Kaufhilfe, welches Nahobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gnomi69

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich mir nun das 18-200Nikon Objektiv zugelegt habe möchte ich mir ein anderes Objektiv zulegen mit dem ich sehr nahe und auch relativ gut vergrößern kann.
Zuhause habe ich 2 schöne Aquarien und mit diesem Obejektiv möchte ich die jungen Fische so richtg schon auf die Platte bringen.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen dazu mit.

LG walter
 
Anzeigen
Na ja, da kommt es ja unter anderem stark darauf an, an welcher Kamera Du das Objektiv betreiben möchtest.

Gruß, Henk
 
Kommentar
Diese Frage ist die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage.
Mit der Suchfunktion bekommst Du Lesestoff bis Weihnachten 2048.

Fazit aller Beiträge: Alle Makroobjektive sind von der optischen Qualität her sehr gut. Du kannst also in den nächsten Laden gehen und das Sigma, Tamron, Tokina oder Nikkor kaufen das Dir von der Haptik und Preis her am besten zusagt.
 
Kommentar
Hallo,

wusste nicht das es soviel Unterschiede gibt bei der Objektivfindung gggg

Habe eine D 60

LG walter
 
Kommentar
Hallo,

weiß jetzt genau soviel wie vorher,

kann mich jemand aufklären worauf es bei einem makro objektiv ankommt?

danke
 
Kommentar
Was möchtest Du denn aus der Nähe fotografieren?
Davon hängt die Brennweite ab.
Da Du eine D60 hast kommt es noch darauf an, ob Du AF haben möchtest oder ob Dir das egal ist.

...
...
...
 
Kommentar
Nun ich kenne mich mit der D60 nicht so aus. Aber ich glaube, dass sie keine Belichtungsmessung mit Objektiven ohne Chip bietet und keinen AF ohne AF-S.
Nun dann kommt es darauf an, kannst Du auf diese Features verzichten? Falls nicht schränkt es die Auswahl schon mal deutlich ein.

D musst also schon etwas genauer schreiben, was Du Dir genau vorstellst.
 
Kommentar
Preisgünstig ist das Tamron 90mm. Hab ich selber an der D60. Und für Motive bis 15 Meter Entfernung, sowie portrait der Hammer.
 
Kommentar
Hallo,

weiß jetzt genau soviel wie vorher,
ich frag´ mal anders herum: Mit dem 18-200er Objektiv kommst Du bis auf etwa einen halben Meter an Dein Motiv heran. Das ist schon ganz schön nah. Hast Du das schon mal ausprobiert? Was gefällt Dir an den Ergebnissen nicht? Ich würde empfehlen, dass Du vielleicht erstmal in Erfahrung investieren solltest, weil sich dann möglicherweise automatisch ergibt, welche konkreten Anforderungen Du an ein weiteres Objektiv hast.

Wie die Kollegen schon sagten: So ziemlich alle "echten" Makro-Objektive am Markt sind ausgesprochen gut. Die Finger solltest Du lieber von Objektiven lassen, die "auch" noch ein bisschen Makro können aber eigentlich für andere Zwecke konstruiert sind. Wichtigstes Kriterium bei Makro-Objektiven ist hier insbesondere die Brennweite. Größte Blende ist eher mal untergeordnet, da man bei kurzen Motivabständen aufgrund der geringen Schärfentiefe ohnehin meistens stark abblendet.

Auch sehr interessant könnte die Frage sein, wie es mit Stativ, Fernauslöser, spiegelfreier Beleuchtung (etc.) aussieht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn man Fische fotografieren will ist AF Pflicht. Da kommt man im Makro Bereich Manuell nicht mehr hinterher!

Soweit ich weis ist das 90mm Tamron das einzige Makro mit AF Motor.

Sollte es also kein anderes mit AF geben wird wahrscheinlich das deine Wahl sein. Es ist darüber hinaus sehr gut verarbeitet und hat sehr gute optische Eigenschaften. Außerdem besitzt es die ideale Brennweite für Portraits wenn man im DX Format fotografiert.

Richtige Makro Objektive haben i.d.R. alle 1:1 Abbildungsmaßstab. Meistens kommt es dann nur noch darauf an welche Brennweite man nimmt. Wenn man viele scheue Tiere Fotografiert oder aus sonstigen Gründen nicht nah ran kommt sollte man eine große Brennweite auswählen. Wenn man aber nur Blumen oder ähnliches fotografiert sollte man eine kleine Brennweite nehmen damit man nicht so ruhig halten muss. Ist man sich nicht sicher oder fotografiert man beides, will aber nur ein Objektiv kaufen, sind 70 oder 90 mm ein ziemlich guter Kompromiss.

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
Oh ich sollte natürlich dazu sagen von Fremdherstellern. Nikon Makro Objektive sind für mich viel zu teuer. Also Sigma, Tamron und Tokina.
 
Kommentar
ich frag´ mal anders herum: Mit dem 18-200er Objektiv kommst Du bis auf etwa einen halben Meter an Dein Motiv heran. Das ist schon ganz schön nah. Hast Du das schon mal ausprobiert? Was gefällt Dir an den Ergebnissen nicht? Ich würde empfehlen, dass Du vielleicht erstmal in Erfahrung investieren solltest, weil sich dann möglicherweise automatisch ergibt, welche konkreten Anforderungen Du an ein weiteres Objektiv hast.HaPe

Hallo,

Hans-Peter, was mich bei dem 18-200 stört ist dass man mit dem Objektiv 0.5 meter ran kann, aber der kleine Fisch das Bild nicht ausfüllt oder man das Objekt nur in einem sehr kleinen Verhältnis am Bild sehen oder erkennen kann.

Ich bräuchte ein Objektiv das das Objekt wie bei einem Kopierer größer zoommt, laienhaft ausgedrückt. :)

danke
 
Kommentar
Ich glaube da bist du mit einem richtigen Makro Objektiv gut bedient. Schau dir mal die Reviews auf Photozone.de an. Das Tamron schneidet gut ab und hat eine sehr gute Brennweite zum fotografieren von Fischen!

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
Hallo,

Ich bräuchte ein Objektiv das das Objekt wie bei einem Kopierer größer zoommt, laienhaft ausgedrückt. :)
okay, dass ist dann tatsächlich ein Aufgabe für ein "echtes" Makroobjektiv. Ein Abbildungsmasstab von 1:1 (das haben die meisten Makro-Objektive) bedeutet, dass 1 mm auf dem Motiv als 1 mm auf dem Sensor abgebildet wird. Mit so einem Objektiv lässt sich also eine Briefmarke formatfüllend abbilden ... und der eine oder andere Fisch sicher auch.

Du könntest duch auch mal zum Thema "Zwischenring" kundig machen. Leider ist dafür das 18-200er denkbar ungeeignet. Aber Makrobjektive sind (nicht nur die beste ... sondern auch) die denkbar teuerste Variante um den Abbildungsmasstab zu vergrößern. Und - wie gesagt - mach´ Dir mal ein paar Gedanken zur Beleuchtung. Das stelle ich mir problematischer vor als das Objektiv, das man einfach im Laden kaufen kann.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Naja, das Tamron kostet zirka 350 € und man erhält ein exzellentes Portrait Objektiv dazu. Ich glaube das lohnt sich doch schon sehr. Von Adaptern halte ich persönlich eigentlich nicht so viel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten