Keine Blendeneinstellung mit 100 MC (Soligor) Macro möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jolefrog

NF Mitglied
Registriert
Durch eine Empfehlung hier im Board habe ich mir folgendes Macro Objektiv:
Nikon AIS 3,5/100 MC (Soligor) Macro zugelegt. Da dies kein Autofokus hat, habe ich wie vorgeschrieben auf "M" für manuelle Fokussierung am Body der Kamera eingestellt. In der Betriebsart "M" für manuelle Belichtungssteuerung bekomme ich aber keine Möglichkeit die Blende einzustellen. Sie bleibt immer auf "F - -" stehen. Es lässt sich auch kein Bild aufnehmen. Die Automatikprogramme gehen gar nicht (keine Auslösung möglich) Was mache ich falsch?

Ist eigentlich gar keine Belichtungsautomatik mit diesem Objektiv möglich? Auch der integrierte Blitz lässt sich nicht aktivieren. Mit dem Kit Objektiv geht alles problemlos. Ich ging eigentlich davon aus, dass lediglich die die automatische Fokussierung manuell vorgenommen werden müsse.:dizzy:

Gruß

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
...es geht nur der M-Belichtungsmodus (ohne Belichtungsmessung) und die Blende muss von der Kamera eingestellt werden. Wenn am Objektiv nicht die kleinste Blende eingestellt ist, kommt eine Fehlermeldung.
 
Kommentar
Falsch, die Blende muß am Objektiv eingestellt werden. Die Kamera zeigt immer F-- sollte aber im Belichtungsmodus M trotzdem auslösen. So funktioniert es mit meinem AIS 200/4 Micro sowohl an meiner D40 als auch der D80 meiner Freundin.

...es geht nur der M-Belichtungsmodus (ohne Belichtungsmessung) und die Blende muss von der Kamera eingestellt werden. Wenn am Objektiv nicht die kleinste Blende eingestellt ist, kommt eine Fehlermeldung.
 
Kommentar
Sie löst zwar aus aber es scheint so als sei kein Licht durchgekommen zu sein. Absolut schwarzes Bild, eben kein Bild.

Dann ist Deine Belichtungszeit zu kurz. Du musst Blende und Belichtungszeit selber so wählen dass ein richtig belichtetes Bild entsteht und kein "schwarzes" oder "weisses" Bild.
Versuch das ganze mal morgen bei Tageslicht im Freien. Blende 8 und 1/100s und Du wirst sehen, dass das Objektiv nicht nur schwarze Bilder macht;)
 
Kommentar
...im Handbuch steht übrigens alles auf S. 117:

Objektive ohne Prozessorsteuerung
Die unten aufgeführten Objektive ohne Prozessorsteuerungen dürfen nur in Betriebsart »M« verwendet werden. Bei Auswahl
einer anderen Betriebsart wird der Auslöser gesperrt. Die Blende muss manuell über den Blendenring des Objektivs
eingestellt werden und das Autofokussystem der Kamera, die Belichtungsmessung, die Belichtungsskala sowie die TTLBlitzlichtsteuerung
stehen nicht zur Verfügung.

...ob da das Fotografieren noch Spass macht :rolleyes:
 
Kommentar
...ob da das Fotografieren noch Spass macht :rolleyes:

Ja. Es gibt traumhafte alte Linsen von Nikon, die ich gerne komplett manuell benutze. Das hilft mir nebenbei, die Belichtung einer Szene intuitiv einzuteilen und mich nicht total auf den Belichtungsmesser verlassen zu müssen.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Bei Makros hat man ja eh genug Zeit und da kann das schon Spaß machen. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Lichtsituation und weiß ungefähr welche Zeit und Blende eingestellt werden muss. Mit einer D200 und aufwärts mit funktionierender Belichtungsmessung und Zeitautomatik macht das ganze natürlich mehr Spaß.;)

...ob da das Fotografieren noch Spass macht :rolleyes:
 
Kommentar
Bei Makros hat man ja eh genug Zeit und da kann das schon Spaß machen. Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl für die Lichtsituation und weiß ungefähr welche Zeit und Blende eingestellt werden muss. Mit einer D200 und aufwärts mit funktionierender Belichtungsmessung und Zeitautomatik macht das ganze natürlich mehr Spaß.;)


Die Belichtungsmessung ist doch das kleinste Problem bei Makros, man hat Zeit, vorher zu messen (z.B. auch mit einem externen Messer, ein älterer nicht blitztauglicher kostet nicht mehr als 20 oder 30 Euro). Auch bei Insektenbildern geht das gut, solange sich das lIcht nicht dauernd ändert, einfach messen, bevor das Tierchen im Bild ist, korrekt einstellen und gut ist.

Das Hauptproblem ist, in dem Mini-Sucher der Crop DSLRs zu erkennen, ob die Schärfe richtig gesetzt ist. Das ist ja schon im normalen F4 Sucher eine delikate Sache, obwohl der VIEL grösser ist, wirklich gut geht es nur mit dem Lupensucher, dann kann man auch Punkte abseits des Schnittbildindikators einfach anhand ihres EIndrucks auf der Mattscheibe wunderbar auf korrekte Schärfe beurteilen.

Der Rest wurde schon gesagt: Blende am Ring einstellen, der ganz nah beim bajonett des Objektives ist. So stellt man das bei älteren kameras bei allen Optiken ein, z.B. bei der F4 (das Rädchen an der Kamera gab's dann bei der F5). Deshalb taugen neumodische Optiken ohne diesne Blendenring nicht für die älteren kameras.

Grüsse, Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten