Keine Angst- ich wollte nur spielen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Herbert M.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es sammelt sich im Leben allerhand an.
Der eine meint, man könnte es noch zu etwas gebrauchen, der andere vertickt es und der dritte wirft es weg. Heilfoh bin ich, dass ich Anno Tobak bei Nikon eingestiegen bin.
Am Wochenende habe ich das alte Geraffel im Keller unter den Kohlen ausgebuddelt.
Ich war schlichtweg neugierig, ob das Altglas noch etwas an einer D80 bringt.
Die Batterie im Belichtungsmesser -ein Lunasix F- hatte noch Saft und die Belichtungsmessung
-Kalotte vorschieben und Lichtmessung vom Objekt zur Lichtquelle Fenster- ein Kinderspiel.
Als Opfer musste ein Blumenstrauß herhalten. Lichtquelle war zum Einen direkte Sonne und zum Anderen bedeckter Himmel+Schnee vor dem Fenster, was ein sehr weiches Licht ergab.
Einziges Hilfsmittel ein weißer Bogen Papier, ca. 30x40cm als Aufheller.
Meine Spielsachen:
D80 auf Stativ, Spiegelvorauslösung+Selbstauslöser
Nikkor 1,8/85, auf Ai umgebaut
MicroNikkor 3,5/55, auf Ai umgebaut
Zoom-Nikkor 3,5/ 35-70
und weitere Glaswalzen, inclusive AF Zooms und AF 2,8/105 Micro.
Ausprobiert habe ich die Blenden 4, 11,16, z.T. auch einen Vorsatzachromat.

Weil ich nur spielen wollte, habe ich mir nicht aufgeschrieben, mit welcher Optik ich die
folgenden Bilder aufgenommen habe. Ich wollte ja nur sehen, ob sich der Einsatz überhaupt noch lohnt.

Direkte Sonne von rechts, Aufheller (weißes Papier) sonnenbeschienen links der Blumen.
Die Vase stand auf weißem Tisch.

picture.php


Bedeckter Himmel, Schnee reflektiert zur Zimmerdecke.Aufheller (weißes Papier).
Blende recht weit geöffnet, um den Hintergrund (Rauhfastertapete) ruhiger zu bekommen.

picture.php


picture.php


Mein Fazit (für mich!):
Das Spielen hat mal richtig Spaß gemacht. Die alten Scherben waren unerwartet gut
(Nikkor 1,8/85, MicroNikkor 3,5/55 - überrascht hat mich das Zoom-Nikkor 3,5/ 35-70,
mit dem ich mich wegen des begrenzten Brennweitenbereichs nie sonderlich angefreundet hatte, das aber hier sehr hilfreich war, um minimale Ausschnittänderungen ohne Aufwand vornehmen zu können) und dürfen nun auch wieder mit Gassi gehen.

Viele Grüße
Herbert
 
Anzeigen
Mir machen die Spielereien mit den alten Gläsern auch immer wieder Spass. Und wie man bei dir trefflich sieht auch mit sehr gutem Erfolg. Es liegt halt nicht nur an den neuen Töpfen wenn eine Mahlzeit gut schmeckt:lachen:
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich spiel ja auch immer mal wieder mit den alten Objektiven aus meiner EM-Zeit herum.
An der D40(x) ist halt keinerlei Automatik damit verfügbar, aber man kann durchaus Bilder machen - die Optiken selbst werden ja nicht schlechter, solange nicht die Blende durch verharztes Öl verklebt ist oder solche Dinge.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten