Kaufempfehlung Aufsteckblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche einen Aufsteckblitz, der mindestens die Leistungsfähigkeit der eingebauten Blitze der 7200 und der D750 hat.
Also mind. Leitzahl 12, Synchronzeit 1/200, verschiedene Modi.
Es muss nicht das allerneueste Modell sein.
Danke!
 
Anzeigen
Der Meike Blitz hat gute Funktionen- auf dem Papier. Hatte den vor ein paar Monaten für meine kleine Canon G5X bestellt. Ein Mal ausgelöst - kaputt. Für mich ist das ein billiges Ding.
Wenn es für Nikon sein soll, nimm den SB400 oder das entsprechend heute aktuelle Modell. Top!
Den SB400 gibt’s nicht mehr neu.
Nachfolger ist der SB500.
Kostet jetzt das doppelte…
 
Kommentar
Genau, der Aufsteckblitz soll kleiner als der SB 800 sein. Nur zum Aufhellen - Gegenlichtaufnahmen etc.. Schnell hervorgeholt, montiert, einsatzbereit. Wenn der Einsatz eines potenten Blitzes absehbar ist, kommt der SB 800 mit.
Ist der Einsatz eines potenten Blitzes immer absehbar? Wenn nicht, hast Du mit einem "kleinen" Aufsteckblitz einen zu schwachen Blitz mitgenommen und Dir entgehen möglicherweise wichtige Aufnahmen.

...ch suche einen schlichten kleinen Blitz, der das kann, was die eingebauten Blitze der D7200 und D750 können - reines Aufhellen bei bildwictigen Details, die aufgrund Gegenlicht im Schatten liegen. Als externe Lösung zum Aufstecken. "stand alone" reicht...
Das kann der SB800 sehr gut. Du belichtest manuell auf den Hintergrund und stellst beim Blitz "iTTL-BL" ein. Die Belichtungsmessung von Kamera und Blitzgerät sind unabhängig voneinander. Abgesehen davon, bietet der SB800 noch viel mehr Möglichkeiten

Mit nur einem Blitzgerät (SB800) hast Du immer das richtige dabei und musst evtl. nicht beide mitnehmen.
Und ganz wichtig: Der SB800 kommt regelmäßig zum Einsatz und liegt nicht lange Zeit ungenutzt rum, was für die Elektronik (Blitzkondensator) ein Problem ist.

Weitere Informationen findest Du außer im Handbuch z. B. in der Publikation "Praktischer Einsatz der Nikon-Blitzgeräte".
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Prinzipiell hast Du ja recht, aber dem TS geht es nunmal darum, den nicht mehr vorhandenen integrierten Blitz neuerer Kameras durch eben einen kleinen Aufsteckblitz zu ersetzen. Kann ich nachvollziehen, weil es mir eben ähnlich ging. Auch wenn ich meinen zugegeben bisher noch nie mitgenommen habe. Es ist eben doch etwas anderes wenn der integrierte halt immer dabei ist und so manche Situation dann rettet als das man einen Aufsteckblitz für solche Eventualitäten extra einpacken muß. Gebe zu, ich mache mir mehr Gedanken darüber, welche Objektive ich noch gebrauchen könnte bei meinem Vorhaben als dass ich an den kleinen Blitz denke. Und da wo ich weiß dass ich einen benötigen werde, da nehme ich natürlich meinen großen SB900 mit.
 
Moin,
Empfehlung von Metz seinerzeit: Das Blitzgerät bei geringem Gebrauch alle drei Monate für ca. 15 Minuten bei voller Acculadung einfach nur einschalten, ohne einen Blitz auszulösen. Das mache ich mit allen meinen Blitzgeräten, und es ist ausgesprochen effektiv. Alle Geräte funktionieren einwandfrei!
Gruß Emc2
 
svantevit
svantevit kommentierte

Dann werde ich sie länger im Betriebszustand lassen.
Dachte immer wenn der Kondensator nicht mehr pfiept, dann hätte sich das erledigt und schalte aus ohne zu blitzen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist schon mal besser als nichts, und modernere Elkos sind weit
unempfindlicher als die Modelle der 80er. 5 Minuten reichen, wenn
das regelmäßig passiert.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Schon in Arbeit. Danke dir.
 
snap7
snap7 kommentierte
Unser Blitzspezi Gerd hatte mir damals auch noch zusätzlich den Tipp gegeben wie man die Blitze nach längerer Lagerung wieder „Hochblitzen“ soll. Also mit welcher Leistungen wie oft usw. irgendwo habe ich das auch aufgeschrieben.
Danke aber auch für den Hinweis mit dem Einschalten 👍
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
"Hochblitzen" bringt nichts.

Es geht um die Formierung der Elkos und ggf Heilung von Durchschlägen.
Zwischendurch Abblitzen belastet eher als daß es nutzt.

Bei Blitzgräten die hart schalten, werden einzelne Elkos abgeschaltet,
die Spannung bleibt immer gleich. Da ist es sinnvoll zum regelmäßigen
"Powerday" immer auf volle Leistung zu stellen, damit alle Elkos was
abbekommen. Verwendet man solch einen Blitz immer nur auf geringer
Leistung (= einer von vier Elkos kriegt Strom) dann ist das für die anderen
drei Elkos wie unbenutzt im Regal liegen. Stellt man dann nach drei Jahren
doch mal auf Vollgas, ist das für die drei sonst unbenutzten Elkos gefährlich.

Bei Blitzen die mit Spannungsregelung arbeiten, schaltet man auf niedrigster
Leistung an, und stellt die Leistung über längere Zeit verteilt langsam hoch
bis man auf Vollgas ist. Da lässt man das eine Weile und kann dann wieder
ausschalten.

Bei Blitzen die mit Kombinationen arbeiten (ältere Pofoto z.B.) stellt man
den Rastschalter (der die Elkos schaltet) ganz hoch, den stufenlosen Regler
(der die Spannung regelt) anfangs ganz runter. Und dann auch wieder
langsam die Spannung erhöhen.

Bei moderneren Blitzen wie den Hensel Expert D oder Cito 500 werden die
Elkos bei kleinen Leistungen im Kreis verwendet (wear levelling).
Da ist das weit weniger kritisch. Alle Nase lang einschalten reicht.
 
Zwei Punkte die man beim 350er beachten muss:

1)
Wenn man frische Akkus einlegt und die Batteriefachklappe schliesst,
schaltet der sich selbst ein.
Designziel: Schnelle Einsatzbereitschaft.

Schaltet man den nicht manuell wieder aus, kommt man ggf mit leeren Akkus
am Einsatzort an.....

2)
Wenn man die Streukappe verwendet, sollte man sie mit einem kleinen
Streifen Gaffa sichern. Die ist sonst so verliersicher, daß man sie sicher
verliert....
 
Kommentar
Hallo,

ich suche einen Aufsteckblitz, der mindestens die Leistungsfähigkeit der eingebauten Blitze der 7200 und der D750 hat.
Also mind. Leitzahl 12, Synchronzeit 1/200, verschiedene Modi.
Es muss nicht das allerneueste Modell sein.
Danke!
 
Kommentar
Servus,
ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, damals hab ich mir den "Metz 28 AF-3N Digital" zu gelegt.
Hemdentaschen tauglich, zuverlässig (benutze ihn bei Bedarf heute noch) und leistungsstärker als der Bordblitz.
Leider ist er nur noch schwer zu finden, aber bei der Funktionsvielfalt sicher einen Blick wert!

Gruß
Walter
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
So schwer ist der gar nicht zu finden, in der Bucht gibt es gleich mehrere.

Aber will man sich das antun?

6 Sekunden Ladezeit aus AAA-Zellen, kein Dreh/Schwenkreflektor,
kein Zoom, nur Vollgas und 1/8 in manueller Leistungsstufe.
Und natürlich auch kein eingebauter Funk, für den Fall, daß man doch
irgendwann mal.....

Schlussendlich sind die rund 30-35 Euro inclusive Versand, die durchschnittlich
aufgerufen werden für ein so altes Schätzchen ohne Gewährlesitung ganz schön
happig.

Ja, der ist sehr klein. Er leistet aber auch entsprechend wenig.
 
W
ws0602 kommentierte
Du hast vermutlich die Anforderungen des TO im eingangs Post nicht gelesen und auch nicht mit dem Metz fotografiert.
Aber egal, Mr2099 hat sich für einen leistungsfähigen Blitz neuerer Bauart entschieden und gut gewählt!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Doch, schon. Ich habe gelesen was seine Anforderungen sind, und aus meinen
Ausführungen müsstest Du entnehmen können, daß mir die Grenzen des Metz
bewusst sind. 6 Sekunden Blitzfolgezeit erfordern einiges an Leidensfähigkeit,
und die Abwesenheit eines Schwenkreflektors verdammt ihn dazu ausschliesslich
frontales Licht liefern zu können.

Das heisst ja nicht, daß Du damit nicht glücklich sein kannst.

Aus der Summe meiner Erfahrungen denke ich jedoch, daß er
tatsächlich gut gewählt hat.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Da steht nicht, dass der TO bereit ist eine Ewigkeit auf die nächste Aufnahme zu warten, weil die Ladezeit sehr lange dauert. Der SB400 ist deutlich schneller (2x AA).
 
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge.

Es wird der Godox TT350 N. Die Variante mit Li-Ionen Akku habe ich kurz in Erwägung gezogen, aber die Leistungsdaten des 350 N sind ausreichend genug für den gelegentlichen Einsatz..
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Auf dem Usertreffen zeige ich dann mal was man mit dem Funk alles anfangen kann.....
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Eine wirklich gute Entscheidung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten