…nun es ist ja bekannt, dass Nikon die Aufsteck- und Stabblitze nicht selber herstellte, sondern das von Sunpak erledigen lies. So weit so gut.
Und bis zu der iTTL-Technologie waren die von Metz hergestellten non TTL und TTL Geräte auch besser. Vor allem auch hier in D lieferbar, man musste nicht jemanden mit PX Beziehungen kennen.
Durch das iTTL erstand erst mal eine Überlegenheit der Nikon gelabelten Geräte (immer noch Sunpak). Und es ist immer noch eine geniale Technik, die zuverlässig (ja, ja, ich kenne die Antworten dazu) funktioniert.
Da Metz leider nicht den nötigen, langen Atem (technisches Wissen hätten die ja) hatte und mit Fertigungskosten eines in Asien gefertigten Gerätes nicht standhalten konnte, hat anscheinend in der Zwischenzeit Godox die innovative Führung übernommen. Auch die clevere Einbindung in das Studioblitzsektor ist lobenswert und erweitert die Einsatzmöglichkeiten.
Die Frage ist aber: „Muss man da unbedingt wechseln?“
Das hängt von dem verfügbaren Gerätepark ab.
Ich denke nein, besonders wenn man einige SB‘s und SU‘s schon hat. Und ein Studioblitzsystem eines anderen Herstellers dazu.
Jetzt aber zu meinem Vorschlag:
Gebrauchten Metz 44 AF-1 oder 58 AF-1.
Beide können auch als Sklaven in das iTTL zuverlässig eingebunden werden.
Sorry für die lange Einleitung, musste raus.
Gruß
Peter