Keine Ersatzteile mehr für die D4 !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe meine D4 gerade zum Clean & Check, wollte aber gar nicht checken nur cleanen, egal, auf jeden Fall stand dann auf dem Auftragszettel, daß es für die D4 keine Ersatzteile mehr gibt - ich bin geschockt - muß ein Hersteller nicht mindestens 10 Jahre Ersatzteile garantieren ? Das wäre dann zumindest bis 2022 bei der D4, da sie ja 2012 auf den Markt gekommen ist.
 
Anzeigen
muß ein Hersteller nicht mindestens 10 Jahre Ersatzteile garantieren
Nein.
Für manche Produkte (Autos) gibt es dazu Gesetze aber für Kameras wäre mir das nicht bekannt.

Steuerlich schreibt man eine Kamera auf 7 Jahre ab, also auch das ein Indikator dass 10 Jahre eine zu hohe Erwartung sind.
 
Kommentar
Wenn es diese Grantie gäbe, wäre aber das Produktionsende ausschlaggebend. Ich glaube wohl 2016
 
Kommentar
Wenn es diese Grantie gäbe, wäre aber das Produktionsende ausschlaggebend. Ich glaube wohl 2016
Stimmt wohl.

Aber es gibt sie nicht.

Ich kann mir auch vorstellen in Zeiten von Chipkrise sagen die sich: soll ich kostbare Chips in Ersatzteile ins Regal legen? Oder in Z-Serie einbauen und verkaufen?
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich denke, das Problem ist eher, dass die Chips, die in der D4 verbaut wurden, nicht mehr zu bekommen sind.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was immer die Gründe sind, 5 Jahre nach dem Produktende einer einstelligen Kamera keine Ersatzteile mehr anzubieten ist ziemlich kurz. Sieht es mit der Ersatzteilversorgung anderer Hersteller bei ihren ehemaligen "Spitzenprodukten" ähnlich aus?

PS: Es ist zudem wahrscheinlich, dass durch solche Meldungen/Maßnahmen, der Wiederverkaufswert einer gebrauchtenD4 merklich sinken wird, auch nicht witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard Kaspar
Gerhard Kaspar kommentierte
bin auf den Smiley aus versehen gekommen
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Bisher wurden div. Geräte nach 10 Jahren ab Verkaufsstart aus dem Service genommen. Das wäre bei der D4 der Feb 2022. Nun ist offenbar schon ein halbes Jahr früher Schluss. Eine Verpflichtung Ersatzteile bereitzustellen gibt es nicht.

Canon hat eine Frist von bis zu! sieben Jahren nach Abkündigung.
 
Kommentar
(Fast) alles was eine Batterie oder einen Stecker hat, wird vom Hersteller einige Jahre nach Produktionsende nicht mehr unterstützt. Elektronik kann meistens nur getauscht werden. Wobei ich den Support bei den großen Herstellern wie Nikon oder Canon gar nicht schlecht finde. Der Preis einer Kamera wird kaum eine Rolle spielen. Profimodelle werden abgeschrieben und ersetzt. Je günstiger eine Kamera ist, umso weniger lohnt sich eine Reparatur.

Den Wiederverkaufswert sollte man im Blick haben und rechtzeitig wechseln. Wenn eine Kamera nicht mehr produziert wird, tickt die Uhr schneller. Oder man pfeift drauf und macht sich erst dann Gedanken, wenn etwas defekt ist. Das kann dann sehr lange gut gehen oder man hat sich verzockt.
 
Kommentar
Dann ist die Liste hier (Clean & Check / Unterstützte Produkte) nicht mehr auf dem aktuellen Stand

Im Oktober hat Nikon die Liste der unterstützten Produkte immer überarbeitet. Wir werden ja im Oktober sehen, was noch rausfliegt.

Auf meiner Clean & Check Rechnung für die D3 von 2019 stand auch: Wir bedauern sehr, dass die zukünftige Ersatzteilversorgung für dieses Modell nicht mehr gewährleistet ist. Glücklicherweise betraf das u.a. nur eine Abdeckung und andere Kleinteile, die ich mir bei Ebay noch besorgen konnte.
 
Kommentar
Die D4 war (wie fast alle Einstelligen) ja auch kein Verkaufschlager - wieviele E-Teile soll man für so eine Kamera auf Lager halten? Soll man sich 1000 Verschlüsse und 1500 Spiegelmechaniken hinlegen? Und wenn die nicht alle gebraucht werden: Wer erklärt dem Controller, dass da noch Mechaniken und Verschlüsse à gogo im Regal vor sich hin gammeln?

Lagerhaltung für spätere Reparaturen ist echt nicht einfach und SEHR teuer.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Dabei war die D4 mit rd. 75.000 verkauften Exemplaren nach der D3 noch das erfolgreichste Modell unter den Einstelligen. Aber selbst bei der D700 mit über 500.000 sales war nach 10 Jahren Schluss.
 
Ja man (auch ich!!!) muss sich wirklich klar machen: Consumer Elektronik ist nicht für die Ewigkeit gebaut bzw. unterstützt. Auch wenn sie teuer war. Das gilt nicht nur für Fernseher sondern auch für Ebikes, Kameras und -oh Schreck- Autos.
 
  • Traurig
Reaktionen: Kay
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Is wohl so.
Für Sammler ist das doof.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ein Kompromiss wäre es, wenn Nikon privaten Reparaturbetrieben (wie z.B. @Beuteltier) die Möglichkeit gäbe nach Abkündigung eines Modells Ersatzteile bei Nikon zu kaufen. Aber man will ja gar nicht, dass der Kunde länger als 10 Jahre glücklich mit seiner Kamera knipst, man lebt ja schließlich vom Verkauf von Neuware.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das würde nur dazu führen, dass Nikons eigene Reparaturbetriebe früher über keine Ersatzteile mehr verfügen und die Kunden noch früher enttäuschen. Scheint mir keine sinnvolle Strategie zu sein.
 
Aber man will ja gar nicht, dass der Kunde länger als 10 Jahre glücklich mit seiner Kamera knipst, man lebt ja schließlich vom Verkauf von Neuware.
Das ist aber eine böse Unterstellung. Und das ist nicht fair. Es nimmt vor alem aus dem Blick, das der wohl überwiegende Teil der Nikon Bodys gar keine Reperaturen benötigt. Bei mir liegt noch eine funktionstüchtige D70 und D300. Ich kenne Leute die fotografieren noch immer der D200 und sind dabei glücklich. Was die langlebigleit der Nikons betrifft kann man sich eigentlich nicht beschweren. Außerdem muss man doch fairerweise sagen, dass der Wertverlust digitaler Kameras einen Reperaturservice nicht wirtschaftlich werden lassen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Genau so ist es - ob ich z.B. Blendensteuerung und Spiegelmechanik (Permanentanker der Elektromagnete!) einer D700 durch Originalteile ersetze oder sie repariere, der Arbeitsaufwand ist ähnlich hoch.
 
Awi
Awi kommentierte

Nun, dafür müssten Konsumenten erst mal eine gemeinsame Haltung entwickeln. Und mal ehrlich für eine alt gewordene DSLR überlge ich mir sehr genau ob ich sie reparieren lasse. Oder alternativ eine neue, gebrauchte oder aktuelle Kamera zulege. Ich habe z.B die D3 geliebt, würde heute noch mit ihr fotografieren, wenn sie nicht geklaut worden wäre. Ich wollte sie aber nicht mehr gegen eine D850, D500 oder Z eintauschen. Hätte ich noch die D3 und sie wäre reperaturbedürftig müsste es schon eine preislich überschaubare Reperatur werden um diese dann durchführen zu lassen. Der Preisverlust in Verbindung mit dem Technoligierückstand stimmt dann einfach nicht mehr. Insofern ist vielleicht die Marktmacht der Konsumenten in diesen Fällen gar nicht so sehr im Interesse der Konsumenten, wie es denn Anschein haben kann.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Awi

Canon gibt für die "großen" Kameras sieben Jahre nach Abkündigung an, abfallende
Spiegel an der 5D MkI haben sie aber mehr als zehn Jahre lang kostenlos repariert.

Leica fertigt bei Bedarf Ersatzteile nach, egal wie alt die Kamera ist.
Der Preis ist natürlich entsprechend.

Digitalkameras werden nach Liste auf 7 Jahre (oder bei guter Argumentation weniger)
abgeschrieben. In einem gesunden Betrieb sollte man dann in der Lage sein, auf frischere
Hardware zu wechseln. Mal ganz abgesehen davon, daß die meisten Kameras nach 7 Jahren
eh nicht mehr den Stand der Technik repräsentieren.

Verschleiss bei Privatnutzern ist nicht mit täglicher beruflicher Nutzung zu vergleichen - da
werden die Mühlen vermutlich sehr viel seltener eine Reparatur benötigen.

Das Versiegen der Ersatzteilversorgung ist also weitgehend/überwiegend ein PR-Problem.
Beim D4-Privatbesitzer (der zu 99% nie einen Service braucht) kommt "gefühlt" an, daß
seine Kamera im Wert gesunken ist, daß Nikon seine Leistungen gegenüber dem Käufer kürzt.

Nikon wird versucht haben abzuschätzen wie weit das mit einem Imageverlust verbunden
sein kann, ob das Einfluß auf zukünftige Absatzzahlen haben könnte und was es kosten
würde die Ersatzteile zu bevorraten. Als Ergebnis dieser Schätzung gibt es jetzt eben keine
Ersatzteile mehr für die D4.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Awi


Natürlich lohnt sich häufig eine Reparatur nicht mehr... aber mein Marktmacht-Argument meinte ich auch allgemeingültiger, nicht auf die Kameraindustrie beschränkt.

Ich jedenfalls versuche in meinem kleinen Aktionsradius möglichst konsequent als Konsument zu handeln.


Wobei ich meinem Leben auch Aktionär, Geschäftsführer und auch Unternehmer war/bin und je nach Situation dann die entsprechend andere Brille auf habe. :unsure:
 
G
Günter_H kommentierte
Dem möchte ich mal zustimmen. Ich kenne Photostudio`'s die arbeiten heute noch mit einer D700. Ich selbst fotografiere seit 1974 mit Nikon Kameras. Darunter viele Jahre als freier Fotograf. Bei den professionellen Modellen habe ich noch nie einen ernsthaften Schaden (Verschluss etc.) gehabt. Ich gebe sie aber auch jedes Jahr regelmäßig zum NPS. Außer einem neuen Kartenschacht für die D 700 habe ich selbst bei meiner D4 und D 800 noch nie etwas gehabt. Aus meiner Sicht sind die Nikon Kameras schon auf Langlebigkeit ausgelegt. Aber so wie in meinem Fall wird es natürlich für einen Service Point schwierig, wirtschaftlich zu arbeiten.
 
Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, werden die D4-Preise im Laufe des nächsten Jahres dramatisch fallen. Bei 500€ werde ich dann wieder zuschlagen. ;)
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nicht jeder der eine gebrauchte D4 kauft liest hier im Forum mit.
Ich rechne also eher nicht mit dramatisch fallenden Preisen.
Aber ich würde heute auch keine D4 mehr kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Wenn das stimmt, wovon ich ausgehe, werden die D4-Preise im Laufe des nächsten Jahres dramatisch fallen. Bei 500€ werde ich dann wieder zuschlagen. ;)
zur Not auch ohne Verschluss........ :oops:
 
2 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Ein Aschenbecher für 500 € wäre zu teuer;).
 
Also eine D4s bis 1200 EUR und um 100T Auslösungen würde ich auch heute noch empfehlen. Sie ist die leichteste Version und bietet sehr gute BQ und AF Leistung. Ich erinnere mich noch an die Kombi mit dem AF-S 1,4/85 und denke wehmütig daran, wieviel Freude die Kombi gemacht hat....
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Die D4s kam ja 2014 auf dem Markt (D4:2012). Ich gehe davon aus, dass es für diese Version noch zwei Jahre Ersatzteile (100%) geben wird. War bei D3/D3s ähnlich.
 
T
Tom.S kommentierte
Irgendwann werde ich sicher schwach werden und mir eine D4s holen.
 
F
forensurfer kommentierte
Also ich habe bei einem NSP nachgefragt und die haben mir folgendes zurückgemeldet:

Wir haben alle Ersatzteile der Nikon D4s in großem Umfang hier bei uns lagernd. Wir sehen überhaupt kein Problem darin den Service für diese Kamera noch viele Jahre garantieren zu können.​


Jetzt frage ich mich natürlich, wo der TO die Antwort zur D4 erhalten hat, einem beliebigen NSP sollte doch für die weitestgehend baugleiche D4 dann auch das entsprechende Zubehör vorliegen... oder mache ich einen Denkfehler?
 
  • Love
Reaktionen: Awi
T
Tom.S kommentierte
Die Frage ob man Teile der D4s in die D4 reinfummeln kann, wird dir wohl nur Michael beantworten können.
Würde mich je nicht wundern wenn es an sich vielfach ginge aber aus Gewährleistungsgründen o.ä. offizielle Stellen davon Abstand nehmen.
 
nikcook
nikcook kommentierte


Ich biete Dir eine Wette an. In der neuen Liste der unterstützten Nikon Produkte, die wahrscheinlich im Oktober überarbeitet erscheint, wird die D4 nicht mehr enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... daß es für die D4 keine Ersatzteile mehr gibt ...
Hallo shootings,
stand das wirklich wörtlich so auf dem Auftragszettel? Ich vermute eher, dass Sie nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar haben, d.h. je nach Defekt kann noch repariert werden oder eben nicht.

Gruß Jürgen
 
3 Kommentare
S
shootings kommentierte
für dieses Kameramodell sind keine Ersatzteile mehr verfügbar.......so steht es im Auftragszettel
 
nikcook
nikcook kommentierte
Siehe #7 : Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde bei meiner D3 damals alles repariert, was noch machbar war. Der entsprechende Kommentar stand auf der Rechnung. Auftragszettel bei Clean+ Check, was soll da draufstehen wg. Ersatzeilversorgung? Der ist doch für alle Kameras gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
...damals alles repariert, was noch machbar war.


Seitdem ist einiges passiert bei Nikon, u.a. wurden die Service Kapazitäten stark reduziert.
Schauen wir mal, ob und wie die Sanierer bei Nikon übliche Leistungen zusammenstreichen.
Aber vielleicht denke ich ja auch zu pessimistisch.
 
/Side-Topic

Wenn jetzt die Z9 kommt und angenommen sie wird der Hit, dann hat Nikon eine recht gute Z-Flotte.

Ich stelle mir schon vor dass dann immer weniger neue DSLRs kommen werden und das DSLR Sortiment schrumpft.

Dann wird auch das F-Bajonett-Sortiment schrumpfen.

Dann wird auch der Service-Bedarf sich verringern weil weniger Feinmechanik zu reparieren ist.

Wie schnell wird Nikon komplett aus dem DSLR Geschäft aussteigen?

/Side-Topic
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich glaube, daran hat letztes Jahr schon keiner mehr gezweifelt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bis vor wenigen Wochen gab es auch hier im Forum immer noch Hoffende,
die an einen D850-Nachfolger (mit F-Mount) geglaubt haben....
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach ihr habt das Thema schon durch. Sorry, ich hatte mich lange nicht für Z interessiert und in der Zeit diese Themen nicht gelesen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das ist der Lauf der Zeit. Nachdem das Zeitalter der analogen DSLR Anfang der 2000-er Stück für Stück durch das Zeitalter der digitalen DSLR abgelöst wurde, folgt jetzt ebenso Stück für Stück die Ablösung durch das Zeitalter von DSLM. Man akzeptiert es oder wechselt das Hobby ;). Lauthals kritisiert wird heute wie damals. Das ist normal, weil der Mensch Veränderungen im allgemeinen nicht so mag.
 
Berta
Berta kommentierte


Nicht gab, die gibt es immer noch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Eigentlich wundert es mich im Zeitalter der 3D-Drucktechnik, dass Ersatzteillager noch nötig sind ... Da lassen die Hersteller allesamt Kostenspar-Möglichkeiten liegen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Für Feinmechanik reicht die Qualität bzw. Auflösung der additiven Fertigung noch nicht aus.
 
W
W.W. kommentierte
Und Elektronikkomponenten sind irgendwann auch nicht mehr zu bekommen und nicht im 3D-Druck herzustellen
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten