Kein Hotpixel: 75-300 + Konverter am Limit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab alles, was ich hatte, drauf losgelassen: 75-300mm und 2-fach Konverter an der D80. SVA, Gitzo und was es sonst noch gegen Wackeln hilft. Worum geht es? Um das Bild, genauer den linken Teil:

509801615_2a7d667124_o.jpg



Wie man zunächst sieht: Bei dem ungünstigen Winkel nach oben reicht trotz der 0,4 Sek SVA, Selbstauslöser und Gitzo Stativ die Stabilität nicht mehr, um die 600mm sicher zu halten (war wohl im Bereich 1/30 Sek).

Und man sieht den Mond (wär niemand drauf gekommen, ne?).
Und noch ein Hotpixel links? Fall für den Nikon Serive?

Nee, das ist das Ziel der ganzen Aufwandes: Saturn (EDIT: Wolle hatte natürlich Recht, es ist der Satrun nicht der Uranus)

http://www.astronomische-reisen.de/bedeckung/saturnbedeckung_220507.htm


Ich hab insgesamt über 30 Bilder gemacht, viel mehr als das hier bietet keines. Man kann die Ringe wenigstens erahnen :up:

Für mehr braucht man dann (bei gemässigtem Budegt) wohl 'ne Russentonne an der F4 - mit RICHTIGER SVA. Oder natürlich ein Reflex Nikor, das vielleicht noch Reserven für höchstauflösenden S/W Film hat.

Grüsse,
Sebastian
 
Anzeigen
Wolle schrieb:
Moin,



hättest du das nicht gesagt, hätte ich es glatt für den Saturn gehalten.
Mist, zu schnell geschrieben. Stimmt natürlich. Aber heisst das: Man erkennt ihn?? :)

Ich korrigiers!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Moin,

pulsedriver schrieb:
Mist, zu schnell geschrieben. Stimmt natürlich. Aber heisst das: Man erkennt ihn?? :)

Mit ein bisschen Phantasie. Kannst Du mal einen 100%-Ausschnitt einstellen?
 
Kommentar
Immerhin konntest du was auf den Sensor bannen.
Hier regnet es nur :heul:

Gruss
Kai
 
Kommentar
iffipiffy schrieb:
Anfängerfrage: Wie geht denn bitte SVA an einer analogen Kamera? :confused:

Das hat doch nix mit digital zu tun.

SVA, heisst das der Spiegel vor der Aufnahme separat hochgeklappt werden kann (also eine Weile, bevor der Verschluss auf geht).
Insofern ist das an der D80 nur 'ne halbe SVA, die 0,4 Sekunden reichen hier nicht.

Bei der F4 kann ich den mechanisch mit 'nem Hebel hochklappen - und wenn ich will eine ganze Minute bis zur Auslösung warten (oder ein ajhr, wenn's Sinn macht :D). Nachher der Aufnahme muss ich ihn manuell wieder runter klappen.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
75-300mm und 2-fach Konverter
Kommt doch gut - ist ja auch eine heisse Kombination und wurde wohl bei Offenblende genutzt?
Zur Erschütterung kam sicher - wie bei mir - noch eine nicht zu unterschätzende Luftunruhe dazu. Die killt natürlich jede Schärfe, aber man könnte mit spzl. Software aus mehreren Bildern ein neues rechnen lassen, das dann deutlich mehr herausholt. Ist bei den Astro-Spezialisten heute Standard, damit werden sogar Bilder aus Webcams am Teleskop erstklassig!
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Kommt doch gut - ist ja auch eine heisse Kombination und wurde wohl bei Offenblende genutzt?

neee, f/9 am Objektiv. Ich weiss um die Schärfe Schwäche des 75-300mm am langen Ende und offen.

Den Mond alleine bekommt ich mit dem 180mm/2.8 ED und dem Konverter besser drauf. Da kann ich an der Optik eben bedenkenlos f/4 nehmen!

Wer sich den Mondrand oben genau anschaut: Es ist ein recht einfacher Verwackler. Auch da soll es SW geben, die das rausrechnen kann, wenn die Bewegung einfach und nachvollziehbar war.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten