Kein "bulb" bei Programmautomatik (P)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arts

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo leute!

Das hier ist mein erster Post, also bitte nicht hauen wenn ich was falsch mache!
Habe mir vor einiger Zeit eine D40x zugelegt und bin noch immer am testen, zur Zeit "Belichtungszeit"!

Nun mein Problem: ich wollte gestern testweise einen aufgedrehten Wasserhahn ablichten, so dass das wasser ganz weich wird! (ich glaub ihr wisst was ich meine)
nun hatte ich das problem dass ich beim Programm "P" nicht auf die bulb auslösezeit schalten konnte, sondern nur bis 1,6 Sekunden! warum nicht??

ist es von haus aus das falsche Programm für solche zwecke?

bitte um kurze hilfestellung!

lg
arts
 
Anzeigen

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bulb geht bei allen Nikon Dslr Kameras nur im "M" Modus. Woher sollte die Automatik denn auch wissen was du genau vorhast? Sie versucht immer nur das Bild ausgewogen zu Belichten.

Aber warum überhaupt Bulb? Einfach im "M" Modus die passende Blenden/zeit Kombi wählen, ich glaube nicht, dass du eine Zeit länger als 30 Sekunden für dein Vorhaben benötigst.
 
Kommentar

arts

Unterstützendes Mitglied
Registriert
okay das bringt mich schon mal nen schritt weiter, danke!

jedoch wenn ich mit M Fotografiere dann kann ich doch nur die Blendenzeit einstellen oder nicht?? d.h. ich kann ja nur die zeit einstellen damit das bild nicht über und auch nicht unterbelichtet wird!!! oder versteh ich da was falsch?
 
Kommentar

knv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
jedoch wenn ich mit M Fotografiere dann kann ich doch nur die Blendenzeit einstellen oder nicht?? d.h. ich kann ja nur die zeit einstellen damit das bild nicht über und auch nicht unterbelichtet wird!!! oder versteh ich da was falsch?

Nö,
M - Blende u. Belichtungszeit werden manuell eingestellt
A - Blende wird eingestellt, Kamera ermittelt Belichtungszeit
S - Belichtungszeit wird eingestellt, Kamera ermittelt eine passende Blende

Handbuch - Benutzer kann sich umfassend über das Funktionieren der Kamera informieren
Forum - Benutzer kann sich umfassend über Tipps und Tricks rund um Kamera und Fotografie informieren.
 
Kommentar

Chlorgas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
nun hatte ich das problem dass ich beim Programm "P" nicht auf die bulb auslösezeit schalten konnte, sondern nur bis 1,6 Sekunden! warum nicht??

Weil die Kamera wahrscheinlich schon die kleinste Blende angewählt hat und bei noch längerer Verschlusszeit das Bild überbelichtet werden würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten