Kein Immerdrauf für die D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du stellst in diesem Thread lauter Behauptungen auf, die alle nicht bewiesen sind:

- "Mein 28-105 wird der D700 sicher nicht gerecht." Warum denn nicht? Das ist ein hervorragendes Objektiv, welches an der D70 als Geheimtip galt. Ich denke, ehe man diese Behauptung aufstellt, sollte man erst einmal ausprobieren.

Hallo Christian.

Ich habe das Objektiv sowohl analog als auch an einer Fuji S2 im Einsatz. Es ist nicht schlecht aber bei Offenblende auch keine Offenbarung. Als Geheimtip bezüglich Preis/Leistung an einer 6MP-Kamera kann man das evtl. gelten lassen. Das 18-70er ist mir aber bis auf die Vignettierung und die Makroeignung lieber.
Von der D3 her kann ich jedenfalls sagen, dass sich gerade ältere Ai-S-Objektive an dieser hervorragend schlagen, nicht alle, aber viele.

Es gibt aber kein 24-105/4 Ais :rolleyes:


- "Das 24-85 ist nicht so der Brüller." Naja, brüllen soll es ja auch nicht. Und was die Abbildungsleistung anbelangt, ist es so schlecht nicht. Vielleicht ersteinmal ausprobieren?

Ich habe ja bereits Dias damit gemacht und auch digital damit fotografiert. Bei 85mm überzeugt es mich nicht vollständig, bei 24mm ist es in der Mitte aber besser als mein 24/2,8 Ais von dem ich immer glaubte das es nicht zu toppen ist. :)

- Riesenproblem? Sehe ich nur darin Problemthreads aufzumachen, ohne vorher die Tatsachen geprüft zu haben. (Und das ist seriöser Weise erst möglich, wenn die Kamera nicht bloß virtuell existiert, sondern mit den gescholtenen Objektiven ausprobiert wurden.)

Ich dachte eigentlich, dass durch gezielten Einsatz geeigneter Smileys in Verbindung mit dem Reizwort 'Immerdrauf' erkennbar wäre, dass das mit dem Riesenproblem nicht so bierernst gemeint war wie deine Antwort. Sorry wenn ich deinen Blutdruck durch meine flapsige Formulierung unnötig in die Höhe getrieben habe. :frown1: War keine Absicht.

Der Wunsch nach einem dem Canonobjektiv vergleichbarem Zoom mit Nikonanschluss besteht aber dennoch, da Nikon meiner Meinung nach nichts gleichwertiges zu bieten hat. :)

Gruß



Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo Kay,

Die Frage ist pille palle, wenn man nicht weiss, ob Du Rehe in der Dämmerung, Libellenmakros, Politikerportraits, Sportfoddos, oder Unterwasseraufnahmen machen willst.

Wenn man aber nicht weiß, ob einen nun Rehe, Libellen, Politiker oder Sportler vor's Objektiv laufen, dann wäre ein immerdrauf angebracht! Natürlich weiß ich, und sicherlich auch der Fragesteller, welches Objektiv für welchen Zweck geeignet ist, aber manchmal ist eben der Zweck noch unklar wenn man mit der Kamera aus dem Haus geht und man nicht das ganze Geraffel mitschleppen will. Müssen wir jetzt wirklich das Wort bzw. den Sinn und Zweck eines "immerdrauf" erörtern? Ich bleibe dabei, kaum eine Kamera ist konstruktionsbedingt besser für ein Standard "immerdrauf" Suppenzoom geeignet als die D700 und ich habe keine "Skrupel", neben meinen Festbrennweiten das Tamron 28-300 zu benutzen ;)

Und manchmal fällt mir (oder Hugo) auch irgendetwas ein und dann muß ich aufpassen, dass nicht gerade Hugo am PC sitzt und Dich zitiert (der wollte schon Dein : "...wird es mir sicher oben herum zu kurz sein ..." kommentieren und meinte, dass hätte er sich auch gedacht - aber ich habe ihm klar gemacht, dass so etwas viel zu frech ist)

Sorry, den Abschnitt habe ich komplett nicht verstanden :nixweiss:

Gruß Weide
 
Kommentar
Typischerweise pennt ja mal wieder die EU. Aber wenn Hugo unterwegs ist bin ich schon beruhigt. Aber vielleicht könnte ja man das tolle C....-Objektiv mit einem Konverter anflanschen?

:hehe:

Die EU hat nicht geschlafen. Aufgrund einer erfolgreichen Eingabe bei Nikon hat das Europäische Parlament es geschafft, das die D700 nur Festbrennweiten voll Unterstützt. Zoomobjektive könne nur manuell genutzt werden. Das war von langer Hand vorbereitet. Die Verhandlungen hierzu begannen schon vor dem Bau des neuen Nikonzentrallager in den Niederlanden.
 
Kommentar
Der Wunsch nach einem dem Canonobjektiv vergleichbarem Zoom mit Nikonanschluss besteht aber dennoch, da Nikon meiner Meinung nach nichts gleichwertiges zu bieten hat. :)

Zum Glück gibt es noch kein 28-105 AF-S oder HSM II :D. Ich könnte ja sonst wirklich in ernsthafte Versuchung kommen, mir eine D700 kaufen zu wollen :dizzy:.

Das 28-105 hat beim Vollformat wie die bekannte Faust auf's Auge gefaßt und wurde im DX-Zeitalter durch ein 17-70 ersetzt, obwohl ich das Nikkor immer mal wieder gerne ansetze und mich am sandigen Sound des Stangenantriebes erfreue ... :rolleyes:.

PS: Vielleicht bei der Vorstellung der D800 :taetschel:?
 
Kommentar
Riesenproblem:

Das 24-85 ist auch nicht so der Brüller...:confused:

Stefan
´

Sind denn Deine Fotos der Brüller? Habe das 24-85er an der DX-Kamera D200 und an der FX-Kamera F90X. Es ist bereits ab offene Blende hervorragend und braucht optisch nicht die Konkurrenz wesentlich teuerer Profioptiken zu fürchten, ist halt nicht ganz so wertig und so schnell wie diese, dafür aber unglaublich günstig.....
 
Kommentar
Hugo ist das Alter Ego von Kay, sein zweites Ich.
Kay ist immer nett und freundlich, Hugo ist zuständig für die "bösen" Kommentare.

Stimmt irgendwie schon.

Hugo soll aber nicht "böse" Kommentare abgeben (deswegen muß ich immer so auf ihn aufpassen), sondern es reicht, wenn er etwas "aufmüpfig", oder frech, oder vorlaut ist ...

Wir betreiben halt gemeinsam die GmbD (Gesellschaft mit begrenztem Durchblick) - und da ist manches nicht ganz einfach ...

Wir wollten auch schon mehr von der Redaktion der Gesellschaft berichten, aber der Tipp auf die Notwendigkeit eines Arztbesuches hat uns verwirrt.
 
Kommentar
Tamron 24-135. Steckt das 24-120 in die Tasche, auch an Digital. Derzeit immer wieder mal günstig zu haben, neu kein Billigeimer.

An der S5 jedenfalls isses prima:)
 
Kommentar
...welch' Diskussion...

Es gibt eben nicht "DAS" Immerdrauf für eine bestimmte Kamera, denn ein jeder Fotograf hat seine ganz eigenen Anforderungen und Aufgabestellungen, die er an ein so genanntes Immerdrauf stellt.

Ich z.B. hatte gedanklich schon die Entscheidung Richtung D300 getroffen, als nun just die D700 auf der Bildfläche erscheint. Nun werde ich mich noch ein wenig in Geduld fassen und neben der D700 auch noch das AF NIKKOR 35 mm 1:2D erwerben - dies wird dann "mein" Immerdrauf sein, da ich mit dieser Brennweite ca. 70% all meiner Aufnahmen mache. Für weiter 20 - 25% kommt dann das AI-S 105mm/2.5 zum Einsatz. Die restlichen 5 - 10% werden wohl dann eimal mit einem Tele abgedeckt, welches um die 300mm Brennweite aufweisen wird.

Isn't that easy?! ;):hallo:
 
Kommentar
wie es scheint, setzt NIKON die D700 im Set/Kit mit dem 24-120 VR ein ...

zumindestens sieht es so auf diversen commercials auf youtube aus ...

als Fan des 28-105'er an der D50/D70/D200/D300 sehe ich das 24-120'er als sehr interessante Brennweite an den FX'en ... und dann noch mit einem verbesserten VR ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten