Kaufentscheidung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IronRaiderEU

NF Mitglied
Registriert
Moin Nikonianer!

Als so genannter Newbie habe ich an Euch einige Fragen und ich bin mir sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich war begeisterter Hobbyfotograf. Leider habe ich dieses schöne Hobby aus verschiedenen Gründen vernachlässigen müssen. Nun möchte ich es wieder aufnehmen.
Ich war mit folgender Ausrüstung unterwegs: Minolta Dynax 700si , Minolta AF 50 mm 1,7 , Sigma 28 – 200 mm 3,8 – 5,6 und Blitzlicht 5400 HS.

Analog möchte ich nicht mehr fotografieren, so dass ich mich bei den Digitalkameras umgeschaut habe. Da mir das Alpha zu rosa ist :D , geht meine Blickrichtung zu Nikon.

Nachdem die D700 herauskam, war ich mir eigentlich sicher, dass ich diese Kamera kaufen möchte. Beim Blick in dieses Forum schwand mehr und mehr meine Sicherheit. Die Argumentation, eine super Kamera ohne super Objektiv ist sinnlos (Preisfrage) und ob ich nun all die Funktionen überhaupt nutze, ließen mich zweifeln, ob die Wahl richtig ist.

Meine Überlegung daraus ist nun, mir eine D300 zuzulegen und in ferner Zukunft mir eine dann weiterentwickelte Vollformatkamera zu kaufen.

Was sagt Ihr zu einer D300 mit Nikon 24 – 70 ?

Ich fotografiere gern Portraits, Naturaufnahmen und Sport.

Die oben erwähnte analoge Ausrüstung würde ich gerne verkaufen. Was könnte ich dafür noch erwarten, welcher Preis wäre dafür in Ordnung?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
 
Anzeigen
Die D300 ist sicherlich eine tolle Kamera, und wenn sogar die D700 in Reichweite war, ist das Budgetproblem wohl nicht unlösbar. Für Sport wäre mir das 24-70 (auch ein tolles Objektiv!) zu kurz. Eine mögliche Ergänzung wäre das 70-300 VR für längere Brennweiten. Alternativ das 70-200 wegen der höheren Lichtstärke, aber Vorsicht: Es ist teurer, schwerer, größer und man munkelt immer wieder von einer bevorstehenden Wachablösung durch eine überarbeitete Version. Oder, ganz kühn: Das lichtstarke 1,4/85mm, das auch beim Hallensport nützlich sein kann (ggf. Ausschnittvergrößerungen). Das allerdings eher gebraucht, auch wg. evtl. bevorstehender Wachablösung. Sogar die D300 kann man inzwischen günstig und seriös gebraucht bekommen.

Ob ich als Einstieg in die DSLR-Welt gleich zu einer D300 greifen würde, ist eine ganz andere Frage. Sie bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, die für den Anfänger verwirrend sein können (es gibt endlos Threads darüber). Alternativ das Pulver trocken halten und erst einmal zu einer D90 greifen wäre mir eine Überlegung wert. Die ist mit einem Kitobjektiv 18-105 (Weitwinkel/Landschaften!) für unter 1000 Euro zu bekommen und incl. 70-300 VR für ca. 1400 Euro. Auch für einen begeisterten Hobbyfotografen bietet sie viele Möglichkeiten, und beim späteren Umstieg auf die evtl. Nachfolger von D300, D700 oder... hält sich der Wertverlust in Grenzen.

Da später Vollformat in Betracht kommt, auf keinen Fall DX-Objektive kaufen! Ein vernünftiges Stativ wäre mir unentbehrlich, dazu ein Polfilter und ggf. ein externer Blitz (sowie natürlich eine Tasche, ein Bildbearbeitungsprogramm, ein Reserveakku, Speicherkarten...)

Was die Gebrauchtpreise angeht: Am besten die "Erweiterte Suche" bei eBay bemühen und dort zusätzlich zum entsprechenden Stichwort noch "nur beendete Angebote" anklicken, dann sieht man, was der Markt aktuell so hergibt.

Viel Freude an der Vorfreude!
 
Kommentar
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung wie du. Nikon war für mich als Marke gesetzt. Da es damals weder die die D700 noch die D90 gab, hatte ich mich für die D300 entschieden und habe es bisher nicht bereut. Um für einen späteren Aufstieg in die Vollformatklasse gerüstet zu sein legte ich mir ausschließlich FX-Objektive zu. Mit dem 24 - 70 bist du für viele Situationen bestens gerüstet, dieses Objektiv habe ich auch, zusammen mit dem von Touchwood erwähnten 70 - 300 (reicht für mich von der Lichtstärke her aus, da ich keine Sportaufnahmen mache. In deinem Fall wäre eine lichtstärkere Variante sicher die bessere Wahl), nach unten ergänzt durch das 14 - 24.

Die vielen Einstellmöglichkeiten sind für einen Neueinsteiger am Anfang in der Tat sehr verwirrend, aber erst einmal muss man sie ja nicht alle nutzen und zweitens kommt man sehr schnell hinter die Logik wenn man sich erst einmal intensiv mit der Thematik befasst hat und die 450 Seiten Bedienungsanleitung Schritt für Schritt durchgearbeitet hat.

Was den Verkaufserlös für deine gebrauchte Kamera betrifft, solltest du dir keine große Hoffnungen machen.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und lass einmal hören was es geworden ist.

Jürgen
 
Kommentar
Danke Touchwood & juergent für Eure Antworten!

Ob ich als Einstieg in die DSLR-Welt gleich zu einer D300 greifen würde, ist eine ganz andere Frage. Sie bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, die für den Anfänger verwirrend sein können (es gibt endlos Threads darüber). Alternativ das Pulver trocken halten und erst einmal zu einer D90 greifen wäre mir eine Überlegung wert.

Na ja, soo ganz neu fange ich nicht mit dem Fotografieren an. Die Dynax hatte auch keine Motivprogramme. Mag es, wenn ich alles selber unter Kontrolle habe.

... hatte ich mich für die D300 entschieden und habe es bisher nicht bereut.

...

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung und lass einmal hören was es geworden ist.

Die D300 ist fast schon gesetzt :hehe: ! Werde mich nächste Woche mal in der Hauptstadt umschauen.

Liebe Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten