Kein AF-Hilfslicht bei Sigmablitz?


lemon

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute!

Nachdem ich vor kurzem Besitzer eines Sigma EF 500 DG Super i-TTL geworden bin, habe ich jetzt das Problem, daß bei aufgestecktem Blitz das AF-Hilfslicht meiner D70 nicht mehr funktioniert, stattdessen "leuchtet" das schwache, rote Licht des Blitzes. Laut D70-Anleitung müßte bei Verwendung eines Fremdblitzes das AF-Hilfslicht der D70 aufleuchten. So kann ich jedenfalls im Dunkeln kaum etwas erkennen.
Wo liegt der Hund begraben?

Viele Grüße

Lemon
 

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
Also bei einem original Nikon-Blitz wird das interne AF-Hilfslicht abgeschaltet. Das ist auch gut so, denn das im Blitz ist ohnehin viel besser. Ich nehme mal an, da der Sigma i-TTL kann, wird er sich als vollwertiger Systemblitz melden und daher genauso behandelt. Das ist grundsätzlich auch das richtige Verhalten, finde ich. Wenn das AF-Hilfslicht des Sigma aber wirklich unbrauchbar ist, kann ich nur sagen: Hättest du mal einen SB-800 gekauft. :twisted:
 
Kommentar

lemon

Unterstützendes Mitglied
Na ja, wenn man dieses schwache rote Licht als AF-Hilfslicht bezeichnen kann... Für den Autofokus reichts, aber ich selbst kann kaum was erkennen :-(
Gibt's wirklich keine Möglichkeit, das AF-Hilfslicht der D70 trotzdem einzuschalten?

Viele Grüße

Lemon
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
@lemon

Du schreibst es doch selber: Es reicht für den AF. Mehr soll ein AF-Hilfslicht gar nicht machen! Es ist nicht als Taschenlampe für den Fotografen gedacht, womit er seine Motive blenden kann und daher habe ich diese weiße Funzel an der D70 auch deaktiviert.

Wenn du bei schwachem Licht nicht mehr genug erkennen kannst, dann solltest du dir mal Gedanken über die Anschaffung lichtstarker Objektive machen. Wenn du statt dem 1:4.5 Zoom mal eine 1:1.8 Festbrennweite an der D70 hast, DAS hilft wirklich und auch der AF freut sich.
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
@ lemon:

Ad1: der AF funzt - also ist alles im grünen Bereich

Ad2: es gibt nichts nervenderes als diese weißen Leuchten - bis jetzt hat mich noch jedes Model gebeten, das AF-Hilfslicht abzuschalten, da das Mädel durch die Blendung die Augen zukneift und die auf dem Bild meist noch zu sind.

Also: besser ist das so :wink:

Gruß Marv
 
Kommentar

lemon

Unterstützendes Mitglied
@Dirk-H:

nur allzu gerne würde ich Deinen Tip mit dem Objektiv befolgen, aber wenn ich soviel Geld für Objektive ausgeben könnte, hätte ich mir auch den Nikon-Blitz gekauft :)

Viele Grüße aus dem Süden

Lemon
 
Kommentar

Dirk-H

Unterstützendes Mitglied
@lemon

Ich weiß ja nicht, was du fotografierst und welche Brennweiten du dafür brauchst, aber ein 1.8 / 50mm ist schon günstig zu haben.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software