Kaufhilfe für Anfänger (D80 vs 30D vs K10D)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Firestorme

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin Anfänger in der Spiegelreflexfotografie, und möchte mir daher eine Kamera kaufen, nicht zu gut und nicht zu schlecht. Ich dachte an ca. 1300€.

Meine Frage wäre nun könnt ihr mir als Nikon spezialisten die D80 empfehlen oder würdet ihr mich in ein anderes Lager schicken (z.b. Canon 30D oder Pentax K10D)?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein bisschen Hilfe und beratung.

Grüße

Firestorme
 
Anzeigen
Erstmal willkommen hier bei uns.

Alle 3 Kameras sind vergleichbar gut. Falsch machst Du nichts mit keiner von den Dreien. Ich würde Dir empfehlen alle 3 mal anzufassen und etwas damit rumzuspielen. Achte dabei darauf wie Dir die Bedienung gefällt, Größe und Helligkeit des Suchers, wie liegt die Kamera in der Hand ( wenn möglich auch mal ein größeres und schweres Objektiv ansetzen ) ...

Ok, das oben war nur Spaß, nimm die D80:D

Grüßle Michel
 
Kommentar
Die Frage nach anderen Camera's in einem Nikon-Forum zu stellen, ist mutig. :D Möglicherweise wird man Dir auch später in diesem Thread vorwerfen, Du seiest ein Troll. :fahne:Aus solchen Thread entstehen manchmal echte "Du-hast-mein-Förmchen-geklaut"-Threads.

Erfahrungsgemäß raten Dir alle zu Nikon, weil wir eben entsprechend "angefixt" wurden. Erwarte also nicht zu viel.

Aus der Diskussion halte ich mich also raus und schiebe Dich auf den Vorschreiber, den ich - bis auf den letzten Satz aus genannten Gründen - stütze! :D
 
Kommentar
Hallo,

genau weil es ein Nikon Forum ist stell ich die Frage!
Ich hoffe auf Berichte von Usern wie sie mit ihren Kameras zufrieden sind und ob sie sie wiederkaufen würden!?
Testzeitungen kann man vergessen hab ich festgestellt da alle was anderes sagen!

Ich habe die gleiche Frage in einem Pentax Forum gestellt wo doch einige sagten das sie die Kamera wahrscheinlich nicht mehr kaufen würden wegen z.b. den Rissen die sich im Gehäuse bei einigen gebildet haben ohne das die Kamera runtergefallen wäre oder sowas.

:)

Daher hier die Frage

Gruß Fire
 
Kommentar
Hi Fire,
auch ich habe mit der D80 das erste mal eine SLR besessen. Ich habe seit September viel gelernt und lerne täglich.
Aber es macht immer noch Spaß mit der D80. Und ja, ich würde sie wieder kaufen. Allerdings habe ich mit anderen keine Erfahrung.
 
Kommentar
Hallo.
Zu deiner Frage wegen dem Widerkauf: Ich habe zwar keine D80, sondern ne D200, aber ja, ich würde sie jederzeit wiederkaufen. Vom Body her unterscheidet sich diese ja nicht grundsätzlich von der D80:) Ich möchte dir auch eine Begründung dafür liefern. Zur Pentax kann ich dir aber absolut nix sagen.

Ich war damals kurz vor dem Kauf einer 30D, auch weil die Objektive den Anschein hatten, günstiger zu sein...bis ich die Nikon in die Hand bekam. Das Handling der Nikon empfand ich als deutlich besser und die Kamera lag griffiger in der Hand. Selbst mit schweißigen Händen rutscht durch die Gummierung nix. Verschweigen darf man allerdings auch nicht, dass dies ein Schwachpunkt bei Nikon ist, die Gummierung löst sich bei manchen Leuten nach einiger Zeit ab (siehe andere Threads). Was ich auch besser empfand, war die Bedienung. Die Elemente waren besser angeordnet und die Bedienführung intuitiver.

Aber das mußt du selbst entscheiden. Nicht jedem sagt eine Nikon zu.
 
Kommentar
Die D80 ist eine spitzen Kamera. Ich würde sie jedem weiterempfehlen.

Zur 30D kann ich folgendes sagen...
Mein Vater hat sie und er ist auch zufrieden, aber als ich meine D80 bekommen habe, ist er ein wenig eifersüchtig geworden :D. Dann hat er sich gleich, aus lauter Faszination, eine gebrauchte D1 gekauft :hehe:

Jedenfalls geht es nicht nur um die Kamera sondern auch um die verfügbaren Objektive. Und da hat Nikon ein sehr gutes und großes Angebot.
 
Kommentar
Vergiss alle Testberichte und guten Ratschläge.
Nehme alle von Dir genannten in die Hand und prüfe welche Dir am besten gefällt. Dann wist Du schon wissen welche die richtige für Dich ist.


Gruss Hans
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Selbst mit schweißigen Händen rutscht durch die Gummierung nix. Verschweigen darf man allerdings auch nicht, dass dies ein Schwachpunkt bei Nikon ist, die Gummierung löst sich bei manchen Leuten nach einiger Zeit ab (siehe andere Threads).

Hallo Sebastian,

die D80 hat keine Gummierung und unterscheidet sich vom Anfassgefühl her schon deutlich von der D200.
Die D80 fühlt sich aber trotzdem deutlich wertiger an als die Canon.

Grüßle Michel

p.s. ich würde mir jederzeit wieder eine Nikon kaufen und hab es auch schon getan: Eine D40:up: als Zweitbody zu meiner D200
 
Kommentar
Hallo,

beim Einstieg mit einer DSLR entscheidest du dich zwar im Moment für eine Kamera, aber in Wahrheit noch für viel mehr.

Mit der Zeit wirst du dir verschiedene Objektive und sehr wahrscheinlich weiteres Zubehör zulegen das auf das jeweilige System abgestimmt ist.

Auch wirst du lernen deine Kamera schnell und sicher zu bedienen und bei jeder Bedienart gibt es Vor- und Nachteile genau so wie jede kamera diese hat.

Mich persönlich hat zum Kauf meiner jetzigen DSLR (D50) vor allem die gute Bedienbarkeit und das Handling bewogen, aber auch das grosse Angebot an Objektiven und sonstigem Zubehör sowohl von Nikon als auch von Fremdherstellern war für mich sehr wichtig.

Ich finde es manchmal schon recht albern wenn ich Disskusionen verfolge nach dem Motto hier ist die Auslösezeit 0,2sek besser und in jenem test hat meine Kamera 2 Punkte mehr als die andere.

Schau dich in Ruhe um nimm vorallen das was du möchtest genau in die Hand und probiere herauszufinden wie du dich damit fühlst.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
die D80 hat keine Gummierung und unterscheidet sich vom Anfassgefühl her schon deutlich von der D200.

stimmt so nicht ganz
der strukturierte vorderteil der d80 is aus einem gummiartigen kuststoff gemacht (in den kann man mitn fingernagel kerben drücken)
und auf der rückseite, dort wo der daumen geparkt wird, is n klassisches stück gummi eingesetzt

@Firestorme:

ich schließ mich den anderen an: alles leistbare in die hand nehmen, und das kaufen mit dem man am besten klarkommt
 
Kommentar
smashIt schrieb:
stimmt so nicht ganz
der strukturierte vorderteil der d80 is aus einem gummiartigen kuststoff gemacht (in den kann man mitn fingernagel kerben drücken)
und auf der rückseite, dort wo der daumen geparkt wird, is n klassisches stück gummi eingesetzt

Da hätte ich mir die D80 meiner Freundin doch genauer anschauen sollen;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Firestorme.

Vorsicht!

Hier sind alle fanatische Nikon Fans! Unter Umständen sind schon die ersten Trupps unterwegs, um Dich im Notfall mit Argumenten und schönen Fotos zu Nikon zu bekehren.
 
Kommentar
Ich habe selbst ebenfalls nicht die D80 sondern eine D200, aber stand vor über einem Jahr vor der gleichen sehr schwierigien Entscheidung: D200 oder 30D.

Nach vielen theoretischen Erkenntnissen aus diversen Foren nahm ich dann genau diesen hinweis wahr und ging in einen Laden und fing an beide Kamera's in die Hand zu nehmen und ein wenig damit zu spielen. Nun ja, die andere Marke war für mich regelrecht unhandlich, die Bedinebarkeit der Nikon schmeichelte regelrecht, ich kam überall problemlos ran.

Um es Zeitnah auszudrücken: die 30D legte ich nach etwa 2 Minuten aus der Hand, die D200 wollte nicht mehr aus meinen Fingern.

Such Dir einen Laden der deine gewünschten Body's vorrätig hat, und wenn's ein Kaufhaus ist, und ergreife die Modelle - dann wirst Du dich recht schnell entscheiden. Alles theoretische der Cam's findest Du in den diversen Foren, das Wohlgefühl kannst nur Du selbst ertasten.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Ich habe mich seinerzeit für die D80 entschieden

und habe es nicht bereut. (Klar hätte ich lieber eine D200 aber die war eben zu teuer.)

Allerdings sind die Unterschiede der eingangs genannten Kameras (nikon vs. canon vs. pentax) wahrscheinlich für einen Hobbyknipser (ich) irrelevant.
Die Unterschiede sind da eher emotionaler bzw. historischer Art.
Ich hatte vorher eine analoge Nikon und war immer zufrieden. Da hatte Nikon sicherlich Bonuspunkte.
Allerdings hatte ich keine Objektive mehr und musste auch alles neu/gebraucht kaufen. Was mich überzeugt hat, war die Bedienbarkeit.
Hier gefällt mir die D80 besser. Ist aber sicher eine persönliche Entscheidung.

Wenn ich mir heute noch einmal ein System aussuchen würde, kämen bei der Kostenkalkulation auch alle in Frage kommenden Objektive mit auf den Zettel.
U.U. fährst du mit Canon dann besser/billiger als mit Nikon.

Außerdem ist die D80 in meinen Augen nicht die Kamera, die fertige Fotos macht. Ich bin dazu übergegangen, nur noch RAW-Dateien zu erzeugen weil man die Fotos meistens sowieso bearbeiten muss.
Ein weiterer Punkt ist, dass die einfachen Opitken mit der D80 an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit kommen. Kann aber sein, dass das bei Canon ähnlich ist. Ich würde also nicht mit den preiswertesten Objektiven planen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Forum!
 
Kommentar
Ich bin ebenfalls ein begeisterter D80 fan...

Von der Robustheit kann ich nur gutes sagen :up: .Sie hat schon harte Offroadkilometer im Fototankrucksack hinter sich bringen müssen.Auch ist die Feuchtigkeit trotz sehr guter Regenhaube bei Siffwetter kein Thema bis jetzt für Sie gewesen.Von Vibrationen die ja immer am Bike sind ganz zuschweigen!.

Und die Objektivpalette im eigenen Lager ist schon verdammt gut.Auch sind gute Linsen bei den Fremdherstellern zubekommen :fahne: ....

Hatte heute bei meinen :winkgrin: (Freundlichen) eine EOS 5D mit dem 100-400 L Objektiv in der Hand,die Hapdick und Finish der Cam fühlte sich an wie aus dem Kaugummiautomaten :fahne: .Und wo das Funktionsrad bei Canon sitz ist ein Gag!.Und das bei dem Preis!.

Kein vergleich zu dem Finish einer D200 oder D80 :D

Ich hoffe der Link funktioniert(Fototankrucksack)...
http://www.touratech.com/shops/001/...=4086&osCsid=918d7c015887e73d68ea49e7b98581cb

Gruß,
Mario
 
Kommentar
Hi,

wichtig sind Bedienbarkeit, Ausstattung und Preis (auch der Preis der Objektive).

Die Canon & Pentax sollten ein abgedichtetes Stahlgehaeuse haben, die D80 hat eins aus Kunststoff, das muss aber in der Praxis kein Nachteil sein.

Die 30D hatte ich noch nie in den Fingern. Die Pentax hatte ich mal im Mediamarkt in der Hand und sie hat mir spontan sehr gut gefallen.

Ich war unlaengst auf einem Portrait-Workshop und Du konntest zwischen den Bildern von den ganzen Nikons & Canons nicht den geringsten Unterschied sehen. Die Kameras werden sich alle bei der Bildqualitaet nichts tun.

Sollen in den 1300 Euro auch schon die Objektive mit drin sein oder nur die Kamera? Was fotografierst Du denn bevorzugt?

Der Fotokoch Versand hat z.Z. ein Angebot mit der 30D + 2.8/17-55 fuer unter 1700 Euro. Bei Nikon zahlst Du z.Z. fuer die D80 + 2.8/17-55 gut 2200 Euro. Wenn ich mal annehme, dass die Canon-Linse mit der von Nikon vergleichbar ist, dann waeren das schon rund 500 ueberzeugende Gruende, um in dem anderen Lager einzusteigen. Das kann natuerlich in einer Woche wieder anders aussehen.

Also: In die Hand nehmen, Bedienbarkeit & Ausstattung vergleichen und dann gegen den Preis abwiegen.

Gruss

Martin
 
Kommentar
nimm D200.
Wenn du nicht mehr investieren willst, als 1300EUR, dann nimm eine Bridge Cam wie Panasonic.
Ich war Anfangs auch am Überlegen ob D80 oder Pentax k10d habe dann D200 genommen :hehe: :hehe: :hehe:
 
Kommentar
Entscheide dich zwischen Pentax und Nikon.

Die 30D ist zu vernachlässigen. Die Canonknipsen haben einfach keinen Sex.
Sie sind langweilig. Die 1ser natürlich ausgenommen.
Hier noch ein paar Argumente:

Der Sucher ist im Vergleich zur D80 kleiner, eigentlich schon das Killerargument, da Du dir eine SLR zulegen willst.

Sie ist LAUT! (in der Praxis stellt sich diese Tatsache wieder als Killerargument heraus)

Und, diese unselige Knipse wird dieses Jahr auch noch durch einen Nachfolger ersetzt. Sie ist also "veraltet".

So, ich hoffe mit dem Ausschussprinzip weiterhelfen zu können.
Die Pentax hatte ich noch nicht in der Hand, die unselige besitze ich.
 
Kommentar
Hallo Firestorme,

die Entscheidung, welche Kamera zu nehmen ist grundsätzlich nicht leicht.
Gerade für Einsteiger, die noch nicht durch vorhandenes Equipment vorbelastet
sind.
Bei deiner Auswahl kommen noch Hersteller wie Sony oder Sigma in Betracht.

Bei allen Herstellern gibt es Vorteile gegenüber den Anderen. Bedenke aber, Du
kaufst Dir ein Werkzeug, mit dem "Du" arbeiten willst und möchtest, deren Bedienbarkeit "Dir" gefallen muß.

Viele der Nikon User bemängeln bei Canon nicht die Qualität des Produktes oder der Aufnahmen, sondern die Bedienbarkeit der Kamera. Da diese mit ihrer Menueführung einer Playstation gleicht. Aber vielleicht ist genau dieses ja für Dich interessant und gewollt.

Du siehst also, es ist immens schwer, Dir diesbezüglich einen Ratschlag zu geben.

Aber eines sollte Dir ganz klar sein !!!
Der Knipskasten ( Kamera ) ist nicht der wichtigste Bestandteil deiner kommenden Ausrüstung, sondern die Objektive mit denen Du auch noch arbeiten wirst, wenn die Kamera längst veraltet ist und dadurch ausgetauscht wird. Die "guten" Objektive kosten schnell mal das Doppelte eines Kamerabodys und sind bei den Fotografierenden nicht selten 5 bis 10 Jahre alt. Also konzentriere Dich zunächst auf die Objektive, dann auf den Body.

Schau dir mal die Preise bei den Pentax Objektiven an, Gebraucht und Neu liegen diese weit über denen von Nikon oder Canon.
Auch hierbei zählt, " Die Masse drückt den Preis ".
Dieses Prinzip zieht sich durch das gesamte Equipment des Zubehörs wie Blitz und und und. Auf die Hersteller bezogen läßt sich also folgenes sagen :
" klarer Vorteil für Nikon - Canon "

Diese Ansicht ist noch keine Kaufentscheidung, soll aber helfen, die Hersteller einzugrenzen. ( meine Einschätzung ) !!!

Ob es nun eine Nikon oder Canon oder was weiß ich Kamera wird, mußt allein DU entscheiden. Die Haptik und das Bauchgefühl sind hierbei die entscheidenen Kaufkriterien.

Gruß Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten