Frage Kaufentscheidung D810 vs Z vs Sony A7ii

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gerhard Kaspar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, nachdem ich mich von meiner D610 getrennt habe fehlt mir doch wieder eine Digitalkamera.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Street.
In die engere Wahl sind die D810, welche Z (Vollformat) bzw. Sony A7(R)im gekommen.
Als Nikon Objektive sind 2,8/55 Micro AIS, 2,5/105 AIS und das 2,8/180 AF vorhanden.
Die vorhandenen Objektive möchte ich per Adapter an der Spiegellosen verwenden.

Bitte teilt mir Eure für/wider für mein Anforderungsprofil mit.
 
Anzeigen
An der D810 hättest du mit dem 2,8/180 noch AF. Das ist eigentlich das einzige was bei dem Anforderungsprofil für die D810 spricht wobei das manuelle fokussieren wiederum schwerer wird.
Ich würde daher eher auf DSLM wechseln und mir da die Sony holen weil adaptieren lassen sich auch die Nikon-Linsen und es steht bereits jetzt ein sehr komplettes Objektivangebot inkl. Drittherstellern und Gebrauchtmarkt zur Verfügung.
Eine Nikon Z würde ich nur nehmen wenn es um die Verwendung von zahlreichen hochwertigen Objektiven mit F Bajonett über den FTZ Adapter geht. Das ist aber hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann nur für die D810 sprechen.
- im Moment unschlagbar günstig. Fast neuwertige Kameras sind schon für weniger als 1000.-€ zu bekommen.
- ausgereiftes Profimodell ohne Schwächen.
- hervorragender Sensor. Nach DxOMark noch vor der Z6. https://www.dxomark.com/Cameras/
- riesiges Objektivangebot, voll kompatibel mit allen Nikkoren seit Einführung des AI-Standards (ca 1977).
- hervorragender optischer Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung.
um nur einiges zu nennen.

Gruß Karl
 
Kommentar
"er hat Jehova gesagt"
Mein Tipp: schau, dass du sie in die Hand nehmen kannst. Ich tendiere heute auch zu spiegellos. Aber Sony oder Nikon ... die Bildqualität ist auf gleichem Niveau. Die Farben sind Geschmackssache oder werden in der Nachbearbeitung angepasst.
Und wenn du über weitere zu beschaffende Objektive nachdenkst ... lege dir Kamera und Objektive in einen Online-Warenkorb und vergleiche, falls Preis ein wichtigeres Kriterium ist als Haptik.
Sofern "Street" für dich noch mit Augen-Autofokus zusammenhängt, der ist bei der Sony eine Spur besser, munkelt man.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten