Kaufempfehlung Aufsteckblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche einen Aufsteckblitz, der mindestens die Leistungsfähigkeit der eingebauten Blitze der 7200 und der D750 hat.
Also mind. Leitzahl 12, Synchronzeit 1/200, verschiedene Modi.
Es muss nicht das allerneueste Modell sein.
Danke!
 
Anzeigen
Ich nehme an, dass es keine so schwachen Aufsteckblitze gibt. Also kannst Du jeden nehmen, der iTTL kann.
Ich würde zu einem raten, der auch Remote-fähig ist.
 
Kommentar
... ist i.w. als Aufhellblitz gedacht Daher die geringe Leitzahl. Zusätzlich zum SB 800, den ich besitze. Das habe ich nicht präzise beschrieben, sorry..
 
Kommentar
Ich habe mir für diesen Zweck für meine D850, welcher ja ebenfalls der integrierte Blitz fehlt, den Meike MK-300 gekauft als kleine Ersatzlösung. Der kann sogar TTL, hat aber eine Leitzahl von 32, ist darum also auch stärker. Ich war immer Fan der integrierten Blitze, welche einen in bestimmten Situationen oft mal gerettet haben. Auch wenn das Licht bei der direkten Anstarhlung natürlich nicht optimal ist. Aber besser so einen haben, als eben nicht und eventuell kein Foto oder verrauschte Fotos wegen zu hohen ISO Werten zu haben. Man will aber auch nicht immerzu einen der großen mitschleppen, also ist so ein Winzling, den man fast in die Hosentasche bekommt, optimal als Ersatz.
 
Kommentar
Ich habe einen Meike MK-300 für meine Fuji. Leider war der erste nicht sehr langlebig und musste getauscht werden.
Er ist in alle Richtungen drehbar, was ich bei dem kleinen Teil cool finde.
Er kann über USB geladen werden, vorausgesetzt er ist mit 2 AA Akkus bestückt.
Was Du noch bedenken solltest: er ist nicht remote - fähig. Du kannst ihn also nicht mit Deinem SB800 zusammen von dem eingebauten Blitz steuern lassen.
 
Kommentar
Godox TT350n ist auch ein kompaktes Gerät mit 140mm Länge kann alles (iTTL) nur keinen Funk, aber das kann der SB800 ja auch nicht.
Oder V350n mit Lithium-Ionen-Akku.

Godox wird hier von vielen empfohlen und ich reihe mich da ein.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der TT350 hat eingebauten Funk - allerdings nur Empfang.
 
Ich erwarb einen Nissin i400. Weil er klein ist; Betriebsarten Manuell, Automatik, iTTL, Blendenkorrektur -+ in 0,5er Schritten, Diffusor, Streulichtscheibe. Für 24 -105 mm-Objektive, Ausleuchtung bis 5 m. Als Aufhellblitz für mich völlig ausreichend.
 
Kommentar
…nun es ist ja bekannt, dass Nikon die Aufsteck- und Stabblitze nicht selber herstellte, sondern das von Sunpak erledigen lies. So weit so gut.

Und bis zu der iTTL-Technologie waren die von Metz hergestellten non TTL und TTL Geräte auch besser. Vor allem auch hier in D lieferbar, man musste nicht jemanden mit PX Beziehungen kennen.

Durch das iTTL erstand erst mal eine Überlegenheit der Nikon gelabelten Geräte (immer noch Sunpak). Und es ist immer noch eine geniale Technik, die zuverlässig (ja, ja, ich kenne die Antworten dazu) funktioniert.

Da Metz leider nicht den nötigen, langen Atem (technisches Wissen hätten die ja) hatte und mit Fertigungskosten eines in Asien gefertigten Gerätes nicht standhalten konnte, hat anscheinend in der Zwischenzeit Godox die innovative Führung übernommen. Auch die clevere Einbindung in das Studioblitzsektor ist lobenswert und erweitert die Einsatzmöglichkeiten.

Die Frage ist aber: „Muss man da unbedingt wechseln?“

Das hängt von dem verfügbaren Gerätepark ab.

Ich denke nein, besonders wenn man einige SB‘s und SU‘s schon hat. Und ein Studioblitzsystem eines anderen Herstellers dazu.

Jetzt aber zu meinem Vorschlag:

Gebrauchten Metz 44 AF-1 oder 58 AF-1.

Beide können auch als Sklaven in das iTTL zuverlässig eingebunden werden.

Sorry für die lange Einleitung, musste raus. :nixweiss:

Gruß
Peter
 
Kommentar
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hast Recht, der ist ja verblüffend klein der SB800.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Godox MF12 hätte die richtige Größe, ist aber Cold-Shoe und kann nur Funk.

Den hab ich jetzt gerade entdeckt, der ist ja wirklich sehr cool…..

(Aber nicht für @Mr2099 )
 
Der Godox MF12 hätte die richtige Größe, ist aber Cold-Shoe und kann nur Funk.

Den hab ich jetzt gerade entdeckt, der ist ja wirklich sehr cool…..

(Aber nicht für @Mr2099 )

Ich brauche keine Koppelung mit Slave-Blitzen. Bedeutet "cold-shoe", dass der Blitz nur isoliert von anderen Blitzen (-schirmen) betrieben werden kann?

@ Wuxi: Warum ist der nichts für mich?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Weil er nur mit Funk angesteuert werden kann nicht per Hotshoe.
Du bräuchtest also noch einen X1T-N dazu, dann wird es wieder unhandlich.

Und ich bin nicht sicher ob er die lichtgesteuerte Blitzsteuerung beherrscht (denke nicht), dann kann er nicht mit dem SB800 zusammenarbeiten, bzw dieser bräuchte einen X1R-N um off-camera eingesetzt zu werden.
Du schreibst das brauchst Du nicht. OK. Ist aber cool 😎!
 
Der ist meiner Einschätzung nach von den Abmessungen her dem SB800 ähnlich?
Ich nehme an, dass der SB800 aufgrund seiner Grösse eben nicht mit soll.
Genau, der Aufsteckblitz soll kleiner als der SB 800 sein. Nur zum Aufhellen - Gegenlichtaufnahmen etc.. Schnell hervorgeholt, montiert, einsatzbereit. Wenn der Einsatz eines potenten Blitzes absehbar ist, kommt der SB 800 mit.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Dafür ist der TT350 geradezu ideal geeignet. Der ist so flach, daß er bequem in jede Innentasche der Jacke passt, braucht nur 2 Mignonzellen und ist falls das irgendwann mal in Betracht gezogen werden sollte auch gleich in das derzeit mit Abstand beste Funksystem des Marktes eingebunden. Er kann per Firmware-Update an zukünftige Entwicklungen angepasst werden.

Der Nissin i40 (den ich aus eigener Erfahrung sehr unförmig und sperrig finde) kann zwar auch Firmware-Updates,
aber das Verfahren ist seeeehr mühsam, vorsichtig ausgedrückt:
Und dann ab zum Distributor.

Unabhängig von Upgradefähigkeiten hat der Nissin hartverdrahtete Bedienelemente,
der TT350 dagegen kann auf dem Display den Tastern andere Funktionen zuweisen,
auch noch dazulernen, wenn verfügbar.

Ich halte sowohl den Nissin als auch den Meike für dem Godox deutlich unterlegen
und für eine Investitionssackgasse.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe den i40 8 Jahre, 1. Update für die D5500, 2. Update für Nikon Z über Hapa Team und einen anderen Diensleister problemlos.
Funktioniert noch tadellos.
Weiter schreibe ich dazu nichts mehr, kommt eh nur immer die gleiche Leier zurück.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
"Die gleiche Leier", wie Du das ausdrückst bedeutet im Klartext,
daß die technischen Argumente gut sind und objektiv Bestand haben.
Zumindest gibt es keinen ernsthaften oder gar fundierten Widerspruch.

Und an den Stellen, an denen es subjektive Eindrücke sind, kann
sich der geneigte Interessent selbst ein Bild machen.
Da ist es hilfreich zu wissen worauf andere User achten.
Wäre doch doof, wenn man erst nach dem Kauf darauf stößt
und sich dann ärgert.

Zum Usertreffen am 18.6. bringe ich einen TT350 mit.
Wer möchte, kann sich dann selbst ein Bild machen.

Bei zwei Updates hast Du mindestens zwei Mal Porto bezahlt,
und das Gerät war beide Male für mehrere Tage weg.
Ich hab meinen an den Rechner gestöpselt und war in zwei
Minuten fertig.

Das bedeutet ja keineswegs daß der i40 ein schlechtes Gerät ist.
Ich sehe aber kein Argument das auch nur annähernd überzeugen
könnte für den Nissin i40 satt doppelt so viel Geld wie für einen
Godox TT350 auszugeben.
 
Du schreibst das brauchst Du nicht. OK. Ist aber cool 😎!

Wahrscheinlich bin ich überarbeitet und frage missverständlich.... also versuche ich nochmal mich klar auszudrücken ;)
Ich suche einen schlichten kleinen Blitz, der das kann, was die eingebauten Blitze der D7200 und D750 können - reines Aufhellen bei bildwictigen Details, die aufgrund Gegenlicht im Schatten liegen. Als externe Lösung zum Aufstecken. "stand alone" reicht. Keine Anbindung an andere Blitze / -anlagen.
Warum ist das cool?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na ich finde die Multiblitzmöglichkeiten des Nikon iTTL-Systems eben cool, da man damit richtig gut von allen möglichen Seiten beleuchten kann. Wenn Du das aber nicht willst/brauchst dann ist es für Dich eben nicht cool.

Einen kleinen Frontalblitz für den Blitzschuh hat Godox nicht anzubieten.
Der Nikon SB500 ist (ausverkauft und) auch nicht wirklich viel kleiner als der SB800.
 
genau wie @peterkdos schon schrieb: kaufe einen gebrauchten Metz AF44 N (Nikon). Wenn er etwas mehr können soll, wäre der 48/50/52 die richtige Wahl, wenn Du einen perfekten, grossen Doppel-Blitz suchst, landest Du beim 58 oder 64er von Metz.

Nissin baut ebenfalls sehr gute Blitze (langlebig, kompatibel, robust) für Nikon Kameras
 
Kommentar
Der Meike Blitz hat gute Funktionen- auf dem Papier. Hatte den vor ein paar Monaten für meine kleine Canon G5X bestellt. Ein Mal ausgelöst - kaputt. Für mich ist das ein billiges Ding.
Wenn es für Nikon sein soll, nimm den SB400 oder das entsprechend heute aktuelle Modell. Top!
 
Kommentar
Nissin i400 kann angeblich alle Protokolle, Canon, Nikon, Sony.

Also ich würde ihn nicht kaufen. Aber klein ist er.
 
Kommentar
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...das mit Insolvenz wissen wir, ist aber kein Problem. Die Geräte halten was aus.

Woher stammt Dein Wissen über die schlechte Fertigungsqualität der neueren Metzgeräte?

Ich z. B. habe in der letzten Zeit (innerhalb letzten zwei Jahre) drei verschiedene gekauft, allersamt mit einer sehr guten Verarbeitung und Ausleuchtun. Zwar etwas wärmer als Nikon, aber vertretbar. Ja, diese haben kein Metallfuß, ist natürlich ein No Go, oder?

Gruß
Peter
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Tja @nikcook .... ich habe sechs Stück (4*48, 2*58) und die sind irgendwie unkaputtbar ... und Kondensatoren oder Birnen kann jeder Fachbetrieb tauschen.

@peterkdos 50,52, 58 und 64 haben Metallfüsse,
 
ich suche einen Aufsteckblitz, der mindestens die Leistungsfähigkeit der eingebauten Blitze der 7200 und der D750 hat.
Für die Zwecke habe ich seit vielen Jahren einen Nikon SB-400. Den gibt es leider nicht mehr neu, aber immer noch gut gebraucht. Zusätzlich habe ich einen Nissin i400, der höher gebaut ist und daher beim 24-70 2.8 samt Gegenlichtblende keinen Schatten wirft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten