Keine Firmewar Update funktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll,

ich kann bei meiner D300 zwar schauen was es für eine Firmware drauf ist, aber kein Update machen. Diese Menüpunkt gibt es unter System/Firmware nicht. Wer kann helfen?

Danker im voraus red4ever
 
Anzeigen
hallo,

hast Du alles so durchgeführt, wie in der (Kurz)-Installationsanweisung für das Firmware-Update beschrieben?
 
Kommentar
Hallo,
erstmal danke. Ich habe die Firmware runter geladen entpackt und auf in der Kamera formatierte Speicherkarte gespeichert, auf oberster Ebene, alsi nicht im Ordner DCxx. Dann lege ich Karte ein, gehe auf System/Firmware und dann steht nur die Version da und und Fertig. Nichts von Update!

red4ever
 
Kommentar
Du hast schon diese beiden Dateien entpackt und ins Rootverzeichnis kopiert?
A3000103.bin
B3000103.bin

Ggfs. solltest Du vorher auch noch die CF-Karte in der D300 formattieren! Ups, hast Du ja geschrieben.
Versuche doch mal alternativ die Dateien per USB-Kabel in die D300 zu übertragen, so hats bei mir gestern abend gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur (erstmal) A einzeln auf die Karte kopiert? Karte vorher in der D300 formatiert?

Gruß
Heiko

EDIT: Da war der Dieter schneller...
 
Kommentar
Hallo nochmals Danke für eure schnelle Hilfe.

Karte nochmals in D300 formatiert.
Firmware vorher von der Nikon Homepage runter geladen und entpackt.
Firmware A direkt auf die Karte kopiert.
Karte wieder in die D300 gesteckt.
Auf Firmware gegangen und wieder steht da nur die A und B Version und Fertig---OK.

Mehr steht da nicht. :-(

red4ever
 
Kommentar
Hallo red,

nur mal so zwischendurch ... was für eine Speicherkarte verwendest Du ..?

meines Wissens funktioniert es nur mit 'echten' CF-Karten - aber keinen micro drives zum Beispiel ...

und, aber ich glaube das wurde schon geschrieben, einzeln updaten - nicht zusammen auf einmal auf die Karte - und immer zwischendurch in der Kamera formatieren ...
 
Kommentar
Dann bin ich auch erst mal ratlos. Aus irgend einem Grund erkennt deine Kamera nicht, dass da ein Update auf der Karte ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Firmware A direkt auf die Karte kopiert.
Karte wieder in die D300 gesteckt.

Nochmal zur Wiederholung:
übertrage die Dateien direkt per USB-Kabel in die D300, da manche Betriebssysteme und Treiber z.b. Groß-/Kleinbuchstaben wechseln usw. Und die Cam mag dies manchmal nicht, ist schließlich ein sehr sensibler Vorgang so ein Firmware-Update (ist aber nur eine Vermutung!).
 
Kommentar
Hallo Bruno,

die Karte ist von SanDisk 4GB Extreme IV und ich habe es auch einzeln gemacht. Jetzt erstmal Version A, aber da geht schon nichts.

Gruß red4ever
 
Kommentar
... tja, dann mal vielleicht eine andere Karte probieren ..?

... oder doch den USB-Tipp mal versuchen ... *ratlosbin* ...
 
Kommentar
Steck doch den Akku nochmal ins Ladegerät, dass er zumindest über 90% hat. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt...aber man will ja bei sowas alles ausschließen.
Mein Akku hatte gestern beim Update zwar auch nur 80% aber im Hochformatgriff war noch ein 100% voller...

Gruß
Heiko

EDIT: Da war jetzt der Michael schneller...
 
Kommentar
Nachtrag:

welche Einstellung hast Du bei der Übertragung ... 'MTP/PTP' ... oder 'mass storage' ... dient eigentlich als Protokoll beim USB ...
 
Kommentar
Steck doch den Akku nochmal ins Ladegerät, dass er zumindest über 90% hat. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegt...aber man will ja bei sowas alles ausschließen.
Mein Akku hatte gestern beim Update zwar auch nur 80% aber im Hochformatgriff war noch ein 100% voller...

Gruß
Heiko

EDIT: Da war jetzt der Michael schneller...

Ja, der Akku muss definitiv voll sein.
Mit Hochformatgriff (mit AA-Zellen) konnte kein Update durchgeführt werden, den musste ich erst abschrauben.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Hallo Dieter,

danke, danke das war es gewesen. Habe Kamera über USB angeschlossen und da war dann keine Firmware drauf. Habe sie rauf gespielt und schon geht es.

Danke nochmals und auch allen Anderen. :up:

Gruß red4ever
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten