzen oder ab in die Vitrine!

.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Chinesen zahlen auch sehr hohe Preise; ich habe da für meinen Vater mal was nach Shanghai verkauft über ebay. Sensationeller Preis...
 
Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Besonders an @jazzmasterphoto für die genannten Beträge. Meine Bekannte war total baff und wird die Ausrüstung nicht verkaufen (hatte sie ja auch nie vor). Vielleicht gehen wir zusammen mal mit unseren Kameras los, sie mit der Leica und ihrer Zfc und ich mit meiner Pentax MEsuper und der D810:)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten