Kegelköpfe und Tölpel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mike_He

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Letztes Wochenende war ich auf Helgoland. Natürlich hatte ich auch meine Kamera dabei:


picture.php

Basstölpel im Flug

 
Anzeigen
Zwischendurch mal was von den anderen Bewohnern Helgolands: die, mit den kegelförmigen Köpfen und den kegelförmigen Zähnen. Am 2. Tag sind wir morgens rüber zur Dühne. Ich war erstaunt, wie viele Kegelrobben dort heimisch sind. Und ich war auch etwas erstaunt, dass sie doch deutlich größer als Seehunde sind.


picture.php

Kegelrobbe

 
Kommentar
Tolle Basstölpelszenen und die Kegelrobben sind ohnehin immer putzig anzuschauen! Ich hoffe, es geht hier noch ein bisschen weiter und packe Dein Thema schonmal in die Highlights :up:
 
Kommentar
Super Aufnahmen Michael:up::up::up:


Kannst Du verraten wo Du die Basstölpel aufgenommen hast? :)S ind viele Fotografen vor Ort? :eek: War das 200er immer ausreichend oder mußte auch eine größere Tüte ran?:rolleyes:
 
Kommentar
Super Aufnahmen Michael:up::up::up:

Kannst Du verraten wo Du die Basstölpel aufgenommen hast? :)S ind viele Fotografen vor Ort? :eek: War das 200er immer ausreichend oder mußte auch eine größere Tüte ran?:rolleyes:

Hallo Erhard,
die Basstölpel habe ich am Lummenfelsen aufgenommen. Der ist recht nah am nordwestlichen Zipfel von Helgoland, hahe der langen Anna.

Wir waren vom 31.03. bis 02.04. dort; das war noch Nebensaison und die Schiffe fuhren noch nach Winterfahrplan. Ab Ostern wird es dort wohl (deutlich) voller sein.

Hier mal ein Bild, wie es bei uns aussah:
picture.php


Vom Zaun, den du auf dem Bild erkennen kannst bis zu den ersten Tölpelnestern waren es rund 3 m. Ich hatte mein 70-200mm mit, eine längere Tüte besitze ich auch garnicht.

Fotagrafen mit langen Tüten habe ich 2 am Lummenfelsen und einen bei den Robben auf der Dühne getroffen. Meist war ich ganz allein und wenn Spaziergänger vorbei kamen, die machten ein Dutzend Bilder mit dem Handy und waren nach 5 Minuten wieder weg. Auf Google gibt es aber auch Bilder, wo dort oben richtige Menschetrauben stehen.
 
Kommentar

Die Basstölpel sammeln als Nistmaterial alles, was so im Meer treibt. Natürliches (organisches) Material wie in #2, aber auch Reste von Netzen und Kunsttoff. Für die Tiere kann dieses "Recycling" jedoch schlimme Folgen haben: immer wieder verheddern sich Vögel in den Netztresten oder Plastikteilen und gehen zugrunde.


picture.php


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten