Kaufempfehlung für Superweitwinkel (Festbrennweite)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mit eurer Hilfe / eurem Rat habe ich in den letzten Monaten nach und nach mehrere Objektive für meine D750 gekauft. Mit einem Brennweitenspektrum von 18 mm bis 300 mm.
Am kurzen Ende würde ich nun gerne noch ein Ultraweitwinkelobjektiv ergänzen. Kein Zoom (das 14 - 24 ist mir subjektiv zu schwer und für das Z-System reicht mein Budget derzeit nicht mehr). Daher suche ich eine Festbrennweite, zwischen 12 und 14 mm Brennweite, primär für Landschaftsaufnahmen.
MF ist kein Hindernis und es kann auch ein Fremdhersteller sein (adaptiert, so dass zumindest Zeitautomatik möglich ist).
Preislich möchte ich ungern mehr als ca. 350 Euro (gebraucht) ausgeben. - Habe aber kein Gespür, ob das marktgerecht ist.
Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Danke vorab!
Viele Grüße
Christian
 
Anzeigen
...
habe ich mich dazu entschieden, das Irix 11 mm / 4,0 zu kaufen.
...
Hallo Chrstian,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Nimmst du die Variante Blackstone oder Firefly?

Hier noch ein Foto mit dem Irix 11mm f/4.0 Blackstone
[/URL]

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das Sigma 3.5/14mm hatte ich mal als MF-Version. Optisch war es brauchbar aber nicht wirklich gut. Besonders die Ränder waren ziemlich weich. Dagegen ist das Irix 15mm f2.4 mindestens eine Klasse besser. Verzeichnung, Shärfe, Kontrast alles ist beim Irix ohne Tadel. Das Sigma ist dagegen aber gerade noch Hosentaschentauglich. Das ist ja auch eine Stärke.

Kann mich dem anschließen. Besitze ebenfalls das Sigma 18-300. Die verzeichneten Ränder sind vor allem bei dunklen Bildern doch recht gut zu erkennen. Auch der Autofkus ist meiner Meinung nach weniger überzeugend. Großer Vorteil ist trotzdem der relativ geringe Preis, sodass es meiner Meinung nach auch echt kein Fehlgriff ist. Da es auch relativ klein ist, habe ich es trotzdem meist noch dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten