Kein Autofokus bei LV mit Sigma 150 mm 1.2,8 Makroobjektiv.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelkarl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Sigma 150mm 1:2,8 APO Macro DG HSM D habe ich gebraucht gekauft.
Allerdings ist an der D800 und der D7200 im Live-View-Modus keine automatische Scharfstellung möglich. Ich vermute mal das es ein Firmware Update benötigt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und mit welchen Kosten müsste ich rechnen wenn ich es zum Sigmaservice schicke?

Gruß Karl
 
Anzeigen
Hallo Karl,

Das gleiche Problem gibt es bei dem Macro 180 mm f 3,5 HSM. Lt. SIGMA kein Update möglich, weil das Objetiv zu alt sei. Das 150er ist m.W. jünger, vielleicht gibt es hier doch
ein Update.

Gruß Werner
 
Kommentar
Bei meinem Sigma 50-150mm F2.8 APO EX DC HSM II tritt das gleiche Problem an der D7100 nur im Brennweitenbereich über 100mm auf. Bei 50 - ca. 100mm arbeitet der AF im Live-View noch einwandfrei, danach streikt er aber völlig. Bislang habe ich ggf. dann auf manuelle Fokussierung umgestellt (aber selten, weil ich i.d.R. über den Sucher fotografiere). Ein Firmware-Update bei Sigma könnte/sollte vermutlich das Problem beheben.

Mir hat neulich ein Vertreter von Sigma gesagt, dass man das Firmware-Update auch von zu Hause selbst (ganz ohne speziellem Sigma-USB-Dock bei älteren Objektiven!) aufspielen könnte. Hierzu solle man einfach die Kamera mit angesetztem Objektiv über USB mit der Sigma-Internetseite verbinden und das FW-Update so auf das Objektiv aufspielen können. Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert? Ist das grds. problemlos und ohne Risiken [z.B. f.d. Nikon-Kamera(interne)-Software o.ä.?] möglich und überhaupt bedenkenlos empfehlenswert?

Ich habe davon noch nie etwas gehört oder gelesen, daher diese skeptische Nachfrage zu einer vielleicht praktischen Problemlösung der hier diskutierten Frage. Den Paket-Versand zum/vom Sigma-Service könnte man sich in diesem Fall dann schenken. :confused:
 
Kommentar
Ich habe nach ähnlichen Problemen mit dem 150er Makro das Objektiv zum Service gebracht. Eine neue Firmware wurde aufgespielt und das Problem war weg.

Der Service war kostenlos.

Am besten einfach mal anrufen oder eine mail schreiben.
 
Kommentar
Dann werde ich das Objektiv mal einschicken.
Vielleicht reagiert dann auch der normale AF, im Nahbereich besser. Bisher bewegte sich nichts wenn das Objektiv auf eine große Entfernung eingestellt war und ich wollte im Nahbereich fokussieren. Da musst ich die Entfernungseinstellung erst mit der Hand etwas in den Nahbereich drehen, also grob vorfukussieren.

Gruß Karl
 
Kommentar
Einschicken zum Sigma-Service zwecks FW-update alternativlos? Den zuvor beschriebenen Weg (siehe vorletzter Beitrag hier) beschreitet wohl tatsächlich niemand?!? ;)
Viele Grüße
*glueckauf*
 
Kommentar
Hi!
Den zuvor beschriebenen Weg (siehe vorletzter Beitrag hier) beschreitet wohl tatsächlich niemand?
Ich gehöre ja zu den technisch recht weitgehend informierten hier, habe aber von diesem Weg noch nie gehört und ihn deshalb auch noch nie beschritten. :confused:
Abgesehen davon, dass die Aufforderung, "die Kamera über USB mit der Sigma-Internetseite zu verbinden" nicht beschreibt, wie,
weiß ich von SIGMA, dass auf deren Internetseite zum Download nur die Firmware für die neuen Objektivserien Art, Sports und Contemporary angeboten wird, die man dann eben per SIGMA-USB-Dock aufspielen könnte.
Für die älteren Objektive, die laut SIGMA nur in deren Werkstatt in Rödermark mit einem Firmwareupdate versehen werden können (sofern es dafür überhaupt ein Update gibt), wird gar keine Firmware zum Download angeboten.:fahne:
 
Kommentar
Ich habe nun mein Objektiv zu Sigma nach Rödermark geschickt. Vorher hatte ich unter Angabe von Typ und Seriennummer nachgefragt ob ein Firmware Update möglich ist. Mir wurde mitgeteilt ich solle das Objektiv einschicken, dann wird vor Ort das Update aufgespielt.
Heut bekomme ich die Nachricht das ein Update nicht möglich ist, das Objektiv sei zu alt. Gleichzeitig unterbreitete man mir ein Austauschangebot, Alt gegen Neu. Für einen Aufpreis von 836,-€ + altes Objektiv (was in neuwetigen Zustand ist) bekäme ich das Nachfolgemodell. Das ist natürlich ein Witz.
Das ist fast Neupreis. Für mein Objektiv bekäme ich 350 - 400,-€ im freien Verkauf.
Nun habe ich fast 20,-€ Versandkosten (für den Rückversand soll ich 11,90€ zahlen) für Nichts.
Danke Sigma.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich habe nun mein Objektiv zu Sigma nach Rödermark geschickt. Vorher hatte ich unter Angabe von Typ und Seriennummer nachgefragt ob ein Firmware Update möglich ist. Mir wurde mitgeteilt ich solle das Objektiv einschicken, dann wird vor Ort das Update aufgespielt.
Heut bekomme ich die Nachricht das ein Update nicht möglich ist, das Objektiv sei zu alt. Gleichzeitig unterbreitete man mir ein Austauschangebot, Alt gegen Neu. Für einen Aufpreis von 836,-€ + altes Objektiv (was in neuwetigen Zustand ist) bekäme ich das Nachfolgemodell. Das ist natürlich ein Witz.
Das ist fast Neupreis. Für mein Objektiv bekäme ich 350 - 400,-€ im freien Verkauf.
Nun habe ich fast 20,-€ Versandkosten (für den Rückversand soll ich 11,90€ zahlen) für Nichts.
Danke Sigma.

Gruß Karl

Das ist ja mega ärgerlich! :( Sag' uns bitte noch, welches Baujahr Dein Objektiv (ggf. ungefähr) ist?? Danke vorab!
 
Kommentar
Hallo Karl!
Vorher hatte ich unter Angabe von Typ und Seriennummer nachgefragt ob ein Firmware Update möglich ist. Mir wurde mitgeteilt ich solle das Objektiv einschicken, dann wird vor Ort das Update aufgespielt.
Heute bekomme ich die Nachricht das ein Update nicht möglich ist, das Objektiv sei zu alt.
Nun habe ich fast 20,-€ Versandkosten (für den Rückversand soll ich 11,90€ zahlen) für Nichts.
Deine Versandkosten zu SIGMA wirst du wohl nicht zurück bekommen, aber du solltest darauf bestehen, dass dir das Objektiv kostenlos zurück geschickt wird.
Wenn das Objektiv aber sonst (Phasen-AF per Sucher geht und hat weder Front- noch Back-Fokus) einwandfrei tut, würde ich es behalten.
 
Kommentar
Hallo Karl!

Deine Versandkosten zu SIGMA wirst du wohl nicht zurück bekommen, aber du solltest darauf bestehen, dass dir das Objektiv kostenlos zurück geschickt wird.
Wenn das Objektiv aber sonst (Phasen-AF per Sucher geht und hat weder Front- noch Back-Fokus) einwandfrei tut, würde ich es behalten.

Sigma schickt mit das Objektiv kostenfrei zurück. Habe gerade die Nachricht erhalten.
Da ich sehr zufrieden bin mit dem Objektiv und es einwandfrei funktioniert, behalte ich es. Genau wie das neue Sigma-Makroobjektiv 2,8/105 bringt es zusammen mit dem Sigma APO Telekonverter 1,4x EX DG kaum merkliche Verluste an Schärfe und Kontrast, da bin ich wirklich begeistert von der Bildqualität.
Den AF bei LV hätte ich nur für eine Steuerung über den Laptop benötigt. Aber da habe ich andere Objektive die ich einsetzen kann.
Zum Alter des Objektives kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es aus zweiter Hand.
Es ist aber das letzte Modell vor dem Neueren mit OS.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten