Kaufentscheidung - AF VR 80-400mm/4.5-5.6D ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jetliner707

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige in den nächsten Wochen mir diese Objektiv zuzulegen, bin aber etwas im Zweifel, da ich in unterschiedlichsten Quellen sehr verschiedene Meinungen gelesen habe.(u.a. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34888) :nixweiss:

Die Verwendung soll in erster Linie in der Naturfotografie sowie bei schnelleren Objekten (Flugzeuge, Bahnen) stattfinden.

Nun meine Fragen:
a.) Ist dieses Objektiv empfehlenswert (eigentlich schon - ist ja Nikon . . . :))?
b.) Es wird immer über einen Nachfolger gemunkelt - gibt es da schon in der "Gerüchteküche" Erscheinungstermine ?

Vielen Dank schon mal
 
Anzeigen
a.) Ist dieses Objektiv empfehlenswert (eigentlich schon - ist ja Nikon . . . )?

Solange Du nicht >4000 Euro für ein Objektiv ausgeben möchtest, ja. Ein Bekannter verwendet die D200 und meinte, daß mein Objektiv an meiner D3 anscheinend bessere Bilder als sein 80-400er bei seiner D200 liefern würde. Entweder gibt es hier Fertigungsschwankungen, oder durch den DX-Faktor fallen Schwächen des Objektivs stärker auf.

Hier wurden schon mal ein paar Testbilder eingestellt: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34888

Ein paar meiner Bilder:
  • Vogel, 400 mm, crop, freihändig: klick
  • Mannschaft eines ca. 50 Meter entfernten Segelschiffes auf dem Bugspriet, 400 mm, freihändig, ISO 200, D3: klick

Meine bisherigen Erfahrungen: Wenig brauchbar für sich schnell bewegende Objekte, da - wenn man das Objekt einmal aus dem Fokus verliert - der Fokus viel zu lange braucht, um wieder neu scharfzustellen.
Also weniger etwas um fliegende Vögel zu fotografieren, wobei das manchmal auch klappt: klick

Für sich langsam bewegende oder stehende Objekte ist das Objektiv aber sehr gut geeignet. Das VR funktioniert auch bei längeren Brennweiten gut, allerdings sollte das Licht dann auch ausreichend sein (andernfalls höheres ISO verwenden, damit Verschlusszeit kurz bleibt). Am besten immer mit Mirror-Up arbeiten, das bringt gerade bei 400 mm eine Menge.

b.) Es wird immer über einen Nachfolger gemunkelt - gibt es da schon in der "Gerüchteküche" Erscheinungstermine ?

Gerüchte gibt es viele. Ich habe meins im Juni diesen Jahres gekauft, da ich im Urlaub ein vernünftiges Tele haben wollte. Du kannst natürlich noch ein paar Wochen warten, aber ansich sollte ja schon zur Photokina (laut einem der Gerüchte) eine neue Version auf den Markt kommen...

Viele Alternativen von Nikon im bezahlbaren (und transportablen) Bereich gibt es aber nicht.

Viele Grüße,
Marc
 
Kommentar
P.S.: Noch eine Anmerkung: Bei Flugzeugen und Zügen weiß man, wohin sich das Objekt bewegt - anders bei Vögeln. Für erstere dürfte das Objektiv also auch taugen, für (bewegte) Naturfotografie ist das Objektiv m.E. im Fokussieren zu langsam und mit 400mm auch zu kurz (bei FX).
 
Kommentar
Laut den Tests im Cofo, aktuelle Ausgabe, ist das Objektiv am langen Ende sehr schwach. Das Vogelfoto von hinzpem spricht eine andere Sprache.

Alternativ gibt es noch zwei Sigmas mit VR (OS) und Ultraschallmotor, ein 120-400 und ein 150-500, von denen letzteres besser sein soll.
 
Kommentar
Ich habe es vor einigen Jahren mal besessen und an der D100 eingesetzt. An dieser Kamera (6 MP) war es durchaus brauchbar. Allerdings fällt die Leistung jenseits der 300 mm sehr deutlich ab. Da hilft es auch nicht viel, abzublenden. An den aktuellen Kameras mit 10- oder 12-MP-Sensoren soll es keine besonders gute Figur machen. In der letzten ColorFoto (10/ 2008) war ein Test an der D300 drin, das Urteil ist vernichtend ausgefallen. Lediglich 58 Punkte! Das AF-S 4.5-5.6/ 70-300 mm bringt es auf 71,5 Punkte, das AF-S 2.8/ 70-200 mm auf einen Wert von 78,5. Man kann über Tests natürlich streiten aber ein so deutlicher Leistungsabstand spricht schon eine klare Sprache: Finger weg!

Für schnelle Motive ist es in jedem Fall nicht gut geeignet. Das Objektiv hat noch einen Stangen-AF-Antrieb. Und bei dieser Linse meiner Erfahrung nach noch dazu einen recht langsamen.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Alternative umsehen. Mit dem 70-300er VR habe ich gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit dem AF-S 2.8/ 70-200 mm VR. Letzteres lässt sich bei immer noch ordentlicher Leistung mit einem guten Telekonverter kombinieren.
 
Kommentar
Hallo Jetliner !

Du siehst schon anhand der Antworten, daß es zu diesem Objektiv unterschiedliche Meinungen gibt. Mit welcher Kamera arbeitest Du denn? Vollformat (D700 oder D3) oder DX?

Ich arbeite mit der D3, und - wie ich schon schrieb - 400 mm sind für die Naturfotografie schlichtweg zu kurz. Zumindest, solange Du nicht im Zoo fotografieren willst, wo der Elefant auch mal mit einem 24mm Weitwinkel aufgenommen werden kann, damit er noch ins Bild paßt ;)
Scherz beiseite. Bei Vollformat bleiben 400mm genau 400 mm, bei DX verlängert sich die Brennweite aufgrund des Crop-Faktors auf rund 600 mm. Meines Erachtens eine super Brennweite für Naturfotografie.

Das 70-300er hat AF-S, bringt Dir aber (kleinbildäquivalent) lediglich 450mm Brennweite, was für Naturfotografie m.E. nicht ausreicht. Das 70-200er ist ein sehr gutes Objektiv, das allerdings eben nur bis 200 geht. 2x Teleconverter drangeschraubt, schon hast Du ein 400er. Richtig, allerdings leidet darunter die Bildqualität. Leider finde ich den Testbericht nicht mehr, aber ich hatte damals vor meiner Kaufentscheidung auch relativ lang recherchiert und einen Bericht gefunden, in dem das 70-200er mit 2x Teleconverter bei 400mm schlechter abgeschnitten hatte als das 80-400er bei 400mm. Also auch keine wirkliche Alternative.

Solange es das 80-400er nicht mit AF-S gibt und Du einen schnellen Fokus brauchst, würde ich eher zu dem Sigma greifen, das sowohl schnellen Fokus als auch die nötige Brennweite mitbringt.

Im Zweifelsfalle: Objektiv bestellen, ausprobieren, und ggf. innerhalb der 14-tägigen Umtauschfrist wieder zurücksenden. Ein Bild sagt in diesem Falle mehr als tausend Colorfoto-Tests. Auf CoFo gebe ich nicht viel. Die hatten damals auch das 17-35er nicht besonders gut getestet, obwohl es an meiner D3 (abgeblendet) überragende Ergebnisse liefert. Lieber selbst testen.

Viele Grüße,
Marc
 
Kommentar
MOIN,

VIELEN DANK erst einmal für die Reaktionen - ein Stückchen weiter bin ich bisher in meiner Entscheidung . . . !

Ich habe bisher die D70s benutzt und habe mir nun die D90 zugelegt (nachdem ich dort auch im Zweifel zur D300 stand - das Leben kann hart sein :dizzy:)

Als Obektive benutze ich bisher das

AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D

AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED

AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED

sowie Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

. . . und würde diese Objektive gerne nach oben hin "abrunden".

Von Konvertern halte ich persönlich nicht sehr viel, ebenso wenig von Sigma-Objektiven (hatte eins vor Jahren besessen 70-300APO und hatte nur Schwierigkeiten; Schärfe/Technik . . .)

Die Tests in der Colorfoto sind meiner Meinung nicht sehr objektiv, da es sich irgendwie um ein "Canon-Magazin" handelt.

Ihr habt sehr schöne Fotos mit diesem AF VR 80-400 eingestellt, die eigentlich positiv für diese Objektiv sprechen !

Als Fazit glaube ich, dass ich mich doch lieber auf eine mehrwöchige Wartezeit einstelle, bis der Nachfolger erhältlich ist . . .

Gruß
TOM
 
Kommentar
Laut den Tests im Cofo, aktuelle Ausgabe, ist das Objektiv am langen Ende sehr schwach. Das Vogelfoto von hinzpem spricht eine andere Sprache.

Alternativ gibt es noch zwei Sigmas mit VR (OS) und Ultraschallmotor, ein 120-400 und ein 150-500, von denen letzteres besser sein soll.

Hier Gerüchte, und - immerhin als solche gekennzeichnete - Gerüchte vom Hörensagen...

An den aktuellen Kameras mit 10- oder 12-MP-Sensoren soll es keine besonders gute Figur machen.

...noch ein Gerücht vom Hörensagen...

In der letzten ColorFoto (10/ 2008) war ein Test an der D300 drin, das Urteil ist vernichtend ausgefallen. Lediglich 58 Punkte! ... Man kann über Tests natürlich streiten aber ein so deutlicher Leistungsabstand spricht schon eine klare Sprache: Finger weg!

...ah, jetzt der Colorfoto! Das ist natürlich eine Referenz, die jeden forschen Rat rechtfertigt.:up:

Für schnelle Motive ist es in jedem Fall nicht gut geeignet. Das Objektiv hat noch einen Stangen-AF-Antrieb. Und bei dieser Linse meiner Erfahrung nach noch dazu einen recht langsamen.
(Hervorhebung durch mich.)

Stangen-AF: stimmt; nicht besonders schnell, wenn man den ganzen Bereich durchfährt: stimmt auch. Auch das rechtfertigt natürlich eine forsche Behauptung.:up:

Ich lasse mal anstelle von Vermutungen ein Bild sprechen, und man erzähle mir dann, was diesem an Schärfe, Kontrast und Dynamik fehlt.

Hippopotamachia_Zambia.jpg


Das Bild entstand mit der D2X mit 12 MP, bei ISO 400, Blende 8, 400mm am 80-400 VR vom Einbein aus. VR=on. Es ist sogar noch recht ordentlich gecropped.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Alternative umsehen. Mit dem 70-300er VR habe ich gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit dem AF-S 2.8/ 70-200 mm VR. Letzteres lässt sich bei immer noch ordentlicher Leistung mit einem guten Telekonverter kombinieren.

Dummerweise ist das 70-300mm VR bei 300mm nicht besser als das 80-400mm bei 300mm und eben nur ein 300 und daher keine Alternative. Das 70-200mm VR ist klasse, aber mit TC20E bei 200mm leider auch nicht besser als das 80-400.

Meine Alternative für das 80-400 ist das 4/200-400 AF-S VR. Das ist in der Tat deutlich schärfer und schneller - aber eben auch enstprechend schwerer und teurer und daher für den TE wohl ebenfalls keine Alternative.

Inwieweit die neuen Sigma-Zooms wirklich besser sind, kann ich nicht sagen. In der neuen Naturfoto war ein Praxis-Test von Dr. Schaub, der eine recht ordentliche Bildqualität aber Nachteile gegenüber akutellen Originalobjektiven bei AF und Wirkung des VR sah - da das 80-400 VR von Nikon diese Nachteile auch hat, wäre ein Vergleich interessant.

Aber immerhin - die hier stattgefundene Beratung vom Hörensagen (hinzem nehme ich ausdrücklich aus) hat ja ihre Wirkung schon dahin entfaltet, dass es zu diesem Vergleich gar nicht erst kommt.

Schade, hätte mich interessiert.:fahne:

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber immerhin - die hier stattgefundene Beratung vom Hörensagen (hinzem nehme ich ausdrücklich aus) hat ja ihre Wirkung schon dahin entfaltet, dass es zu diesem Vergleich gar nicht erst kommt.

Wobei du dabei bitte nicht vergisst, dass ich das besagte Objektiv selber mal besessen habe. Oberhalb von 300 mm war es auch an der weniger anspruchsvollen D100 nicht toll. Das das 80-400er bei 300 mm gleich gut sein soll, wie das aktuelle 70-300 mm VR erscheint mir aus eigener Anschauung ebenfalls höchst zweifelhaft. Zu diesem Ergebnis kommt übrigens auch die ColorFoto nicht. Damit wären wir bei Thema Vermutungen und Gerüchte. Hast du irgendeinen Beleg dafür, dass man bei dieser Zeitschrift vorsätzlich oder fahrlässig unberechtigter Weise ein Nikon-Objektiv schlechter testet als ein anderes? Man kann über Tests durchaus geteilter Meinung sein, in dieser Hinsicht sehr viel kritischer erscheinen mir da allerdings die unzähligen Internet-Tests. Bei denen ist es nämlich oft sehr schwer abzuschätzen, ob und wie systematisch die Tester vorgegangen sind.

Ich bin auch der Meinung, dass es bei Tests manchmal übertrieben wird und Unterschiede herbei getestet werden, die im Bild keiner mehr erkennen kann. Nur der Ergebnisabstand in der CoFo fällt mit 58 zu 71,5 bzw. 78,5 Punkte schon so deutlich aus, dass ich hier nicht mehr an reine, praxisferne Erbsenzählerei glaube.

Ebenfalls sehr schlecht abgeschnitten hat übrigens auch das Canon EF 4.5-5.6/ 70-300 mm DO IS USM. Mit einer Punktzahl von 53 liegt es sogar noch hinter dem AF-Nikkor 4.5-5.6/ 80-400 mm VR D ED. Besondere Markenvorlieben der Tester zuungunsten von Nikon sind also zumindest nicht erkennbar.

Um es also noch mal zusammenzufassen:

  • Damals an meiner D100 war das Objektiv bis unter 300 mm brauchbar, wenn auch nicht berauschend, darüber war es schlechter.
  • Die ColorFoto hat das Objektiv an einer D300 getestet. Diese Kamera besitzt einen Sensor mit 12 MP. Den Test einer doch einigermaßen etablierten Fachzeitschrift ohne Beleg als Gerücht und ungültig abzutun, spricht nun auch nicht eben für größte Souverenität und Unabhängigkeit im Umgang mit dem Thema.
  • Das du ansprechende Fotos mit dem Objektiv machst, ist schön. Es hat aber auch niemand geschrieben, dass das nicht ginge. Objektive, die wirklich unbrauchbare Resultate liefern sind heute zum Glück selten geworden. Allerdings ist ein einzelnes Bild auch kaum geeignet seine Leistung im Vergleich zu möglichen Alternativen abzuschätzen.
  • Und schließlich: Ich bin durchaus der Ansicht, dass man mit dem 80-400er gute Fotos machen kann, ich glaube allerdings auch, dass es heute bessere Alternativen gibt. Ob nun von Nikon oder anderen Anbietern.

Nichts für Ungut, aber es sind keine Gerüchte, die ich da verbreite ;) Wenn in dem Beitrag eindeutig drin steht, dass ich das Objektiv selber mal besessen habe, lasse ich mich auch nur ungern der Behauptung bezichtigen.

Noch ein Nachtrag: Die CoFo hat das Objektiv im vergangenen Jahr auch an der D200 getestet. Das Ergebnis war ähnlich.
 
Kommentar
Bin auch am Überlegen, ob ich mir das 80-400er zulege.
Z.B. habe ich in dieser Brennweitenkategorie nur das Sigma 170-500 und bin sehr unglücklich damit.
Würde ich mit dem 80-400 einen Schritt nach vorne tun?
Am liebsten wäre mir natürlich ein 500/4, aber nicht bezahlbar.
Ich brauche ein einigermaßen bezahlbares Objektiv für die Tierfotografie.
Bin nun etwas ratlos.:nixweiss:

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
Jens, ich habe sehr wohl gelesen, dass Du das Objektiv hattest. Zu Deinen Problemen an der D100 habe ich mich nicht geäußert, aber es gab eine ganze Reihe von Objektiven, die an der D100 nicht mehr so richtig toll erschienen und mit der D2X plötzlich wieder Glanz bekamen, z.B. das 2.8/35-70.

Du hast den Ratschlag erteilt "Finger weg!", und Du hast gesagt, dass das Objektiv an einer 12MP-Kamera nichts taugt. Letzteres halte ich für schlicht falsch und die Frage "Finger weg!" oder nicht ist eine Frage der Alternativen im für den jeweiligen TE erschwinglichen Bereich.

Dass das 80-400 nicht das aktuelle Non-Plus-Ultra des Objektivbaus darstellt, ist unumstritten. Der AF könnte besser sein, der VR könnte besser sein und die Leistung bei VR mit Offenblende könnte besser sein. Dennoch ist es ein Objektiv, welches abgeblendet auf f 1:8 bei 400mm sehr scharfe Bilder zu produzieren in der Lage ist. Der Beweis dafür ist in diesem Thread an zwei Stellen geführt worden.

Ein Objektiv mit Nikon-Anschluß, ähnlichem Brennweitenbereich, mindestens 400mm Endbrennweite, ähnlichem Gewicht und ähnlicher Größe, welches gleichzeitig wesentlich besser ist als das 80-400 ist mir jedenfalls noch nicht unter die Augen gekommen.
 
Kommentar
Muss es denn ein Zoom sein? Wie wärs mit einem AF-S 300 F4 oder F2,8? Diese können auch mit einem 1,4er Konvertern kombiniert werden ohne das es unerträglich wird... Das 2.8er sogar mit dem 1,7ner und dem 2,0er...

Ok, das F2,8 sprengt den Preisrahmen warscheinlich, aber das F4 ist für 400mm eine echte Alternative von sehr guter Qualität - verglichen mit den Zooms.

Das 300er

http://www.photozone.de/nikon--nikk...kkor-af-s-300mm-f4d-if-ed-review--test-report

Das 80-400er

http://www.photozone.de/nikon--nikk...45-56-ed-vr-d-review--lab-test-report?start=1
 
Kommentar
Als Fazit glaube ich, dass ich mich doch lieber auf eine mehrwöchige Wartezeit einstelle, bis der Nachfolger erhältlich ist . . .
Der Nachfolger ist noch nicht einmal angekündigt. Genau genommen gibt es noch nicht einmal irgendein konkretes Gerücht darüber ob und wann überhaupt so ein Nachfolger kommt. Und nach der Ankündigung würden dann noch einige Monate vergehen bis das Objektiv wirklich lieferbar ist. Wenn du in absehbarer Zeit Bilder machen willst, dann solltest du also diesen ominösen Nachfolger vielleicht nicht anpeilen.

Dazu kommt dann noch daß der Preis des Nachfolgers sicherlich wieder weiter oben ansetzen wird, das 80-400 VR ist jetzt für einen recht günstigen Preis zu haben.

Das Sigma 120-400 ist übrigens vergleichsweise groß und schwer. Auch der Antiwackel ist gewöhnungsbedürftig, wenn man an Nikon gewöhnt ist. Bei Nikon erkennt der VR Panning allein, beim Sigma muß man dafür in einen speziellen Modus schalten.

Antiwackel hin oder her, bei 400mm muß man sich schon etwas Mühe geben um wirklich scharfe Bilder zu bekommen. Ich vermute daß diese banale Tatsache zumindest an einem Teil der Kritik an diesem Objektiv schuld ist.

Um welche Art von Flugzeug geht es denn?

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Muss es denn ein Zoom sein? Wie wärs mit einem AF-S 300 F4 oder F2,8? Diese können auch mit einem 1,4er Konvertern kombiniert werden ohne das es unerträglich wird... Das 2.8er sogar mit dem 1,7ner und dem 2,0er...

Ok, das F2,8 sprengt den Preisrahmen warscheinlich, aber das F4 ist für 400mm eine echte Alternative von sehr guter Qualität - verglichen mit den Zooms.

Das 300er

http://www.photozone.de/nikon--nikk...kkor-af-s-300mm-f4d-if-ed-review--test-report

Das 80-400er

http://www.photozone.de/nikon--nikk...45-56-ed-vr-d-review--lab-test-report?start=1


Nur hatt das Nikkor 300/f4 keinen eingebauten "Wackeldackel":down::heul:.Denn ich für mich wichtig finde!.Da siehts im "C"-Lager der gleichen Objekitvbrennweite schon anderes aus:motz:!.

Gruß,
#Mario#
 
Kommentar
Muss es denn ein Zoom sein? Wie wärs mit einem AF-S 300 F4 oder F2,8? Diese können auch mit einem 1,4er Konvertern kombiniert werden ohne das es unerträglich wird... Das 2.8er sogar mit dem 1,7ner und dem 2,0er...

Ok, das F2,8 sprengt den Preisrahmen warscheinlich, aber das F4 ist für 400mm eine echte Alternative von sehr guter Qualität - verglichen mit den Zooms.

Das 300er

http://www.photozone.de/nikon--nikk...kkor-af-s-300mm-f4d-if-ed-review--test-report

Das 80-400er

http://www.photozone.de/nikon--nikk...45-56-ed-vr-d-review--lab-test-report?start=1


Hände weg vom 80-400 VR! Der AF ist grottenlahm und 300%Pixel-Erotiker werden sich nicht daran aufgeilen können! Schauderhaft. Es ist ein schreckliches Objektiv. Sagen die
mit dem 2,8/400, weil wieder mal keine Sau guckt, da es nach nix aussieht. Es ist zum Kotzen, sagt der mit dem 2,8/300, weil der andere mit dem bescheuerten Zoom das Motiv ganz erwischt hat und der super-excellent-scharfe Ausschnitt suboptimal kommt.
Hände weg vom 80-400 VR! Es ist ein abartiges Objektiv. Sagt der Schreiber dieser Zeilen.
Der bekommt es, seit er's hat, auch von seiner D80 nicht runter, obwohl sein 85er, seine 105er, sein 200er und sein 300er vermeintlich schärfer sind. Es macht einfach die besseren Bilder, weil der Ausschnitt stimmt und der gescholtene lahme Fokus schon sitzt, während Herr Festbrennweitler noch am umschrauben ist und das Motiv anderswo herumspaziert.

Viel Spaß beim Krümelpicken. Ich geh derweil Bilder machen.
Herbert
 
Kommentar
wennn man das letzte Quäntchen an Schärfe braucht, dann geht nichts über die Festbrennweite ggf. mit TC.
Wenn da nur das mit der Flexibilität und der Schnelligkeit nicht wäre.
Letztlich kommt es wieder nur auf 2 Dinge an:
1. Was willst du fotografieren
2. wie groß ist der Geldbeutel

und meine Devise: Bevor ich mich in 100en von Tests verliere - Einfach ausprobieren. Für mich sagt ein Bild immer noch mehr, als 1000 Zahlen...
... und Spaß macht das ausproboeren auch noch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten