Kaufentscheidung neuer Nikon Body mit alten Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rastapopoulos

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

nach Tagen des Durchstöberns dieses Forums und des Internets komme ich doch leider nicht umhin, hier zu posten. Ich bräuchte einfach Eure Meinung.

Also:
Habe vor sechs Jahren meine F3 und mein s/w-Hobbylabor verkauft, die ich schon damals einfach nicht mehr genutzt hatte. Seitdem knipse ich mit kleinen Gimmicks aus dem Japanurlaub, Coolpix 2500, 8400 und jetzt eine Ricoh GX100. Hosentaschenkram halt, aus Zeitgründen stauen sich die Fotos auf Rechner und DVDs, Abzüge gibt es eigentlich keine. Es ist erbärmlich, ich weiß. Jetzt bin ich auf den Trichter gekommen, mir eine Powershot G10 zu kaufen, weil ich dachte damit wenigstens mehr zu knipsen, immer was dabei zu haben und vor allem schneller als mit der (wunderbaren, aber heutzutage vergleichbar zu lahmen) Coolpix 8400. Dann, scheinbar typisch wenn ich so das Forum lese, der Schock: ein Freund zeigte mir seine Fotos die er mit seiner Spiegelreflex Canon D40 angefertigt hatte. Sowas kann ich mit den kleinen Knipsen nicht, und auch mit einer G10 ist bei hohen ISOS anscheinend nichts vernünftiges rauszuholen. Als ich nach Jahren wieder zum ersten mal eine SLR in Händen hielt und das Motiv nicht über einen schlechten Monitor aussuchen musste, wurde mir wieder bewußt wie spannend SLR-Fotografie ist.

OK, also überlege ich mir jetzt eine SLR zu kaufen, erstmal nicht zu teuer, da ich nicht weiß ob ich wirklich auf das Hobby wieder anspreche; wenn ich die nach einem Jahr nicht benutzte werde ich sie wieder verkaufen, möchte aber halt erstmal keine große Investition tätigen. Von der Verarbeitung der aktuellen Consumer-Nikons bin ich allerdings eher enttäuscht, das kommt wohl davon weil ich das letzte Mal mit der F3 gearbeitet habe.

Nun kommt hinzu, dass mein Vater noch ein paar nette AF-Ds herumliegen hat, trotz Crop doch vielleicht nicht schlecht:

AF Micro-Nikkor 105 2,8D
AF 50 1,4D
AF 28-80 3,5-5,6D
AF 80-200 4,5-5,6D

Also würde sich doch eine D80 anbieten (keine F3 von der Verarbeitung, aber als Einstieg vertretbar) - neu gekauft gerade günstig, wenn ich nach 1-2 Jahren keine Lust mehr habe oder was höherwertigeres will ist der Umstieg keine finanzielle Katastrophe. Ich möchte primär Kinder & Alltag auch in schlechten Lichtsituationen sowie Mountainbikes in Aktion knipsen. Ich bin und bleibe Foto-Amateur, großes Photoshop-Herumgespiele ist zeitlich nicht drin, ich möchte schöne Erinnerungen schießen und - wie "damals" schöne Vergrößerungen an die Wand hängen. Ich kann mit Blende & Zeit einigermassen umgehen, bin nicht zwingend auf Motivprogramme angewiesen. Auf sämtlichen weiteren Schnickschnack (das meine ich nicht abwertend) wie an der D90 kann ich verzichten. Gerne hätte ich einen höherwertigeren Body (ich mag das halt einfach in der Hand zu halten), aber irgendwie muss ich auch erstmal klein einsteigen.

Lange Rede, kurzer Sinn - spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, sich eine günstige D80 "neu" mit 18-55 als Kit zu kaufen & die oben genannten Objetive mitzunutzen? Achso, einen SB27-Blitz habe ich auch noch.

Danke an die, die bis hier unten durchgehalten haben...
Rasta
 
Anzeigen
Moin und herzlich willkommen.

Bis auf den Blitz ist alles vernünftig an einer D80 verwendbar. Es ist eine sehr gute Kamera und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Wenn es ein klein wenig teurer sein darf, dann schau Dir unbedingt auch mal die Fuji S5pro an. Fujielektonik (Super-CCD) im D200-(Metall-)Gehäuse. Somit funktioniert das ganze Nikon-Zubehör. Zur Zeit zu Ausverkaufspreisen.

Edit:
http://www.colorfoto.de/Testbericht/Fujifilm-Finepix-S5-Pro_1215680.html

Gruß
Knut
 
Kommentar
Versuch eine derzeit zu Ramschpreisen ausverkaufte Fuji S5 zu bekommen.

Das wäre meine Empfehlung. Für etwas mehr als die D80 (evtl. nur 100-150 € mehr; ich hatte meine bei der MM Aktion für 600 gekauft) bekommst du ein ehemals semi-profesionelles Gehäuse mit Super Bildern out of cam. Und wenn du die günstig bekommst und dir das Ganze nicht zusagt, kannst du die Kamera in einem Jahr ohne Verlust oder evtl. sogar mit gewinn (???) wieder verkaufen. Ich gehe davon aus, dass die Gebrauchtpreise evtl. sogar wieder steigen wenn es keine Neuen mehr gibt.

Such mal hier im Forum nach S5. Wirst eigentlich ausnahmlos nur viel Lob finden.

Meddi
 
Kommentar
Mir ist nicht ganz klar, was Du bzgl. der D90 mit "Schnickschnack" meinst. Den Videomodus? Live-View?

Ansonsten würde ich nämlich angesichts Deiner Interessenlage durchaus zur D90 raten. Vorteile gegenüber der D80: Viel besserer Autofokus und höhere Serienbildgeschwindigkeit (Kinder sind schnell), viel besserer Monitor, viel bessere kamerainterne Verarbeitung zu JPGs (wenn Du keine EBV am Computer vorhast, müssen schon die JPGs aus der Kamera gut sein!), bessere Bildqualität bei höheren ISO-Werten (kein Blitz!)... Und in anderthalb Jahren ist sie voraussichtlich immer noch einigermaßen aktuell und entsprechend gebraucht zu verkaufen - die D80 dagegen wohl kaum. Es könnte sinnvoll sein, die D90 neu als Kit zu kaufen und das fabrikneue Kitobjektiv gleich wieder zu verhökern - den Preisunterschied zum "nackten" Body müsste man mindestens erlösen können.
 
Kommentar
Lange Rede, kurzer Sinn - spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen, sich eine günstige D80 "neu" mit 18-55 als Kit zu kaufen & die oben genannten Objetive mitzunutzen? Achso, einen SB27-Blitz habe ich auch noch.

Da spricht nichts dagegen. Im Gegenteil das Macro und das 50mm sind auch an Digitalen gut.

Eine gebrauchte D200 käme auch in Betracht. Den SB27 Blitz kannst Du mit dem blitzeingebauten Automatikmodus oder manueller Einstellung betreiben. Das geht recht gut, Du hast ja sofortiges Feedback über Histogramm und Display.

Gruß
Sig
 
Kommentar
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich im Moment auch die D80 oder die S5 in die engere Wahl ziehen.

Die D90 hat natürlich nicht nur Schnickschnack gegenüber der D80, allerdings wird auch die D90 in 1,5 Jahren ein alter Hut sein.
Und das Kitobjektiv würde ich auch nicht gleich wieder verkaufen, sonst fehlt Dir was im WW-Bereich und viel bekommt man für die Kits eh nicht, lieber dran denken, dass Du die (was immer Du jetzt kaufst) vielleicht dann auch wieder mit dem Kit verkaufen willst (was sicher leichter ist als ein Body alleine).

Und überhaupt: Herzlich Grüß Gott hier!
 
Kommentar
als einstiegs-lösung würde ich die anschaffung der d80 mit 18-105vr empfehlen und das 28-80 verscheuern. wenn's ein besseres gehäuse sein soll, ne d200 oder fuji s5, eventuell mit 16-85vr statt 18-105vr. wenns ansatzweise an alte f3-zeiten anknüpfen soll, ne d300 mit af-s 17-55/2.8
 
Kommentar
Danke für die Begrüßung & Eure Meinungen.

Da ich mich erst langsam in die Thematik wieder einarbeite, habe ich ganz übersehen, dass ein Kumpel auch eine Fuji S5 hat, und ich sogar schon damit herumgespielt habe... Er erwähnte auch etwas von Baugleichheit mit der D200; dies hat mir aber "damals" (vor ein paar Wochen :)) noch überhaupt nichts gesagt.
Habe mir gestern im Fotoladen die Powershot G10 angeschaut; nettes Spielzeug aber ich bin jetzt überzeugt dass ich ne Spiegelreflex möchte und lass das mal.

Die D80 war besser verarbeitet als ich gedacht hatte; nicht der Hammer aber ich denke ich kann damit leben und muss halt mal meine sündhaft teuren Haptik-Ansprüche zurückfahren. Werde es als Vollblut-Amateur überleben.

Das mit der D90 ist auch noch nicht ganz vom Tisch (jaja), werde mal ein bißchen rumrechnen und feilschen. Teure Objektive dazukaufen lasse ich (jetzt) erst einmal, höchstens eine schöne Festbrennweite. Habe damals mit der F3 ein schönes 105er, ein 17er und ein Allroundzoom gehabt; meistens aber sowieso mit meiner großen Liebe, einem lichtstarken 35mm geknipst. So etwas stelle ich mir (entsprechend gecropt) auch wieder vor - entsprechende Threads gibts es ja hier schon.

Merci; nächste Woche werde ich wohl zuschlagen, freue mich schon wie ein kleines Kind & vernachlässige dabei völlig meine Arbeit. Blödes Internet ist aber auch verführerisch...
 
Kommentar
Hallo,

nun ja, die D200 wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Möchte aber trotzdem hierzu noch ergänzen:
Ich habe sie selbst seit einigen Monaten, und zwar (günstig) gebraucht gekauft. Und bin noch heute von deren Haptik begeistert. Wenn so etwas also auch für dich wichtig ist........
Davon abgesehen ermöglicht es dir diese Kameras, auch die manuellen AIs-Objektive einzusetzen, mit Belichtungsmessung, D80/90 meines Wissens nach nicht. Vielleicht wirst du ja, bei Interesse, noch das eine oder andere günstige gebraucht erwerben!!!
Und von der D200 wurden so viele verkauft. Die sollten recht günstig gebraucht zu erwerben sein.
Und: auch wenn die D300 usw. vieles besser kann. Es ist immer noch eine tolle Kamera :up:

Gruß
Tysker

Ergänzung: ....und für das durch den Kauf einer gebrauchten z.B. D200 würde ich mir dann ein z.B. neues 16-85 gönnen. Mit dieser Kombination sind vstl. bessere Ergebnisse zu erwarten als mit einer neuen D80/90 und optisch schlechteren Objektiv. Allerdings, bei der D90 nicht zu verachten: Die Möglichkeit kurze Videos zu drehen !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
:confused:
ich wollte doch nur nach einer neuen kompakten alltagskamera ausschau halten, und nun hat es mich gepackt & ich bin, wie immer wenn man sich neu durch so ein forum wühlt, verwirrter als je zuvor. aber das ist ja auch gut so, ich bin zwar unschlüssiger als zuvor, aber trotzdem klüger. irgendwie zumindest. arghhhh... werde mir nochmal alle vorgeschlagenen bodys genauer anschauen. fettes merci!
 
Kommentar
achso, Nachtrag: mein Kumpel der mich überhaupt wieder auf den SLR-Trip gebracht hat, will mich übrigens überzeugen, von der Dunklen Seite der Macht (Nikon, seiner Meinung nach) zu den Rebellen zu wechseln (Canon, wieder seiner Meinung nach)... Bleibe aber bisher noch standhaft, obwohl er mich mit "made in japan" statt "in thailand" aufzieht.
 
Kommentar
Kommentar
aber warum sollte ich eine zurückgegebene kamera kaufen, die nur mit glück null auslösungen hat, wenn ich für nahezu den gleichen preis eine garantiert absolut neue haben kann?
 
Kommentar
aber warum sollte ich eine zurückgegebene kamera kaufen, die nur mit glück null auslösungen hat, wenn ich für nahezu den gleichen preis eine garantiert absolut neue haben kann?

Ich bezog mich hier auch auf die Garantie und das Rückgaberecht.
Bei mir war die Differenz bei einer anderen Kamera auch um einiges größer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
achso, Nachtrag: mein Kumpel der mich überhaupt wieder auf den SLR-Trip gebracht hat, will mich übrigens überzeugen, von der Dunklen Seite der Macht (Nikon, seiner Meinung nach) zu den Rebellen zu wechseln (Canon, wieder seiner Meinung nach)... Bleibe aber bisher noch standhaft, obwohl er mich mit "made in japan" statt "in thailand" aufzieht.

Mal abgesehen davon, dass man deinen Bildern die Marke der Kamera nicht ansehen wird: Angesichts vorhandener Objektive erscheint mir dieser "Rat" halbwegs ... äh... doof. :D
 
Kommentar
Der Preis von wexcameras ist wirklich sehr günstig. Es ist aber m.W. die deutsche Handelsmarke eines in UK angesiedelten Händlers, und ich habe keine Ahnung, wie das da mit Garantie/Gewährleistung ausieht. Kann toll sein, muss aber nicht :nixweiss: . Bei amazon kann ich eine resterampe-Kamera, die mehrere Auslösungen hat, problemlos zurückgeben.

Zum Thema "Made in Japan": Ich kann Dich beruhigen: Wenn Dich der Virus packt, hast Du bald auch "Made in Japan"-Objektive!*

*Insider-Joke: Die teuren Nikon-Objektive werden im Stammwerk in Japan gefertigt, nur die preisgünstigeren in Thailand.
 
Kommentar
Der Preis von wexcameras ist wirklich sehr günstig. Es ist aber m.W. die deutsche Handelsmarke eines in UK angesiedelten Händlers, und ich habe keine Ahnung, wie das da mit Garantie/Gewährleistung ausieht.

das ist keine "handelsmarke", das ist eine deutsche tochter und es gibt ganz normal die (europäische) nikon-garantie und selbstverständlich wie bei jedem anderen deutschen händler die gesetzliche gewährleistung, geht auch gar nicht anders. siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=76802
 
Kommentar
Abs. 1.1 der AGB: "Wex Cameras ist der Markenname von Warehouse Express Ltd." - und Warehouseexpress ist m.W. ein großer in UK angesiedelter Versandhändler. Ich will ja auch nur sagen, dass ich die entsprechenden Fragen vorab klären würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten