Kaufentscheidung AF-S Zoom Nikkor 80-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mac_mst

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
Habe die Möglichkeit ein gebrauchtes AF-S Zoom Nikkor 80-200mm f/2.8D IF-ED um € 1100 zu bekommen.
Die Optik ist in ausgezeichnetem Zustand.
Lieferumfang: Vorderer und hinterer Objektivdeckel, Lederköcher, Gegenlichtblende HB 17 sowie Bedienungsanleitung - alles Original.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.
_______
lg
Fredi
 
Anzeigen
Das AF-S 80-200/2.8 ist ein Sahneteil, aber 1100€ ist die absolute Obergrenze im Preis. In Deiner Aufzählung fehlt die Stativschelle. Ist die dabei?
Wenn der Zustand wie neu ist kann man die 1100€ bezahlen, ansonsten eher 950-1000€, Ohne Stativschelle nicht mehr als 850€, die Teile sind selten und teuer.
 
Kommentar
Ja, habe ich in der Aufstellung vergessen, die Stativschelle ist natürlich auch dabei.
___________
Gruß
Fredi
 
Kommentar
Wenn der Zustand wirklich ausgezeichnet ist würde ich zuschlagen, aber noch etwas handeln;)

Das Objektiv ist schon bei Offenblende knackig scharf, auch am langen Ende bei 200mm wo der Nachfolger das 70-200VR etwas schwächelt.
 
Kommentar
Habe meines im Novmember for 910,- ohne Schelle und wohl intensiv genutzt bei Ebay ersteigert. Die Stativschelle nutze ich quasi nicht, daher stört mich das nicht so sehr. Die intensive Nutzung durch den Vorgänger hat sich bislang noch nicht negativ bemerkbar gemacht und die Qualität ist echt klasse. Der AF ist im Gegensatz zu meinem 2,0/135 schnell und leise.

Wenn das Teil in Topzustand ist, gehen die 1.100,- gerade noch klar.
 
Kommentar
1100 Euro wäre auch mein Maximum bei einem neuwertigen Teil. Ich hab meines für 940 Euro gekauft, allerdings mit ein paar Gebrauchsspuren.

Ist ein klasse Objektiv, wirst den Kauf nicht bereuen. Wie bereits weiter oben erwähnt stimmt auch die Leistung bei Offenblende. Lediglich die Vignettierung soll etwas ausgeprägter sein als beim Nachfolger, aber das wirkt sich bei DX Kameras ja nicht so aus, da die nur die Mitte des Bildkreises nutzen.
 
Kommentar
Ich hab meins, mit allem Zubehör, in erstklassigem Zustand, in einem anderen Forum für 920 € gekauft. Lediglich an der GeLi ist ein Kratzer im Lack.
1100 empfinge ich definitv als zu teuer.
 
Kommentar
vielleicht ist es ja von einem Händler und der gibt etwas Garantie, dann wäre der Preis ok


Genau so ist es, Zustand und Garantie machen beim Preis viel aus. Das Objektiv hat einen teuren AF-S Motor und wenn da eine Reparatur fällig wird, dann wird es teuer. Es lohnt sich meiner Meinung nach, für einen guten Zustand und Garantie auch mehr auszugeben.
 
Kommentar
Wenn es bei einem Händler steht und es Garantie darauf gibt, dann kaufen marsch, marsch:D
 
Kommentar
Kaufen, habe es vor 10 Jahren neu gekauft und bis heute nicht bereut. Hat mich damals 3500,- DM gekostet.
 
Kommentar
1. Top Objektiv
2. wenn TOP Zustand, dann Preis=OK
2a. sonst versuchen etwas herunterzuhandeln.
Ich würde 900 dafür ausgeben, denn für ein 80-200 ohne AF-S bekommst Du neuwertig für 600 EUR und der AF-S soll nur ca. 20% mehr Geschwindigkeit beim Fokussieren bringen.

Gruss Andy
 
Kommentar
Andy, das ist aber stark vom Body anhängig. An meiner S3 ist das AF-S ne Rakete, an meiner F5 kaum schneller als das Drehzoom. O.K. das AF-Modul mag auch noch ne Rolle spielen.

Gruss
 
Kommentar
1. Top Objektiv
2. wenn TOP Zustand, dann Preis=OK
2a. sonst versuchen etwas herunterzuhandeln.
Ich würde 900 dafür ausgeben, denn für ein 80-200 ohne AF-S bekommst Du neuwertig für 600 EUR und der AF-S soll nur ca. 20% mehr Geschwindigkeit beim Fokussieren bringen.

Gruss Andy


Dafür hat das Drehzoom aber auch noch die Problematik mit dem Fokusfehler im Nahbereich.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hab noch nie bei 200 mm mit Offenblende im Nahbereich geknipst. :fahne:
 
Kommentar
Hallo Leute,
Danke nochmals für eure zahlreichen Meinungen.
Scheint so, als hätte ich hier ein interssantes Thema angerissen.
Werde morgen zum Händler gehen und mal sehen was sich noch so machen lässt. Von euren Efahrungen her scheint die Linse ja eine Granate zu sein. Wahrscheinlich wird es mir schwer fallen mich dafür nicht zu entscheiden.
Werde euch weiter darüber informieren.
 
Kommentar
Falls du Rechtshänder bist hebe sie 10 mal mit dem linken Arm hoch ;)
 
Kommentar
Falls du Rechtshänder bist hebe sie 10 mal mit dem linken Arm hoch ;)

Das übt sich, das übt sich ;-)

Gruß
Ralf C., der auch auf das AF-S nicht mehr verzichten möchte. Ich habe für eines mit Sturzschaden am Blendenring und Kratzer auf der Frontlinse 650 Euro bezahlt, 150 Euro für die Reparatur und 30 Euro für die Geli.

Was die linke Hand angeht: Ich erhöhe dann noch um drei Blitze. Ich fotografiere vorwiegend Fußball mit dem Ding. Im Winter in der Halle, fast immer bei 2,8.

Ich würde aber wegen der Folgekosten eher von dem Objektiv abraten. Wenn man sich erstmal an den AF-S in seiner ganzen Pracht gewöhnt hat.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten