Kaufhilfe D60 oder ähnl. kleinen Body

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Almträumer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit ca. 4 jahren mit einer F30 von Fuji, leider reicht mir der Zoom und die Brennweite nicht mehr aus. Bin vor kurzen im MM sowie bei einem Fotofachgeschäft gewesen und hab mich ein wenig schlau gemacht, sowie die DSLR Bodys angefasst und bin bei der D60 hängen geblieben. Ausschlag gebend ist die Größe und die Haptik der Cam sowie der Fachhändler der mir Nikon natürlich empfahl. Im Internet habe ich natürlich auch quer gelesen (relativ wenig über die D60) sowie viele Bilder angekuckt, nun das Problem kann man die Sättigung in der Cam zurückschrauben? Ich bin etwas kühlere Farben gewohnt und die Nikon D60 wirkt für mein empfinden manche Farben zu satt?!
Gibt es von Nikon in dieser größenordnung eine noch besser ausgestatte Cam? Die Belichtungsreihe würde ich interessant finden.
Meine Hobbys sind ausgedehnte Bergwanderungen und liebe es gute Fotos zu schiessen :p Dazu vielleicht noch ein wenig Portrait. Vielleicht könnt Ihr ja bei meiner Suche eine wenig mithelfen.
Danke
der Almträumer
 
Anzeigen
Hallo und willkommen im Forum :)

das stimmt, die d60 bereitet die Farben recht intensiv auf. Die D40x ist etwas zurückhaltender.

Wenn du da mehr Einfluss drauf haben willst, wäre zB die D90 eine gute Wahl, noch besser D200 / D300, aber die sind schon deutlich schwerer
 
Kommentar
Servus Almträumer und willkommen im Forum.

Mit der D60 kannst Du diverse, individuelle Optionen zur Bildoptimierung einstellen und speichern:

Scharfzeichnung
Tonwertkorrektur
Farbwiedergabe/Farbraum
Farbsättigung
Farbtonkorrektur

Automatische Belichtungsreihen funktionieren allerdings nicht.
 
Kommentar
Wichtig für mich sind für meine Wandertouren das die Kamera möglichst klein ist. Da ich aber auch gute Fotos liebe nehme ich gerne eine DSLR in kauf (schleppen) Ist die D90 wessentlich größer als die D60?
Ich möchte später am PC möglichst nicht all zu viel nachbearbeiten darum ist mir die Bildqualität aus der Cam sehr wichtig, da fand ich die bereits gesehenen Fotos bis auf die starken Farben sehr ansprechend.
 
Kommentar
Wichtig für mich sind für meine Wandertouren das die Kamera möglichst klein ist. Da ich aber auch gute Fotos liebe nehme ich gerne eine DSLR in kauf (schleppen) Ist die D90 wessentlich größer als die D60?
Ich möchte später am PC möglichst nicht all zu viel nachbearbeiten darum ist mir die Bildqualität aus der Cam sehr wichtig, da fand ich die bereits gesehenen Fotos bis auf die starken Farben sehr ansprechend.

Definiere wesentlich ..... bei www.nikon.de findest Du Maße und Gewicht, am sinnvollsten finde ich allerdings, die Kameras zum Vergleich selbst in die Hand zu nehmen, wie sie Dir liegen - das ist wesentlich aussagekräftiger als die nackten Zahlen.

Die D40x (gleicher Body wie die D60) ist mir ohne Handgriff viel zu klein, das ist dann auch nicht angenehm.

Bzgl. Handlichkeit (und für Dich wahrscheinlich auch Packmaß) spielt es ja auch eine große Rolle, welches Objektiv dran ist.

Noch zu den Farben: da kannst Du in der Kamera so viel rumstellen, dass Du bestimmt was passendes findest.
 
Kommentar
Die D40/x/60 sind relativ leichte, kompakte "Immerdabei"-Nikons, also ideal fuer Bergtouren, Reisen und Motorradausfluege. Alle drei haben eine ordentliche JPEG (out of the cam)-Qualitaet, Farbsaettigung, Kontraste, Schaerfe, etc. lassen sich individuell einstellen.

Ich wuerde die D40 (6MP) mit dem neuen, sehr ordentlichen 18-105VR kaufen. (Fotos, siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75021) Die geringere Pixeldichte/Flaeche ermoeglicht eine gute Abbildungsqualitaet bei geringem Rauschen. (Die D40 ist da z.B. besser als eine D80). 6MP sind genug fuer Ausdrucke/Entwicklungen in A4 bis sogar A3, das sollte fuer die meisten Hobbyfotografen reichen. Ausserdem sind die Datein kleiner und schneller am PC zu bearbeiten.

Preislich, mit Tasche, 2. Akku und SD-Karte sollte alles zusammen fuer knapp 600 EUR zu bekommen sein.
 
Kommentar
Die D40/x/60 sind relativ leichte, kompakte "Immerdabei"-Nikons, also ideal fuer Bergtouren, Reisen und Motorradausfluege. Alle drei haben eine ordentliche JPEG (out of the cam)-Qualitaet, Farbsaettigung, Kontraste, Schaerfe, etc. lassen sich individuell einstellen.

Ich wuerde die D40 (6MP) mit dem neuen, sehr ordentlichen 18-105VR kaufen. (Fotos, siehe hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=75021) Die geringere Pixeldichte/Flaeche ermoeglicht eine gute Abbildungsqualitaet bei geringem Rauschen. (Die D40 ist da z.B. besser als eine D80). 6MP sind genug fuer Ausdrucke/Entwicklungen in A4 bis sogar A3, das sollte fuer die meisten Hobbyfotografen reichen. Ausserdem sind die Datein kleiner und schneller am PC zu bearbeiten.

Preislich, mit Tasche, 2. Akku und SD-Karte sollte alles zusammen fuer knapp 600 EUR zu bekommen sein.

@dkochina

Danke für den link das von dir genannte 18-105VR passt wohl ideal zu meinem Hobby und ich denke das es vorläufig auch ausreichend ist für meine Bedürfnisse. Werde jetzt nochmals die D60,D80 und D90 nochmals genauer unter die Lupe bzw in die Hand nehmen.
Habe auch viel über die D80 gelesen und kann es sein das die Bilder erstmal nachbearbeitet werden müssen? Also das die Bilder der D40/60 besser verarbeitet werden?
Was für ein Unterschied ist zwischen der D40 und der D40x??
 
Kommentar
die d80 is relativ zurückhaltend eingestellt, was du ihr aber problemlos ausreden kannst

hab übrigens beim wandern selber immer n d80 mit handgriff + 18-200 vr und dem 50er makro dabei ;)

bei der d60 gebe ich noch zu bedenken das sie nicht wie ein usb-stick am pc angeschlossen werden kann. man braucht allso ein eigenes tool um die daten über die cam auszulesen
schneller und unproblematischer gehts aber sowieso mit nem externen kartenleser
die gibts für sdhc-karten im stick-format um nen spott-preis
 
Kommentar
@Almträumer
Die Auflösung

@smashIt
Bei der D40 und D40x geht das, warum sollte die D60 da eine Ausname sein?
 
Kommentar
In der Groessen- und Preisklasse ist die Olympus E420 mMn die bestausgestattete Kamera. Ausserdem gibts bei Olympus ein 25mm Pancake Objektiv, damit wird die Kamera schon wieder jackentaschen-tauglich. Wenn die Dimensionen ein wichtiges Kauf-Kriterium sind, wuerde ich mir die auf jeen Fall mal anschauen...
 
Kommentar
die d80 is relativ zurückhaltend eingestellt, was du ihr aber problemlos ausreden kannst

hab übrigens beim wandern selber immer n d80 mit handgriff + 18-200 vr und dem 50er makro dabei ;)

bei der d60 gebe ich noch zu bedenken das sie nicht wie ein usb-stick am pc angeschlossen werden kann. man braucht allso ein eigenes tool um die daten über die cam auszulesen
schneller und unproblematischer gehts aber sowieso mit nem externen kartenleser
die gibts für sdhc-karten im stick-format um nen spott-preis

ich hab die D60, und an Windows kein Problem mit dem beigelegtem Kabel und Nikon Transfer!!!!
 
Kommentar
@cappin:
is so, die d60 unterstützt den mass-storage mode nicht mehr (warscheinlich aus esoterischen gründen)

@heiko:
genau das mein ich mit eigenem tool
 
Kommentar
Hab heut nochmals hier viel gelesen, und hab meinen festen Entschluss die D60 zu kaufen einfach nochmal vertagt. Möchte doch nochmal die D80 vorher anfassen und antesten. Was mich ein wenig stört ist das Display am Kopf vom Gehäuse, finde die Lösung wie das Display am der D60 toll gelöst.
 
Kommentar
So nun war ich heut beim Fotofach-Händler MM :hehe: und eine Canon 450D die Nikon D60 und D80 verglichen gespielt. Leider war bei der D80 der Akku leer, aber anfassen das gute Stück.
Verkäufer meinte, nimm einfach das Sonderangebot für 379,- macht auch Bilder und Bildqualität kennt man in der Klasse äh keinen. Wollte mir doch unbedingt ne Canon aufs Aug drücken und ich bin eigentlich noch nicht mal schlüssig was es für eine Cam werden soll. Die D60 fand ich heute doch ein wenig filigran die D80 und die 450 lagen besser in der Hand. Im moment denk ich mal wäre eine Lösung die D80 mit einem 18-105mm VR
Die Canon schreckt mich ab, wegen der vielen Fehlfokusdiskussionen an der sicher die Qualität der Endkontrolle zu wünschen lässt.
 
Kommentar
Hallo nochmals,

also ich habe mich heute dür die D80 entschieden und nun noch zum Objektiv brauch ich eure Unterstützung. Da ich viel in der Natur bin wäre da das 18-105VR ok? Für Portrait und Makro das NIKON 50mmObjektiv 1:1,8

Wäre das als Startkit ok?
Danke
 
Kommentar
Was soll ich Dir sagen im Moment wirst du keine bessere Nikon im Preis/Leistungsverhältnis gesehen bekommen als eine D80 .
Und das 18/105 ist wohl die beste Kit -Linse die Nikon je hatte.
Die D80 und Die D40 sind im Moment die Preis / Leistungsieger :up:
Die D 80 mit dem 18 - 105 für ca 620 Euro Neu :eek:
Die D40 Neu für ca 350 Euro mit dem 18- 55 mm:eek:
Gruß
Michael
 
Kommentar
Was soll ich Dir sagen im Moment wirst du keine bessere Nikon im Preis/Leistungsverhältnis gesehen bekommen als eine D80 .
Und das 18/105 ist wohl die beste Kit -Linse die Nikon je hatte.
Die D80 und Die D40 sind im Moment die Preis / Leistungsieger :up:
Die D 80 mit dem 18 - 105 für ca 620 Euro Neu :eek:
Die D40 Neu für ca 350 Euro mit dem 18- 55 mm:eek:
Gruß
Michael

Hallo Michael wie komm ich auf 620 euro? bzw wo gibts das 18-105 so preiwert?
 
Kommentar
Schau mal in ( Der Bucht )
Am Montag gab es die D80 Mit 18_105 für 629Euro
Heute und im Moment die D80 mit 18- 55 VR für 629Euro
Heute und im Moment immer noch D80 mit 18- 105 für 699 Euro
Zitat des Anbieters
:talk: Bei uns in einem exklusiven Kit mit dem neuen Nikkor 18-105mm /3.5-5.6 VR!
Deutsche Ware vom Fachhändler, nagelneu und original verpackt.
Rechnung auf Ihren Namen mit ausgewiesener MwSt.

Alle neu und Sofortkauf.

Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten